[ Rezension] A. Backhausen & Sophie Schönhammer - Sternensammler

An diesem Buch ist Instagram schuld, denn ich habe es gesehen und war sofort verliebt. 
Das Cover hat mich sofort gefangen genommen und die Story dahinter klang so wunderschön, dass ich mir den ersten Band unbedingt zulegen musste.
  • Herausgeber ‏ : ‎
    TOKYOPOP (16. März 2017) 
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 200 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 384202066X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3842020665
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 15 Jahren
    Mehr Infos: Hier
Inhalt:
Fynn ist ein Einzelgänger und im Grunde genommen total faul. Er chillt lieber und sitzt stundenlang oben auf dem Hügel über der Stadt, um zu rauchen. Als seine Freundin Zoe mit ihm Schluss macht, zieht er sich auf "seinen" Hügel zurück. Um nachzudenken, um zu rauchen. Um einfach mit sich selbst darüber zu sinnieren, was genau er falsch gemacht hat, damit Zoe sich von ihm trennt.
Seine Idylle wird jäh gestört, als er eines Abends auf einen anderen Jungen trifft. Niko liebt es die Sterne zu beobachten und hofft, einmal sie Perseiden sehen zu können. 
Obwohl Fynn mit all diesem Sternenkram nichts am Hut hat, freundet er sich mit Niko an und merkt schnell, dass der Andere doch gar nicht so übel ist. Ganz und gar nicht. 
 
Der Zeichenstil dieses Mangas ist so unglaublich toll und ich habe mich direkt darin verloren. Die Geschichte zweier Jungs, die anfangs unterschiedlicher nicht sein könnten, hat etwas unglaublich süßes an sich und dieser erste Band konnte mich wirklich begeistern.
Und das nicht nur wegen des wunderschönen Covers, dass es mir schon von Anfang an leicht gemacht hat, mich in die Geschichte zu verlieben.
In den Zeichenstil der Autorinnen, in das, was vor allem Niko ausmacht. Er interessiert sich für die Sterne und anderen "Nerdkram" und gilt doch nicht als der typische Aussenseiter, wie es oftmals als Klischee gehandelt wird.
Fynn hingegen ist eher der Typ "Was ich heute nicht machen will, kann ich auch auf morgen verschieben", aber als er auf Niko trifft, ändert er sich und seine Sichtweise urplötzlich. Dieser Umstand hat mir sehr gefallen und auch die Tatsache, dass er sich hinterfragt, warum das plötzlich so ist. 
Bei den beiden Jungen entwickelt sich eine Freundschaft, die auch auf das "Mehr" hinausgeht und die Entwicklung dahin fand ich genau richtig.
Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam, dafür aber mit all dem Gefühlschaos, was die Pubertät und der jugendliche Leichtsinn mit sich bringen.
An sich ist dieser erste Sammelband abgeschlossen, aber ich freue mich unglaublich auf das, was noch kommt. 
Von mir gibt es für diesen Band auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ein fettes Dankeschön an Miya, durch die ich erst auf den Manga aufmerksam geworden bin, weil sie ihn in ihrer Timeline geteilt hat.

Kommentare