[Rezension] Ein Weihnachtshund auf Glücksmission




Titel: Ein Weihnachtshund auf Glücksmission
Autor: Petra Schier

Weltbild, Hardcover mit Schutzumschlag, 384 Seiten
Erschienen am 19. Oktober 2018
ISBN 978-3-95973-686-2
9,99 € / eBook 8,99 €

Inhalt: "In zwei Dingen ist Annalena erfolgreich: in ihrem Beruf als Sachbuchautorin und darin, ernsthaften Beziehungen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Sie will ihr Leben strikt nach ihren eigenen Vorstellungen leben und dazu auf keinen Fall Kompromisse eingehen. Einen gründlichen Strich durch die Rechnung machen ihr jedoch pünktlich zur Vorweihnachtszeit zwei Männer, ein vierbeiniger und ein zweibeiniger: Da ist einmal Asco, ein eigensinniger schwarzweißer Border Collie mit undurchsichtiger Vorgeschichte. Und da ist Christian, ein alter Bekannter, von dem Annalena gehofft hatte, ihm niemals wieder begegnen zu müssen. Beide wirbeln Annalenas Leben ordentlich durcheinander und nehmen darin bald immer mehr Platz ein – ganz gegen ihren Willen. Doch Christian kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit und zieht sich immer wieder vor ihr zurück. Annalena ist ratlos und spürt auf einmal, wie viel ihr Christian bedeutet. Kann Asco mit der Hilfe des Weihnachtsmannes und seiner Elfen ihr Glück retten?
(Mit freundlicher Genehmigung von Weltbild

Quelle: Asco


Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: Quelle:Asco  )



An dieser Stelle danke ich der Autorin Petra Schier und ausserdem dem Weltbild - Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. Inzwischen - wenn man meinen Buchblog wirklich verfolgt - sollte man wissen, dass ich die Weihnachts - bzw. allgemein die Hunderomane von Petra Schier einfach liebe.

Annalena ist Sachbuchautorin und ist allem Beziehungskram in den letzten Jahren aus dem Weg gegangen. Sie möchte von niemandem abhängig sein oder sich sagen lassen, wie sie ihr Leben zu leben hat. 
Als Asco in ihr Leben stolpert, gerät sie mit ihren Prinzipien gründlich durcheinander. Erst recht, als sie seinem Herrchen begegnet. Ausgerechnet Christian, von dem Annalena gehofft hatte, ihn nie wieder sehen zu müssen. 
Beide wirbeln das Leben der Sachbuchautorin gehörig durcheinander. Als sich Annalena wieder etwas auf Christian einlassen kann, zieht er sich immer und immer wieder zurück. 
Kann Annalena herausfinden warum das so ist? Und welche Rolle spielt Asco dabei, der immer mal wieder mit den Weihnachtselfen in Verbindung tritt? 

Der Schreibstil der Autorin hat mir auch hier wieder gefallen. Petra Schier schreibt einfach so, dass man sich in dem Buch direkt zuhause fühlt. 
Die Cover der Autorin sind außerdem echte Hingucker und auch dieses hier ist einfach nur wunderschön. 
Die Schreibweise der Autorin ist einfach locker und fröhlich. Die Charaktere muss man einfach gern haben.
Der Geschichtsverlauf selbst wird wieder aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben. Abwechselnd erzählen Annalena und Christian ihre Sicht der Dinge. Ich fand es wirklich gut, hier einen Einblick in beide Gefühlswelten zu bekommen.
Mit Asco, dem tierischen Begleiter hat Petra Schier ausserdem einen kleinen Kerl geschaffen, den man einfach gern haben muss.
Ich habe seine gedanklichen Einwürfe wirklich genossen und mal ehrlich, wer hat sich noch nicht gewünscht, dass man sein Tier wirklich einmal verstehen könnte. 
Zumindest die, die im Gegensatz zu mir eines haben.  

Annalena's und Christian's gemeinsame Geschiche beginnt schon in der Jugend und obwohl Annalena ihn nie wiedersehen wollte, kann sie sich ihm doch nicht richtig entziehen. Wie es in den Weihnachts - bzw. allgemein in den Roman von Petra Schier üblich ist, spielt auch hier die Familie eine große Rolle.
Dieser Zusammenhalt, dieses Vertrauen untereinander, das hat mir sehr gefallen und mir so manches Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Ich habe tatsächlich sogar Momente gehabt, in denen ich mir gewünscht haben, ein Teil dieses Bandes zu sein. 

Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die beiden nicht auf Biegen und Brechen gleich zusammen bringen wollte, sondern dass sich die Liebesgeschichte langsam entwickelt hat. 
Obwohl sich die beiden quasi schon ihr Leben lang kennen, lernen sie sich gegenseitig neu kennen. Sie lernen mit ihren Gefühlen umzugehen, mit Ängsten aller Art. 
Petra Schier hat auch dismal einen Roman geschrieben, der alles beeinhaltet, was mein Leserherz begehrt. 
Mit viel Gefühl, einer schönen Prise Romantik, aber auch Spannungen unter den Charakteren und einem unglaublichen süßen Vierbeiner, wurde dieses Buch auch diesmal zu einem echten Leseerlebnis.
Ich kann euch die Bücher wirklich nur ans ♥ legen.  


Kommentare