Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ bloggeraktion ] freitagsfüller

  Moin!  Heute gibt es den Freitagsfüller etwas früher, weil ich zwischendurch ein wenig Zeit habe. Oder sie mir kurz nehmen will. Wie immer muss ich nämlich auch in nicht einmal einer Stunde schon wieder los zur Arbeit. Vorher war ich schon bei einer Freundin, die eine Straße weiterwohnt frühstücken und kurz bei Action ein wenig einkaufen. Wenn ich ihr auch mitmachen möchtet, dann schaut unbedingt mal bei  Barbara  und ihrem tollen Blog vorbei. Da gibt es allerhand zu entdecken.  1.  Gestern war es hier  laut meinem Handy zwar nur 25°C  Grad,  aber es hat sich trotzdem so viel wärmer angefühlt. Und dank meiner Hitzewallungen fühlen sich momentan auch 15°C wie das Doppelte an.  2.  Zur Abkühlung hilft ein kaltes Getränk oder ein Spaziergang am Meer. 3.  Wenn so warm ist, will ich mich am liebsten so wenig wie möglich bewegen. Eigentlich liebe ich den Sommer, dass sollte allgemein bekannt sein, aber sogar ich komme momentan ...

[Rezension] Das fünfte Opfer

Titel: Das fünfte Opfer
Autor: Bettina Wagner


Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2016
ISBN: 9783960870586

Inhalt: "Marlies Mittermann ist Kommissarin bei der Wiener Kriminalpolizei. Sie liebt ihren Beruf sehr und setzt ihren ganzen Ehrgeiz daran, die ihr anvertrauten Fälle zu lösen – sehr zum Leidwesen ihrs Mannes Helmut, der ebenfalls bei der Kripo arbeitet und mit der Konkurrenz im eigenen Haus nicht fertig wird. Marlies entschließt sich, die Scheidung einzureichen. Als eine Serie von Frauenmorden Wien in Atem hält, betreut zunächst Helmut diese Fälle. Da er bei seinen Ermittlungen nicht weiterkommt, wird ihm der Fall entzogen und Marlies übergeben. Diese hat es nun nicht mehr nur mit einem rätselhaften Frauenmörder zu tun, sondern auch mit einem Ehemann, der all ihre Bemühungen sabotiert." Quelle: Das fünfte Opfer

Vor kurzem habe ich eine Rezensionsanfrage bekommen, ob ich das Ebook lesen und rezensieren möchte. Ich habe mir den Klappentext durchgelesen und mich spontan entschlossen, dem Ebook eine Chance zu geben.
Mein Dank gilt an dieser Stelle Verlag und Autorin, dass sie mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Marlies Mittermann ist Kommissarin bei der Wiener Kriminalpolizei und liebt ihre Arbeit. Gegen den Willen ihrer Eltern aht sie dort damals eine Ausbildung und auch eine jahrelange Karriere begonnen. Ihr Mann Helmut arbeitet ebenso bei der Kripo und kann sich mit der Konkurrenz, die Marlies ihm bietet, nur schwer anfreunden.
Als eine Serie von Morden die Stadt erschüttert, wird erst Helmut auf den Fall angesetzt. Recht schnell wird Marlies hinzugezogen, was Helmut in seinen Grundfesten erschüttert. Noch während Marlies versucht, die Mordserie aufzuklären, legt ihr eigener Mann ihr einen Stein nach dem anderen in den Weg.
Wird er es schaffen, nicht nur ihre Ehe und ihr gemeinsames Leben zu zerstören, sondern auch ihre Karriere als Kommissarin?

Ich muss sagen, dass mich der Schreibstil wirklich überrascht hat. Normalerweise brauche ich ewig und ein halbes Jahr, um ein Ebook zu lesen. Egal, ob am Handy oder am Rechner, aber bei diesem Buch fiel es mir selbst am Handy umglaublich leicht.
Das einzige Hindernis war meine nicht vorhandene Zeit, aber heute habe ich es fast komplett durchgelesen.

Marlies war eine Person, bei der man wirklich direkt gemerkt hat, wie sehr sie ihren Job liebt. Obwohl gerade ihr als Frau, oft Steine in den Weg gelegt werden, lässt sie sich nicht unterkriegen. Dadurch, dass ihr Mann ebenso bei der Kripo arbeitet, lassen sich Beruf und Privatleben nicht trennen.
Der Moment, als ausgerechnet ihr, der Fall zugeteilt wird, den ihr Mann bearbeitet soll, ist der Anfang dessen, was sie sich nicht zu träumen gewagt hätte.
Die Autorin hat es geschafft, die Charaktere authentisch aufs Papier zu bringen. Der Schreibstil war flüssig und fesselnd und sie hat es sogar geschafft, mich auf völlig falsche Fährten zu führen.
Erst ca. 2 Kapitel vor dem Ende hatte ich wirklich eine leise Ahnung davon, worauf die Autorin hinaus möchte.

Spannung, Drama, Gefühl und auch eine ganz kleine Prise Eroktik runden den Roman wirklich perfekt ab und ich kann von mir selbst behaupten, schon lange keine wirklichen Krimi mehr gelesen zu haben.
Und ja, ich weiß, dass es Millionen unter euch gibt, die das vielleicht anders sehen.


Kommentare