Direkt zum Hauptbereich

Last Post ♥

[ Lebens - ABC ] H wie Heimat

Heimat ist ein Wort, dass man unterschiedlich interpretieren kann. Für manche ist Heimat ein Ort, für andere ein Mensch oder gar kein Tier.  Oft fällt dabei auch der Spruch "Heimat ist dort, wo dein Herz ist."  Ich bin mein Leben lang in der Gegend in Südniedersachsen aufgewachsen, in der ich bis zum letzten Wochenende gewohnt habe. Wenn ihr diesen Beitrag lest, befinde ich mich bereits in meiner neuen Heimat. 300km weit weg vom bisherigen Wohnort. Wobei, eigentlich ist das gelogen, denn ich befinde mich aktuell auf dem Weg nach Utrecht in den Niederlanden, wo heute abend ein Konzert mit Tohya auf mich wartet. Und morgen gleich noch ein weiteres in Belgien. <3 Ich will nicht sagen, dass ich mich nicht heimisch gefühlt habe, aber in der letzten Zeit hat es sich nicht mehr wie meine Heimat angefühlt. Aus mehreren Gründen, die ich hier aber auch nicht erläutern möchte. Nicht nur für meinen Mann, sondern auch für mich. Der Satz, den ich oben schon erwähnt habe, hat immer mehr ...

[ Ankündigung / Pause ] Ich möchte frei sein!

Dieser Beitrag fällt mir nicht leicht und ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich ihn überhaupt schreiben soll.
Ich habe auch auf Instagram bereits einen Beitrag dazu veröffentlicht, in dem ich vor einigen Monaten gesagt, dass es mir derzeit schwer fällt, mich auf das Bloggen, das Briefeschreiben oder andere Dinge zu konzentrieren kann.  Das Briefeschreiben fällt mir immer noch unglaublich schwer und ich habe seit Monaten nicht mehr geschrieben.
Ich habe mir lange überlegt, ob ich diesen Schritt gehen möchte, aber ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich in der nächsten Zeit keine Rezensionsexemplare mehr annehmen möchte. Oder nur bestimmte.
Ich habe noch einige, zu denen ich noch eine Rezension schreiben muss und auch möchte, aber in den nächsten Monaten werde ich mir das Annehmen der Rezensionsexemplare genau überlegen. Ich möchte quasi eine kleine, aber notwendige Pause antreten.
Es tut mir leid, wenn ich den Erwartungen anderer  - nicht nur in der Bloggerwelt, sondern auch außerhalb - damit vielleicht nicht mehr entspreche, aber meine eigenen sollten doch eigentlich an erster Stelle stehen, oder?

Ich möchte mich außerdem viel mehr meinen eigenen Projekten widmen. DGBMH oder Princessa wollen geschrieben werden. Und ich möchte mich irgendwann einmal wieder an Adam setzen.
Ich weiß nicht, ob ihr die Geschichte dazu kennt, aber nachdem mir eine andere Autorin bei Facebook dieses Werk mal vollkommen zerrissen hat, habe ich es auf Eis gelegt. Gesagt zu bekommen, mein Schreibstil wäre total schlecht und das Buch würde eh niemand lesen, also könnte ich mit dem Schreiben auch gleich aufhören, hat mich damals sehr getroffen.
Ich habe natürlich nicht aufgehört, aber ich habe Adam in die untereste Schublade verbannt.

Aber darum soll es hier nicht direkt gehen. Beim letzten Beitrag zum Lebens - ABC habe ich über das Thema Freiheit geredet und eigentlich ist es auch genau das, was mir momentan beim Bloggen ein wenig fehlt.
Ich möchte wieder freier sein. Beim Lesen der Bücher, beim Schreiben der Rezensionen oder allgemein bei den Beiträgen, die ich auf meinem Blog poste.
Ich möchte, dass es nicht mehr nur um Bücher geht, sondern auch um andere Dinge, die mich beschäftigen.

Ich möchte einfach wieder mehr ich selbst sein.

Kommentare

  1. Du solltest nur deinen eigenen Erwartungen entsprechen und auch da solltest du schauen, dass du nicht zu streng mit Dir bist. Ich freue mich, wenn ich hier von dir lesen kann, aber ohne Zwang. Also mach das, was dir gut tut. Und das mit dem Buch... viele Autoren müssen erst viele Verlage anlaufen und Ablehnungen einstecken, bevor sie diese eine Person finden, die an einem glauben. Wichtig ist hier nicht aufzugeben! Ich wünsche dir, dass du dich von manchen Zwängen jetzt einfach erstmal frei machen kannst und freue mich, wenn du das nächste Mal die Lust verspürst hier zu schreiben :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    am Ende ist es wichtig, sich selber wohlzufühlen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen eigenen Projekten. Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  3. Für mich ist das Bloggen immer schon ein "Reich der Freiheit", denn Thema ist "alles was mich bewegt". In meinem Gartenblog hab ich auch ab und an Gartenbücher besprochen, aber nicht JEDES Buch, das mir zugesendet wurde. Schließlich ist damit keine Pflicht verbunden und manchmal konnten sie sogar froh sein, dass ich NICHTS schreibe. :-) Mittlerweile hab ich damit ganz aufgehört, es war halt doch ein Posten auf der ToDoList!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.