[ Rezension ] Nadine Schwager - Unerreichbar nah / Roundabout Love

Ich folge Nadine Schwager schon länger auf Instagram und ihr Buch ist mir nicht nur direkt ins Auge, sondern auch in den Warenkorb gehuscht.
Die Geschichte dahinter hat mich total interessiert und weil ich eh immer offen für etwas neues bin - und von Nadine auch bis dato noch rein gar nichts gelesen habe, egal in welcher Form - habe ich mich umso mehr auf das Buch gefreut. 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Himmelstürmer; 1. Edition (1. April 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 328 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3987580860
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3987580864
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.8 x 2.1 x 21 cm
Seth ist siebzehn Jahre alt und hat ein Problem. Dieses Problem heisst James und ist ausgerechnet sein Stiefbruder, denn James ist der Mann, in den sich Seth unsterblich und leider auch vollkommen hoffungslos verliebt hat.
James ist der Frauenschwarm und absolut beliebt an der Schule, was es für Seth nicht unbedingt einfacher macht. Er ist das Gegenteil von James und oft lieber für sich alleine, als zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Um sich bei James nicht zu outen oder vielleicht sogar das Glück seiner kleinen Patchworkfamilie zu zerstören, beschließt er seinen Stiefbruder fortan einfach links liegen zu lassen. Er ist abweisend zu ihm, spricht nur das nötigste.
Als der schüchterne Apothekerlehring Jesse in sein Leben tritt, könnte sich endlich alles ändern, wären da nur nicht diese enledigen Gefühle für James, die Seth einfach nicht abstellen kann.
Als dann auch noch Seth' Liebhaber Mike sich in seine Angelegenheiten einmischt, ist das Chaos vorprogrammiert und Seth weiss bald gar nicht mehr, wo oben und unten ist. Oder ob er seinen eigenen Gefühlen überhaupt noch trauen kann.


Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann hatten wir doch fast alle diese eine bestimmte Jugendliebe, die uns unerreichbar erschien und die uns den ersten großen Liebeskummer beschert hat, oder?
Seth erlebt dieses Gefühl der Machtlosigkeit am eigenen Leib, denn er ist unsterblich in seinen Stiefbruder James verliebt. Schon länger.
Durch das tägliche Aufeinandertreffen ist es für Seth nicht unbedingt leicht, sich ihm zu entziehen und auch sein heimlicher Liebhaber Mike schafft es nicht, dafür zu sorgen, dass Seth einfach komplett vergisst.
Mit Jesse tritt jemand in sein Leben, der nicht nur jemand sein könnte, der Seth wieder heilt, sondern der ihn auch wieder an die Liebe glauben lassen könnte.
Wäre da nicht diese Gefühle für James, die er einfach nicht abstellen kann. Egal wann und egal wie oft er mit Jesse oder Mike zusammen sind.

Seth als Charakter hat mir wirklich gut gefallen. Er durchlebt alle Höhen und Tiefen, die man als Jugendlicher durchleben kann. Angefangen bei der eigenen Familie und der neuen Patchworkfamilie, bis hin zu der Tatsache, dass er überhaupt schwul ist. Das er auf seinen Stiefbruder steht, macht es nicht unbedingt einfacher für ihn und hätte er nicht diesen einen kleinen Pulk aus Menschen, die ihn auffangen, wäre er schon längst verzweifelt.

Um Seth aus seiner Lethargie zu reissen, schleppen sie ihn zu einem Blinddate. Seth, der eigentlich gar kein Bock darauf hat, lernt er dort Jesse kennen. Er kommt ihm näher und merkt, dass der Apothekerlehrling ihm gut tut, aber reicht das auch aus, um dafür zu sorgen, dass sich Seth in ihn verliebt?

Der Schreibstil von Nadine Schwager ist wundervoll. Er ist nachvollziehbar, locker und leicht und dabei voller Emotionen. Als Leser wird man hauptsächlich in die Gefühlswelt von Seth geworfen und das mit voller Wucht.
Man leidet mit ihm mit, man möchte ihn trösten. Man erkennt sich sogar in ihm und so manchem Nebencharakter wieder und das ist etwas, was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat. 

Nadine Schlager hat ein Buch geschrieben, dass so viel beeinhaltet, was das tägliche Leben beinhaltet. Liebe und Liebeskummer. Leidenschaft und Vertrauen.
Zusammenhalt und Verlust oder aber auch die Sehnsucht nach familiärer Sicherheit. Dazu das Coming Out eines Menschen, der inmitten eines Gefühlschaos steckt und gar nicht richtig weiss, wie er damit umgehen soll.

Unerreichbar Nah ist eine wunderbare Geschichte, in die ich mich nicht nur verliebt habe, sondern die mich auch zum Nachdenken angeregt hat.
Über die heutige Gesellschaft oder darüber, wie ich mich an der Stelle der Charaktere verhalten hätte. Ich kann nicht einmal einen Protagonisten herausfischen, in denen ich mich besonders verliebt habe, denn Nadine Schwager hat es geschafft, dass ich jedes einzelne Wort dieses Buches regelrecht in mich aufgesaugt habe.
Mit all den wunderbaren Facetten, die jede einzelne Seite nur noch lesenswerter gemacht hat.

Kommentare