Last Post ♥

[ rezension ] tim anderson - hokkaido [ das kulinarische paradies ]

Dieses Buch hat mich über das Bloggerportal erreicht und inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen, in der ich mich genug mit dem Buch beschäftigen konnte. 
Wer mich ein wenig kennt, der weiß, dass Japan eine ziemlich große Rolle in meinem Leben spielt. Auch, wenn es leider noch nicht für eine reise dorthin gereicht hat. 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Südwest Verlag
  • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 10. September 2025
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3517104019
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3517104010
  • Originaltitel ‏ : ‎ HOKKAIDO

  • Dieses Buch von Tim Anderson führt auf die nördlichste Insel Japans, die als besonders facettenreich gilt. 
    Nicht nur durch Flora und Fauna, sondern vor allem auch durch das Essen.  Kulinarische Spezialitäten, die durch das Land führen und dabei kaum ein Detail auslassen. 

    Tim Anderson nimmt den Leser auf eine Reise mit, die nicht nur das Fernweh weckt, sondern auch dazu einlädt, die Gerichte selbst auszuprobieren. Seien es Reis - Hotdogs, verschiedene Ramen - Möglichkeiten, eine Sashimi - Bowl oder Windbeutel mit Melone. 

    Die Rezepte sind mit genauen Mengenangaben und der Zubereitung beschrieben und das dazugehörige Bild lässt direkt das Wasser im Mund zusammen laufen. 

    Am Anfang des Buches gibt Tim Anderson außerdem einen kleinen Einblick auf die Insel selbst. Er erklärt die Küche Hokkaidos und den Spagat zwischen Tradition, Nostalgie und Moderne. 

    Ein gelungenes Buch mit Einblick in die Kultur eines Insel, die weit über das Essen hinaus
    geht und ich bin mir sicher, dass ich es noch viel öfter in der Hand haben werde. Denn es gibt noch so viel zu entdecken. Hokkaido steckt voller Köstlichkeiten und Möglichkeiten, eine Insel zu erkunden, wie man vielleicht sogar nur selten die Chance dazu hat. 

    Aber diese sollte man nutzen. Egal, ob vor Ort oder durch das Buch von Tim Anderson. 

    Kommentare