Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ bloggeraktion ] high five am sonntag

Nach längerer Abstinenz habe ich heute mal wieder Lust auf die Aktion von Sabine und ihrem Mausloch, bei der es darum geht fünf Dinge zu nennen, die uns in dieser Woche positiv erschienen sind. Vielleicht schaffe ich es ja, der Beitragsreihe regelmässig beizuwohnen, denn ich finde es eine noch immer wunderbare Idee, sich nochmal ins Gedächtnis zu rufen, was fur positive Momente die Woche doch eigentlich hatte. Manchmal ist einem das ja doch gar nicht so bewusst.  1. Für mich als Mensch, der im Winter geboren ist, aber absolut nichts mit dieser Jahreszeit anfangen kann, ist es ein wirklich positiver Effekt, dass der Schnee inzwischen wieder weg getaut ist.  Ende letzter und Anfang dieser Woche war hier ja alles viel zu weiß und das ist einfach gar nichts für mich. 2. Trotzdem habe ich es geschafft, jeden Tag mein gesetztes Schrittziel zu erreichen, was wiederum am Schnee lag. Denn bei dem Wetter bin ich zu Fuß zur Arbeit gegangen und das hatten dann natürlich wieder einen posi...

[Kurz - Rezension] Allmen und die Libellen

Titel: Allmen und die Libellen
Autor: Martin Suter 
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 292 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 197 Seiten
Verlag: Diogenes Verlag AG; Auflage: 1 (27. März
2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B008EU05H6

Inhalt: "Allmen, eleganter Lebemann und Feingeist, ist über die Jahre finanziell in die Bredouille geraten. Fünf zauberhafte Jugendstil-Schalen bringen ihn und sein Faktotum Carlos auf eine Geschäftsidee: eine Firma für die Wiederbeschaffung von schönen Dingen. Die Geburt eines ungewöhnlichen Ermittlerduos und der Start einer wunderbaren Krimiserie." Quelle: Allmen

Meine Meinung:

Auch hier muss ich zuerst erwähnen, dass ich auch hier die Printversion gelesen habe. Ich habe das Buch via Buchgesichter erhalten und konnte damit allein vom Titel her eigentlich so gar nichts anfangen.

Allmen ist ein Lebemann, welcher inzwischen doch recht.. pleite ist. Durch seine Freundin Jojo - die er jedoch lieber Jöelle nennt - kommt er in Versuchung, mti 5 Jugendstil - Schalen, dass große Geld zu machen. Zusammen mit Carlos entdeckt er diese Art der Geldwiederbeschaffung und gerät nicht nur einmal in einen Gewissenskonflikt, wie er schlimmer nicht sein könnte.

Der Schreibstil an sich ist recht flüssig, auch wenn ich Anfang gestehen muss, dass ich so gar nicht in das Buch gefunden habe. Es schien etwas langatmig, auch wenn sich das nach einer Weile wieder etwas gegeben hat und ein kleiner, feiner Krimi entstanden ist, der gut für zwischendurch geeignet ist.
Ein wenig unschlüssig war es manchmal jedoch schon und meiner Meinung nach, war auch die Art und Weise, wie sich Allmen die Schalen beschafft hat, nun nicht unbedingt die feine englische Art. Auch die Auflösung des "Falls" war ein wenig zu schnell und vielleicht auch teilweise auch nachvollziehbar.

Für jeden, der auf einen kleinen Krimi für zwischen, der sich schnell zwischenschieben lässt.




3 von 5 Sonnenblumen.

Kommentare