[Grumpelview] Schon ein Loch im Bauch, Melina Coniglio?


Heute ist das Grumpelchen mal wieder bei Instagram unterwegs gewesen und hat sich Melina Coniglio geschnappt.
Ich habe ja vor kurzem erst ihr Bücher rezensiert, was mich wirklich schwer begeistert hat. Und das Grumpelchen war der Meinung, wenn ich soo begeistert bin, dann muss es Melina einfach mal einen Besuch abstatten.
Und siehe da, es hat ganz viele Antworten und Fotos von Melina bekommen. 

Hallo liebe Melina,

erstmal grummeligen Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Ich bin das Grumpelchen und wurde als Maskottchen beauftragt, mir ein paar Fragen zu überlegen.
Warum eigentlich ich?
Ich könnte jetzt in meinem Schrank sitzen und rumgrummeln oder Kekse essen oder Kaffee trinken, aber nein..
Naja... von nichts kommt nichts. Ich brauche meinen Job. *brummel* Für Kekse und Kaffee tut selbst ein Grumpelchen fast alles.

Stell dich doch bitte erst einmal in ein paar Sätzen vor, damit meine Leser auch wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun bekommen.
Danach werde ich damit direkt damit beginnen, dir ein paar Löcher in den Bauch zu fragen.



Hi, ich bin Melina Coniglio, 24 Jahre alt und gebürtige Kölnerin. Seit September 2020 arbeite ich als freiberufliche Lektorin und Autorin. Dabei lektoriere ich alles außer Sach- und Kinderbücher und schreibe alles zwischen Fantasy und Romance.

1. Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wer oder was hat dich dazu animiert?

Ich hatte im Alter von 11 Jahren einen sehr prägenden Traum, der so bildlich war, dass ich ihn aufschreiben musste. Ein Jahr später wurde ich von meiner besten Freundin dazu animiert, mich auf Fanfiktion.de anzumelden, und dann habe ich bis ich 20 war dort Fanfiktions geschrieben.

2. Warum hast du dich ausgerechnet dafür entschieden, in deinem aktuellen Genre zu schreiben und in welchem würdest du gerne mal etwas veröffentlichen?

Ich schreibe genreübergreifend, bin also auf kein Genre festgelegt. Es muss nur etwas mit Fantasy oder Romance zu tun haben und ich bin dabei. Die Kombination aus beidem geht natürlich auch. :D

3. Wie läuft so ein Schreibnachmittag bei dir ab? Brauchst du dafür völlige Ruhe oder hast du Musik im Hintergrund laufen? Machst du dir vorher Notizen zu den jeweiligen Kapiteln? Hast du ein bestimmtes Ritual, was das Schreiben an sich angeht? Grummelst du dabei auch ab und an vor dich hin, wie so ein Grumpeltier das tut?

Ich habe keinen klassischen Schreibnachmittag, sondern einen ganzen Schreibtag. Das ist so das Ding bei mir: Wenn ich nicht den ganzen Tag frei habe und mich auf das Schreiben konzentrieren kann, wird das nichts. Ich setze mich also an den Schreibtisch mit einem Tagesziel und bewege mich nicht vom Fleck, bis ich das Ziel nicht erreicht habe. Dazu brauche ich natürlich im Musik im Hintergrund, die zur jeweiligen Szene passt. Es ist immer ein bestimmtes Lied, das ich dann in Endlosschleife laufen lasse, bis die neue Szene kommt. Ein Ritual habe ich eigentlich nicht, ich haue nur verbissen in die Tasten. :D


4. Hast du selbst einen Lieblingsautor oder ein Lieblingsbuch?

Meine Lieblingsautorin ist Julia Adrian und mein Lieblingsbuch ist ‚die dreizehnte Fee‘, welches aus ihrer Feder stammt.

5. Welches ist dein größter – mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Mein größter Traum ist, dass ich mein Autorendasein irgendwann als netten Nebenverdienst betrachten kann.

6. Bestimmst du die Titel deiner Bücher selbst oder holst du dir dabei Hilfestellungen, wie z.B. Ideen derer, die dir nahe stehen oder deiner Leser? Oder dem Verlag, in dem du veröffentlichen möchtest?

Nein, ich bestimme alles selbst und würde mir da auch nicht reinreden lassen.

7. Wie lange schreibst du grundsätzlich an einem Buch?

Kommt drauf an. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich ein Buch in zwei bis drei Monaten.

8. Entwirfst du Buchcover selbst oder übernimmt das jemand anders?

Natürlich entwerfe ich sie nicht selbst, sondern (in meinem Fall) eine professionelle Coverdesignerin. Ich würde auch jedem Autor empfehlen, einen Profi zu engagieren, es sei denn man is wirklich begabt oder versiert auf dem Gebiet. Sonst sieht es einfach scheiße aus, salopp gesagt.

9. Wenn du keine Autorin geworden wärst, womit würdest du dann jetzt dein Geld verdienen bzw. reicht dir das Veröffentlichen deiner Bücher, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Es war nie mein Wunsch, hauptberuflich Autorin zu sein, und das wird auch immer so bleiben. Ich wollte immer Lektorin sein, und das bin ich jetzt. Damit verdiene ich meine Brötchen und ich kann mir keinen anderen Job vorstellen.


10. Nehmen wir einfach mal an, dein Buch Diamantensplitter würde verfilmt werden .. wen würdest du in den Hauptrollen sehen wollen, falls du Mitspracherecht hättest?


Uhhh, gute Frage! Ich mache mal eine Auflistung:


Gismo: Tom Hardy
Edgar: Henry Cavill
Kole: Michael Fassbender
Brock: Jason Momoa
Saga: Gemma Arterton
Lysanna: Sarah Gadon
Loreley: Adelaide Kane

Anmerkung meiner Besitzerin: Da bin ich SOFORT dabei. :D


11. Wenn du nicht gerade schreibst, womit verbringst du deine Nachmittage? Hast du ein Hobby, welches dir neben dem Schreiben sehr am Herzen liegt?

Wenn ich nicht schreibe, lese oder zocke ich oder schaue YouTube oder eine Serie.

12. Wenn du die Chance hättest, einer deiner Charaktere aus deinen Büchern zu sein.. wen würdest du wählen?

Ufff, schwierige Frage. Ich glaube, ich wäre Zephire aus meinem Buch ‚Pray for better hallucinations‘, das nächstes Jahr erscheinen wird.

13. Kann deiner Meinung nach jeder ein Buch schreiben oder braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Schreiben kann theoretisch jeder, wenn man seine Arschbacken zusammenkneift, aber um ein Autor zu sein, braucht es wesentlich mehr. Man muss nicht nur tolle Ideen haben, sondern auch Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein. Und man darf die Sozialen Medien nicht scheuen.

14. Hast du schon mal etwas geträumt, was hinterher auch wirklich wahr geworden ist?


Ja, tatsächlich! Schon einige Male.

15. Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine deiner Buchfiguren an deiner Haustür klingeln würde?

Ähm … Kommt drauf an, wer. :`D Ich würde mich aber erst mal in Sicherheit begeben, weil ich sie alle so leiden lasse und sie mir deswegen bestimmt nicht gut gesinnt sind. : (


16. Wie holst du dich am besten wieder aus einem Kreatief und was rätst du anderen, die sich manchmal darin befinden? ( wie meiner Besitzerin z.B.)

Es tut mir leid, aber ich kenne diese Kreatiefs nicht, auch keine Schreibblockaden. Ich habe nur hin und wieder Phasen, in denen ich keine Lust habe, zu schreiben, so wie gerade. Ich habe seit drei Monaten Schreibpause und fühle mich damit richtig gut. Wenn ich also mal keine Lust habe, höre ich auf meinen Körper und dann kommt die Lust irgendwann wieder von ganz allein zurück.

17. Als evtl. Selbstleser, hast du schon mal ein Buch abgebrochen oder gibst du jedem Buch eine Chance?

Ich habe schon ein paar Mal Bücher abgebrochen, ja. Die Sache ist: Wenn ich schon nach den ersten 20 % merke, dass das Buch nichts für mich ist, bringt es nicht, mich zu quälen. Dann bin ich am Ende frustriert, gebe dem Buch eine schlechte Bewerbung und niemand ist glücklich. Außerdem ist das Leben zu kurz, um ‚schlechte‘ Bücher zu lesen. Aber es kommt nicht oft vor, da ich sehr snobby bin und meine Bücher mit Bedacht auswähle. Und ich breche auch nur ab, wenn ich wirklich gar keinen Sinn mehr sehe.

18. Und zu guter Letzt.. Weil wir oben schon die Frage nach dem mit dem Schreiben verbundenen großen Traum hatten, welches ist dein größter – nicht mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Mein größter Traum ist gerade, dass ich endlich nach Frankreich ziehe und dort mit meinem Croissant zusammenwohne. Hoffentlich wird er nächstes Jahr wahr. 😊

Grumpeligen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Ich hoffe, ich war nicht zu aufdringlich und freue mich auf deine Antworten.



Kommentare