[Rezension ] Matthew Maxwell - Der Junge und die Kakerlake

Dieses Buch habe ich im Bloggerportal entdeckt und fand es von Anfang an total niedlich. Die Aufmachung hat mir sehr gefallen und auch die Geschichte mitsamt der Botschaft dahinter klang nach etwas, dass ich unbedingt lesen musste.
Aber konnte es mich auch so überzeugen, wie ich es mir gewünscht oder erhofft habe? Nun .. lest selbst.

  • Herausgeber : ‎ Kösel-Verlag (28. Februar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 346634820X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3466348206

    Dieses Buch mit seinen 112 Seiten fängt damit an, dass ein Junge an seinem Küchentisch sitzt und eine Kakerlake entdeckt, die auf ihn zukrabbelt. Er ist gar nicht angetan von dem hässlichen Ungeziefer und will es am liebsten direkt wieder loswerden.
    Dann jedoch beginnt er darüber nachzudenken, wie er sich fühlen würde. Daran, wer er wirklich ist und wer ihm eigentlich das Recht gibt, zu bestimmen, wie er sich fühlen soll.

    Er erinnert sich daran, dass seine Mutter ihm einst sogar vorgelebt hat, dass Kakerlake hässliche, eklige und vor allem unnütze Tiere sind. Er hat ihr Verhalten angenommen, er hat ihre Handlungs - und sogar die Denkweise angenommen.
    Aber was wäre gewesen, wenn er von Anfang an anders gedacht hätte? Nicht nur in der Situation, sondern auch in anderen.

    Er hinterfragt sich selbst und beginnt das Leben - sein Leben und auch das der Kakerlake - mit ganz anderen Augen zu sehen.
    Matthew Maxwell ist ein Buch gelungen, dass zum Nachdenken anregt und das man nicht einfach mal eben so nebenbei liest.
    Es sorgt dafür, dass man eine andere Wahrnehmung zu entwickeln beginnt. Auf sich selbst, auf das Leben und auf einige Bereiche des täglichen Seins.

    Die Illustrationen vom Allie Daigle sind auf das Buch abgestimmt und könnten passender nicht sein. Sie erzählen ihre eigene Geschichte und runden diese wunderbare Geschichte perfekt ab.

Kommentare