[Rezension] Die Knebel von Mavelon

Titel: Die Knebel von Mavelon
Autor: Steffi von Wolff 
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag; Auflage: 3 (20. Januar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596167019
ISBN-13: 978-3596167012

Klappentext: "Die junge Lilian beschäftigt sich heimlich mit Heilkräutern. Durch Zufall erfindet sie die Pille. Die Obrigkeit findet das gar nicht gut: Lilian soll brennen!
In weiteren Rollen: Bertram, ein Scharfrichter, der kein Blut sehen kann, Laurentius, ein phobischer Hofnarr, Martin Luther, Robin Hood und andere hysterische Gestalten. Quelle:  Knebel

Meine Meinung: Ach herrje, ich weiss gar nicht so ich anfangen soll. Dieses Buch habe ich ja zum Geburtstag bekommen und nun in den letzten Tagen gelesen.

Lilian Knebel ist ein siebzehnjäriges Mädchen, welches im 16. Jahrhundert aufwächst und momentan sprichwörtlich gesagt, alles zum kotzen findet. Ihr momentanes Leben, die Pest, die Kirche, die fast täglichen Hinrichtungen und nicht zu vergessen, den Grafen von Pritzenberg, welcher sich das Recht rausnimmt, in der Hochzeitsnacht eines jeden frisch verheirateten Paares, die Braut für sich zu beanspruchen.
Durch Zufall erfindet sie eines Tages die Pille und bringt sich dadurch in Teufelsküche, ist das doch gerade bei dem Grafen von Pritzenberg alles andere als gern gesehen, wodurch sie sich wenig später mit einigen skurillen Gestalten auf der Flucht quer durch das Land befindet.

Beim Titel an sich dachte ich eigentlich eher an einen Abklatsch von "Die Nebel von Avalon", eine Verarsche eben, aber manchmal war es doch zu viel des guten. Aufgrund einiger Charaktere, die meiner Meinung nach dort gar nicht reinpassten - wie zum Beispiel Kapt. Ahab und Moby Dick oder Klaus Störtebecker, welcher zu dem Zeitpunkt wie vermutet wird schon längst tot war, oder Robin Hood, und nicht zu vergessen, die Dschungelbuch Charaktere wie Bagira, Balu oder Khan, welche zu Sklaven umfunktionert wurden.
Es gab zwar einige Stellen, an denen ich wirklich schmunzeln musste, aber manchmal war es mir etwas zu überdreht und das Werk "Saugfest" von Steffi von Wolff hat mir definitiv besser gefallen, daher vergebe ich 3 Flöckchenbäume an dieses Buch.



Bis dahin,
Shou

Kommentare

  1. Heey :)
    Du wurdest getagget : http://jemasija8.blogspot.de/2013/02/tag-das-buch-das.html

    würde mich freuen wenn du mit machst .
    Liebste Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.