[ Rezension ] Ryvie Fux - Das Herz der Hüter

Dieses Buch habe ich auf Instagram entdeckt, weil ich der Autorin schon länger folge. Und weil mich das Cover gleich total geflasht hat, musste ich es mir einfach in meinem heimischen Buchladen besorgen.


  • Herausgeber ‏ : ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (12. Dezember 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 258 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 375571177X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3755711773
Leyla wuchs als Mitglied der Feritásin einer Welt aus dunkler Magie und Misstrauen auf. Obwohl Kult die Macht der Hüter des Waldes auf seine Art anriss, ist es die einzige Familie die Leyla kennt.
Durch Ryvies Erzählweise und die Beschreibungen, die sie für die Welt der Feritás gewählt hat, habe ich mich fast wie .. ich will nicht sagen, wie zuhause gefühlt, aber ich konnte mir diese Welt unglaublich gut vorstellen und gerade da ich mich im Wald oftmals selbst verkriechen mag, hat mir das Buch ein Gefühl vermittelt, was ich gar nicht richtig beschreiben kann. Ich glaube, ich würde mich in dieser Welt jedenfalls unglaublich wohl fühlen. In den Wäldern der Feritás.
 
Als sie endlich richtig in die Gemeinschaft aufgenommen werden soll, begegnet sie Kain. Seine Aufgabe ist es Leyla zu jagen und sie aus dem Wald zu verbannen. Er soll Leyla töten und setzt daher alles daran, die selbstsame Verbindung zwischen ihnen zu ignorieren.
Und dem jungen Mädchen wird klar, dass sie sich entscheiden muss: Will sie weiterhin bei denen bleiben, die ihre Familie darstellen oder will sie künftig zu den Hütern des Waldes gehören? Doch was, wenn die Zerstörung der Hüter an ihr eigenes Leben geknüpft ist?


Zuerst muss ich gestehen, dass mich das Cover total in seinen Bann gezogen hat und da ich der Autorin - wie oben schon erwähnt - schon länger auf Instagram folge, kam ich gar nicht richtig an dem Buch vorbei.
Und ich wollte es auch nicht.
Der Schreibstil hat mich auf eine Abenteuerreise mitgenommen, die ich so gar nicht erwartet hätte. Leyla und Kain auf ihre - mehr oder weniger - freiwillige, gemeinsame Reise zu begleiten, hat mich regelrecht an das Buch gefesselt. Der Schreibstil von Ryvie Fux ist unglaublich toll und sorgt dafür, dass man förmlich durch die Seiten fliegt.

Obwohl man Leylas Handlungen und Gedanken vielleicht nicht immer nachvollziehen konnte, hat mir ihre Art unglaublich gut gefallen. Vielleicht aber auch gerade deswegen. Durch Kain, sein Auftauchen und wie er sie behandelt, gerät ihr Leben aus den Fugen und sie weiß gar nicht mehr, was sie noch denken soll. Oder wem sie überhaupt noch vertrauen kann.
Sie setzt alles auf eine Karte und beginnt Kain zu vertrauen, indem sie sich mit ihm auf eine Reise begibt, die nicht nur ihr eigenes Leben komplett verändern soll.
Leyla ist innerhalb des Buches über sich hinausgewachsen und hat doch - wie soll ich es beschreiben .. Ich finde, sie hat trotz ihres Mutes ihre naive Kindlichkeit niemals verloren und das fand ich unglaublich toll.

Besonders gefallen hat mir übrigens auch, dass die Autorin auf die klassiche Liebesgeschichte in ihrem Buch verzichtet hat. Klar, es gibt Andeutungen und auch die Verbundenheit zwischen den Charakteren Leyla und Kain spielt eine unglaubliche große Rolle, aber es geht eben nicht gezielt um die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten.
Dieses Buch vermittelt Werte wie Freundschaft und Vertrauen, Treue und Verbundenheit. Verrat und Vertrauensmissbrauch spielen eine ebenso große Rolle, wie Macht und Pflichtgefühl.
Ryvie Fux konnte mich mit ihrem Debüt definitiv überzeugen und ich bin mir sicher, dass noch weitere Bücher aus der Feder der Autorin in meinem Regal landen werden.
Vielleicht sogar irgendwann einmal auch auf andere Art und Weise.

Kommentare