[Rezension] Du und ich und das Meer

Titel: Du und ich und das Meer
Autor: Sandy Taylor

  • Broschiert: 416 Seiten
  • Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (10. Oktober 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3959670745
  • ISBN-13: 978-3959670746
  • Originaltitel: The Girls From See Saw Lane
Inhalt: "Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar.

Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt … Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe … Quelle: Du und ich und das Meer

 
Diese Rezension ist wieder eine von denen, die damit beginnen, dass ich mich beim Verlag Harper Collins entschuldigen muss, dass diese Rezension so lange auf sich warten lass.
Es lag nicht an dem Buch, eher im Gegenteil, sondern eher an meinem Zeit - und Motivationsmanagement. Aber ich gelobere Besserung.

Dottie und Mary sind gerade einmal acht Jahre alt, als sie sich kennenlernen. Fast scheint es, als habe das Schicksal sich dazu gebracht, sich über eine Tüte Süßigkeiten zu finden. Sie sind der festen Überzeugung, dass nichts und niemand wie mehr auseinander bringen kann.
Neun Jahre später stehen sie vor den Scherben ihrer Freundschaft. Höhen und Tiefen, Familiedramen, Hoffnungen und Träume - all das haben beide in den letzten neun Jahren erfahren müssen. Als sie sich in zwei miteinander befreundete junge Männer verlieben, ahnt keine von beiden, dass das ihre freundschaft auf eine sehr harte Probe stellen wird.

Der Schreibstil hat mir wirklich von Anfang an gefallen. Gerade in Verbindung mit den 1960er Jahren hat sich meine Vorstellungskraft einfach nicht zurückhalten können.
Zum Anfang lernen wir beide Hauptcharaktere kennen: Dottie und Mary. Sie finden sich auf eher ungewöhnliche Weise und sind von da an doch einfach nur unzertrennlich. Dottie war schon immer recht zurückhaltend und wurde ihren Mitschülern gehänselt. Durch die Freundschaft mit Mary tankt sie zumindest ein bisschen so etwas wie Selbstbewusstsein.
Das Buch ist auch aus der Perspektive Dottie verfasst, was es mir wirklich leicht gemacht hat, förmlich durch die Seiten zu fliegen.
Dottie war einfach ein Charakter, den man lieben musste.

Als sich die beiden im Teenageralter in zwei Jungs verlieben, scheinen sie das große Glück gefunden zu haben, auch wenn es Dottie weitaus mehr in den Schoss fällt, als Mary.
Mit Ralph findet Dottie jemanden, der ihr später sogar einen Heiratsantrag macht, um ihr das Leben zu bieten, was sie sich wünscht.
Mary hingegen findet in dem Musiker Elton jemanden, der nur auf seinen eigenen Spaß aus ist und die Gefühle Marys nicht richtig ernst zu nehmen scheint.
Ein verhängnisvoller Abend bringt Dotties Welt gehörig ins Schwanken. Und doch uist sie es, die ihre eigenen Gefühle hinten anstellt und trotzdem noch fast bedingunslos für ihre beste Freudin da ist.
Das fand ich einerseits wirklich toll, aber auf der anderen Seite, wollte ich sie am liebsten schütteln und ihr sagen, dass sie das nicht tun muss.

Du und ich und das Meer ist ein wirklich berührender Roman über Freundschaften. Mit jungen Mädchen, die über sich hinauswachsen. Die Ortsbeschreibungen haben mich fast selbst schon als Meer geführt. Eine Zeitreise zurück in die Sechziger Jahre, welche eine Art von Liebe, Freundschaft, Treue und Loyalität beeinhaltet - wie sie heute nur noch schwer zu finden ist.
Klare Leseempfehlung.


Kommentare

  1. Vielen Dank für deine Einschätzung, liebe Mel. Ich lese ja mal wieder vermehrt Mira/Harper Collins Bücher und das auch in Blick auf meinen SuB.
    Denke, dass Buch werde ich mal nicht aus den Augen verlieren.
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
    Hanne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.