[ Rezension ] Brianna Grey - Clans of New York [ Verraten ]

Mafia - Romane und ich. Das geht immer.
Deswegen stand es für mich völlig außer Frage, dass ich Edel Books / Edel Elements eine Zusage erteilen muss, als die Anfrage per Mail kam. Und als ich die Coverfarben des Buches, zusammen mit dem Klappentext gelesen habe, war es sowieso vorbei. Daher danke ich den Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars, zu dem ihr nun endlich meine Meinung lesen könnt.

Herausgeber ‏ : ‎ Edel Elements - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe; 1.
Edition (3. Juni
2022)
Sprache ‏ : ‎
Deutsch

Taschenbuch ‏ : ‎
432 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎
3962154477

ISBN-13 ‏ : ‎
978-3962154479

Ekaterinas Leben ist schon seit ihrer Geburt vorbestimmt. Als älteste Tochter einer der vier dominierenden Mafia-Clans in New York ist sie ihrem besten Freund Aleksandr als Frau versprochen. Liebe empfindet Ekatarina nicht, aber bei Aleksandr fühlt sie sich wenigstens sicher und eine andere Wahl hat sie ja eh nicht. 

Aleksandrs Familie begeht Verrat an den anderen Clanfamilien und Ekatarins gerät als seine Verlobte ins Visier der Verratenen.
Ausgerechnet Guilio, der zukünftige Boss aller Clans, rettet sie durch ein neues Abkommen. Ekatarina soll ihn heiraten, um einer Verurteilung und einer Hetzjagd zu entkommen. Obwohl die junge Frau panische Angst vor Guilio hat, stimmt sie seinem Vorschlag notgedrungen zu. Ohne zu ahnen, dass sie dadurch in einen Strudel aus Leidenschaft, Gefühlschaos und dunklen Mafiamachenschaften gerät, der ihr Weltbild einmal mehr bis auf die Grundmauern erschüttert.

Brianna Grey hat es direkt mit dem Cover geschafft, mich für ihr Buch zu begeistern und
gegen den Schreibstil habe ich auch nicht wirklich etwas zu sagen, außer dass er toll und fesselnd ist.
Obwohl ich das Buchin einem Rutsch durchgelesen habe, gab es dennoch Momente, die mir nicht ganz so ersichtlich waren, wie Brianna Grey sie beschrieben hat oder dem Leser überbringen wollte.

Ekatarina zum Beispiel empfand ich an einigen Stellen als unglaublich .. naiv. Abgeschottet von der realen Welt lebt sie in ihrer Scheinwelt, die hauptsächlich aus ihrer Schulzeit oder Treffen mit ihrem besten Freund Aleks besteht. Diesem ist sie als Ehefrau versprochen, was Ekatarina so hinnimmt, bis es zu einem Kuss zwischen ihr und dem ihr meist verhassten Menschen auf der Welt kommt:
Ausgerechnet Guilio, der zukünftige Boss aller Clans raubt ihr ihren allerersten Kuss.

An sich hat mir die Geschichte und die Hintergrundstory wirklich gut gefallen. Lediglich die Umsetzung hat es mir ein wenig schwer gemacht, die Geschichte komplett zu lieben. 
Guilio, der einmal das Oberhaupt aller Clans werden soll, war mit seiner blutrünstigen Ader nicht unbedingt ein Charakter, den ich der Altersklasse, die Brianna angelegt hat, zuordnen würde.
Es gab Szenen, in denen hätte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass er einem Setting zugehörig ist, dass an der Highschool spielt.
Ekatarina hingegen war für dieses Setting manchmal wirklich schon zu naiv. Zu sprunghaft oder auch einfach zu .. engstirnig. Sie hinterfragt selten etwas, es sei denn es handelt sich dabei um das, was Guilio tut oder auch denkt. Sie hinterfragt seine Handlungen mehr als ihre eigenen oder die ihrer Familie und das hat mich manchmal sehr gestört.
Im Laufe der Geschichte hat sie sich zwar auch ein wenig weiterentwickelt, aber diese Engstirnigkeit ist sie nie ganz losgeworden, besonders in Bezug auf den Mann, der ihr quasi das Leben gerettet hat.

Obwohl die Geschichte an etlichen Passagen wirklich emotional war und ich mit den Charakteren mitgelitten habe, konnte sie mich nicht gänzlich überzeugen. Mir hat noch mehr Tiefe gefehlt, noch mehr an Hintergründen.
Das Alter der Protagonisten war meiner Meinung nach falsch ausgelegt und hat sie dadurch für mich nicht richtig greifbar gemacht.
New York als Setting hat mir sehr gefallen, genau wie die Hintergrundgeschichte und der Schreibstil, leider konnte Clans of New York mich nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Oder wie es sein Potenzial hätte ausschöpfen können.

Kommentare