[Rezension] In der Misosuppe

Eigentlich hatte ich das Buch für Saga bestellt, aber auf dem Weg zu ihr, habe ich es noch eben durchgelesen und hier ist nun meine Rezension dafür.

Titel: In der Misosuppe
Autor: Ryu Murakami
Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback; Auflage: 3 (13. November 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3462037331
ISBN-13: 978-3462037333
Originaltitel: In the Miso Soup

Klappentext: "Präzise, schonungslos und scharf wie ein Sashimi-Messer Kenji führt Touristen durch Tokios Rotlichtviertel. Frank ist Amerikaner und Kenjis Kunde. Er ist fasziniert von der Atmosphäre der Stadt und vom erhabenen Klang japanischer Worte – und er ist fasziniert von Gewalt.Die letzten drei Tage des Jahres. Wie immer drängeln sich in Kabuki-cho, Tokios bekanntem Rotlichtbezirk, sexhungrige Freier durch die vom flackernden Neonlicht erfüllten Häuserschluchten. Minderjährige Mädchen verabreden sich zum Sex mit »väterlichen Freunden«. Auf der Straße werben Anreißer für Peepshows, Dessous-Bars und Massagesalons. Eine Welt mit einem eigenen Code. Jene, die ihn nicht verstehen, wenden sich an Kenji. Kenji ist zwanzig und Nightlife-Guide. Er übersetzt die Wünsche seiner Kunden und teilt ihnen die Konditionen der Anbieter mit. Die Leere und Einsamkeit der Menschen nimmt er ungerührt wahr und bleibt stets auf Distanz. Er weiß zwar, was ihm nicht behagt, doch er richtet nicht und greift nicht ein. Dann trifft er Frank, und zum ersten Mal weicht seine gewohnte Coolness einem nervösen Unbehagen. Eine Reihe scheinbar zusammenhangloser Kleinigkeiten formt sich in Kenjis Kopf zu einem Verdacht. Der Leser folgt Kenji durch die Straßen Tokios tief in die menschliche Psyche hinein." Quelle:

Meine Meinung: 
Da dieses Buch "nur" 204 Seiten hat, lässt es sich doch recht schnell durchlesen. Der Schreibstil Ryu Murakamis zieht einen sofort in den Bann, lässt einen an manchen Stellen unwillkürlich schmunzeln.
Aber worum geht's überhaupt?!

Kenji ist zwanzig und verbringt seine Abende damit ausländischen Touristen das Vergnügungsviertel Tokios zu zeigen.
Oft spielt Sex dabei eine entscheidende Rolle, denn die meisten Touristen kommen nur deswegen nach Tokio.
Mit Frank gerät er an einen Kunden, der ihm von Anfang an nicht ganz geheuer ist. Franks Handeln, Franks Denken, machen ihn für Kenji extrem unheimlich, was sich als gerechtfertig herausstellt.
An Frank ist ein wahnsinniger Killer verloren gegangen, der Kenji nur deswegen verschont, weil er glaubt, in ihm einen Freund gefunden zu haben, seinen einzigen japanischen Freund.

Ryu Murakami versetzt seinen Leser in Staunen, entführt einen recht detailgetreu in die japanische Sexszene, ohne dabei obwön oder dergleichen zu wirken.
Das Buch war ein schönes Schmankerl für zwischen durch und hat sich seine 5 Fläckchenbäume redlich verdient.




Bis dahin,
Shou

Kommentare

  1. Klingt doch gut. Das Cover gefällt mir besonders gut :)

    Bin eigentlich nur zufällig hierher gestoßen, aber ich bin gleich mal Leser bei dir geworden. Ich mag deinen Blog.

    Lg. Jacqi
    http://regenbogenrot.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hab ich auch gelesen und fands eigentlich ganz gut, wenn auch etwas sehr kurz. Kennst du das Buch '69' von ihm? Das ist leider noch kürzer, aber echt lesenswert, finde ich zumindest. ^^

    AntwortenLöschen
  3. Neee, das war eher auch nur Zufall, dass ich das gefunden haben, weil ich eigentlich was anderes gesucht habe. XD

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.