Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ bloggeraktion ] Montagsstarter

Moin ihr Süßen, auch heute gibt es natürlich auch wieder den Montagsstarter, mit dem ich die Woche beginnen möchte.  Heute gibt es ihn wieder etwas früher, weil ich mich gleich auf den Weg zu meiner Schwester und anschließend zum Bahnhof machen werde. Heute geht es nämlich bis Mittwoch nach Köln. Aber das Ritual am Montag will ich trotzdem nicht missen.  Wenn ihr auch mitmachen wollt, ihr wisst ja inzwischen, wo Annis Blog ist. ❶ Ich kann es selbst nicht glauben, dass morgen endlich das Konzert von One Ok Rock in Köln ist. Da freue ich mich schon seit einem halben Jahr drauf. ❷ Avocado  esse ich in diesen Tagen sehr gerne.  Aber die esse ich allgemein sehr gerne momentan. ❸ Fast ein halbes Jahr ist es her, dass mein Sohn Geburtstag hatte. ❹  Ich mag absolut keinen  Gin Tonic, was aber auch hauptsächlich daran liebt, dass ich kein Tonic Wasser mag. Gin hingegen schon. ❺ Ich wäre bestimmt ein gutes  Faultier. Im einfach so rumhängen bin ich beson...

[Rezension] Nachtschwimmen im Rhein

Titel: Nachtschwimmen im Rhein
Autor: Lou Lingyuan 
Taschenbuch: 180 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag; Auflage: DEA, (1. April 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423246294
ISBN-13: 978-3423246293

Inhalt: "
»Ich habe noch nie einen Schuh verloren, jedenfalls nicht auf der Straße. Erst als du neben mir gestanden hast in der U-Bahn.«
›Nachtschwimmen im Rhein‹ ist eine kleine Sammlung von Liebesgeschichten. Im Mittelpunkt stehen meist junge Frauen, die aus China nach Deutschland gekommen sind, um ihren Träumen ein wenig näher zu kommen und womöglich ihr Glück zu machen, vielleicht auch mit Hilfe der Männer, die ihnen begegnen. Es geht um ihre Sehnsucht nach Liebe in einer fremden Kultur, um die Integration in ein zunächst fremdes und kaltes Land, aber auch um Erotik, Vertrauen, Freiheit und Lust. Die Konflikte sind heftig und manchmal gewaltsam, aber der Glaube an die Möglichkeit des Glücks wird nie aufgegeben." Quelle: Rhein

Meine Meinung:
Heute morgen habe ich - nachdem ich das Buch, zu dem die Rezension später folgen wird - in der Nacht aufgrund von Schlaflosigkeit durchgelesen habe, mir dieses Buch zur Hand genommen.

In fünf kleinen Kurzgeschichten erzählt die Autorin 5 verschiedene Erlebnisse, die junge Chinesinnen in Sachen Liebe zeigen.
Allerdings hat es so mit der Liebe, die man üblicherweise kennen sollte, wenig am Hut. Eher eine Mischung aus Pfluchtbewusstsein und Hoffnung, dass vielleicht doch noch alles gut werden könnte.
Die eine oder andere Geschichte hat mir gut gefallen, eine andere davon wiederum gar nicht, dennoch ist es ein Buch, was für zwischendurch gut geeignet ist, für jeden, der nicht unbedingt ein Happy End haben muss.
Im Nachwort wird von der Autorin erklärt, wie und warum sie sich dazu entschlossen hat, diese Geschichten zu schreiben, was sie damit bezwecken wollte und gerade das hat mich irgendwie ein wenig nachdenklich gemacht.
Alles in allem, jedoch halte 4 von 5 Gänseblümchen hier durchaus für angemessen.



Bis dahin,
Shou

Kommentare

  1. Freut mioch, dass es dir, alles in Allem doch ganz gut gefallen hat. Ich mochte das Buch auch sehr gern, habe es nämlich auch. ^^

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.