[Kurzrezension] Ohne Entschuldigung

Titel: Ohne Entschuldigung
Autor: Isamu Fukui 
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (10. November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442265916
ISBN-13: 978-3442265916
Originaltitel: Truancy

Klappentext: "Für alle Fans von „Matrix“ und „Blade Runner“

Irgendwo in einer anderen Welt: In einer namenlosen Metropole kontrollieren ein selbstherrlicher Bürgermeister und ein Kader von ultraautoritären Lehrern mit eiserner Faust das Schulsystem – und damit das Denken der Menschen. Doch da sagt eine Gruppe ehemaliger Schüler, die sich selbst „Schulschwänzer“ nennen, dem Bürgermeister und seinen Schergen den Kampf an. Sie wollen das repressive System zu Fall bringen – und schrecken dabei vor keinem Mittel zurück …

Das atemberaubende Debüt eines erst fünfzehnjährigen Autors – atemlos spannend und schockierend authentisch." Quelle: Sorry

Meine Meinung:
Obwohl sich das Buch inzwischen nicht mehr in meinem Besitz befindet, werde ich es rezensieren.

Tack ist ein Junge wie jeder andere auch. Zusammen mit seiner Schwester lebt er bei seinen Eltern, trifft ab und an ein paar Freunde und besucht doch eine Schule, in der sie alle von Anfang an, gedrillt werden. Widerspruch wird nicht geduldet.
Eine kleine Gruppe von Schüler jedoch stellt sich gegen diese Schüler, gegen die Lehrer. Tack gerät zwischen die Fronten und sein gesamtes Leben ist nicht mehr so, wie es vorher war.

Angesichts der Tatsache, dass der Autor wirklich erst 15 ist, finde ich die Gesichte ganz gut gelungen, auch wenn sie mich nicht so sehr vom Hocker gehauen hat, wie manch andes Buch.
An einigen Stellen ist es etwas verwirrend und für so manch einen vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, warum der oder die jetzt so handelt, warum genau das jetzt passiert.

Für das Büch vergebe ich hiermit auch nur 3 von 5 Blätter, eben weil es teilweise recht wirr geschrieben war und mir auch icht sooo sehr gefallen hat. ( Trotz des ansprechenden Buchrückens.)


Shou

Kommentare