Schon ein Loch im Bauch, Julianne Grohe?

Gerade vorgestern erst habe ich euch die Rezension zu "Räuberherz" im Gepäck, da folgt gleich schon das Interview mit der Autorin. Ich war einfach so frei und habe sie via Facebook genötigt, mir ein paar Fragen zu beantworten.

Hallo liebe Julianna,
erstmal vielen lieben Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Stell dich doch bitte erst einmal in ein paar Sätzen vor, damit meine Leser auch wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun bekommen.
Danach werde ich damit beginnen, dir ein paar Löcher in den Bauch zu fragen.

Ich bin 1974 geboren und lebe mit meinem Mann und meinen beiden (fast immer) zauberhaften Töchtern in einem winzigen Dorf im hohen Norden Deutschlands, in der Nähe von Lübeck.
Außerdem gehören zu meiner Familie (als männliche Verstärkung), der leicht übergewichtige Kater Jonas, der regelmäßig gegen vier Uhr nachts unser stoffbezogenes Bett zum Kratzbaum umfunktioniert und sein jüngerer Kumpel 'Happy'.

1. Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wer oder was hat dich dazu animiert?

Schon als Kind ging die Fantasie häufig mit mir durch, nicht immer zur Freude meiner Umwelt ... Als Jugendliche schrieb ich für meine kleine Schwester eine Geschichte. Es war ein Pferdeabenteuer bei dem man selbst entscheiden musste, wie es weitergehen soll. Das handgeschriebene Büchlein existiert übrigens noch immer …
2010 fand ich dann eines Morgens in der Tageszeitung den Ratschlag: „Frönen Sie einer Leidenschaft. Diesen Monat schreiben Sie einen Roman.“ Ganz naiv habe ich dann einfach mal damit angefangen.
Obwohl sich das Schreiben als nicht ganz so einfach wie gedacht entpuppte, gibt es mittlerweile mehrere Kurzgeschichten und drei Romane von mir: „Sang- & klanglos“, "Die vierte Braut" und "Räuberherz".

2. Hast du schon einige der Orte besuchen können, die du in deinen Bücher beschreibst? Wenn ja, welcher ist dir dabei besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Mein Erstling "Sang-& klanglos" spielt in Berlin. Ich liebe diese Stadt sehr, ihre kulturelle Vielfalt, die unterschiedlichen Facetten und die Toleranz.
Bei der „Vierten Braut“ habe ich mir immer Großbritannien in der Regency-Epoche vorgestellt. Mit 16 Jahren durfte ich ein halbes Jahr in Lincolnshire bei einer zauberhaften Gastfamilie leben. Diese Zeit hat mich sehr beeindruckt.

3. Wie läuft so ein Schreibnachmittag bei dir ab? Brauchst du dafür völlige Ruhe oder hast du Musik im Hintergrund laufen? Machst du dir vorher Notizen zu den jeweiligen Kapiteln? Hast du ein bestimmtes Ritual, was das Schreiben an sich angeht?

Beim Schreiben brauche ich völlige Ruhe, weil ich mich leider unglaublich schnell ablenken lasse... Am besten läuft es ohne Internet. ;-) Ich habe einen groben Plot-Rahmen notiert, aber oft entwickeln sich meine Geschichten während des Schreibprozesses noch sehr viel weiter.

4. Hast du selbst einen Lieblingsautor oder ein Lieblingsbuch?

Es gibt so viele wunderbare Autorinnen und Autoren, da kann ich mich gar nicht festlegen!
Ganz besonders liebe ich zum Beispiel die Bücher von Kerstin Gier, Lynn Raven, Rebecca Gablé, Dan Brown, Susan Elizabeth Phillips, Stephenie Meyer und J.K. Rowling.

5. Welches ist dein größter – mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Dass ich schreiben darf und dass es Menschen gibt, die meine Bücher lesen mögen, ist schon ein Traum! Mhm... Absolut nicht zu toppen wäre wohl eine gute Verfilmung einer meiner Geschichten!

6. Bestimmst du die Titel deiner Bücher selbst oder holst du dir dabei Hilfestellungen, wie z.B. Ideen derer, die dir nahe stehen oder deiner Leser?

Beim Drachenmond Verlag habe ich das große Glück, dass ich über die Buchtitel selbst entscheiden darf. Allerdings hole ich mir dafür Rückmeldung bei meiner Familie und meinen Autorenkollegen.

7. Wie lange schreibst du ungefähr an einem Buch und welches liegt dir besonders am Herzen?

An meinem Erstling habe ich vier Jahre lang geschrieben - am Anfang allerdings nur spaßeshalber. Ansonsten brauche ich etwa ein bis zwei Jahre mit allen Testleserdurchgängen, dem Lektorat und Korrektorat. Einen Liebling habe ich nicht. In jedem meiner „Babys“ steckt sehr viel Herzblut.

8. Entwirfst du deine Buchcover selbst oder übernimmt das jemand anders?

Zum Glück haben das ganz wundervolle Coverdesigner übernommen. Ich selbst bin in dem Bereich leider ziemlich unbegabt. :-)

9. Wenn du keine Autorin geworden wärst, womit würdet du dann jetzt dein Geld verdienen bzw. reicht dir das Veröffentlichen deiner Bücher, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ich arbeite hauptberuflich mit Kindern und liebe es sehr. Bisher kann ich mir nicht vorstellen, meinen Job aufzugeben, selbst wenn ich mit den Büchern meinen Lebensunterhalt bestreiten könnte. Es tut mir gut, auch mal vom Computer wegzukommen, mich zu bewegen und neue Erfahrungen zu sammeln, die dann wieder in meine Geschichten einfließen können.

10. Wenn du nicht gerade schreibst, womit verbringst du deine Nachmittage? Hast du ein Hobby, welches dir neben dem Schreiben sehr am Herzen liegt?

An erster Stelle steht natürlich meine Familie. Ansonsten treffe ich mich gern mit Freunden, gehe spazieren oder reite auf Islandpferden. Aber am allerbesten ist es, wenn ich endlich mal wieder selbst zum Lesen komme!

11. Wenn du die Chance hättest, einer deiner Charaktere aus deinen Büchern zu sein... wen würdest du wählen?

Mayrin Barnaby aus "Die vierte Braut". Ich liebe Prinzen, schöne Kleider und Schlösser mit Geheimgängen!

12. Kann deiner Meinung nach jeder ein Buch schreiben oder braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Theoretisch kann das wohl jeder. Allerdings braucht es viel Fantasie, Disziplin, Durchhaltevermögen und den Willen, Ratschläge anzunehmen. Ohne meine wundervollen Testleser und das tolle Lektorat wären meine Bücher nicht halb so gut.
Mir hilft es auch, dass ich schon immer unglaublich gern und viel gelesen habe.

13. Wenn – da ich bislang nur dieses Buch gelesen habe – Räuberherz verfilmt werden würde, wen würdest du dir für die Hauptrollen als Besetzung wünschen?

Ahhh! Eine tolle Frage! Moment ... Ich bin mal googeln. :-)
(Eine halbe Stunde später...) Mist. Selbst nach langer Suche weiß ich keine Antwort. Aber ich würde die Frage liebend gerne mal an meine Leser weitergeben, die hätten bestimmt großartige Vorschläge!

14. Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine deiner Buchfiguren an deiner Haustür klingeln würde?

Das kommt sehr darauf an, wer es ist. Anne, Mayrin und Ella würde ich sofort auf eine Tasse Tee hereinbitten. Bei Crys würde ich vermutlich die Tür ganz schnell wieder zuschlagen! ;-)

15. Wie holst du dich am besten wieder aus einem Kreatief und was rätst du anderen, die sich gerade darin befinden?

(Hihi, gutes Wort!)
Mir hilft es, schwierige Szenen zu überspringen und erst einmal an anderer Stelle weiterzuarbeiten.
Einmal habe ich sogar eine halbfertige Geschichte beiseite gepackt und erst einmal etwas ganz anderes geschrieben. Für besagte Geschichte kam mir dann auf der langen Fahrt zur Leipziger Buchmesse eine Idee und nun schreibe ich sie fleißig weiter.

16. Als evtl. Selbstleserin, hast du schon mal ein Buch abgebrochen oder gibst du jedem Buch eine Chance?

Ich habe tatsächlich schon Bücher abgebrochen, wenn sie mich gelangweilt haben. Allerdings erst, seit ich selbst schreibe und mir nur so wenig Zeit zum Lesen bleibt. Das passiert aber extrem selten. Den meisten Büchern gelingt es, sich einen Platz in meinem Herzen zu erschleichen.

17. Wenn du an deine erste Veröffentlichung zurück denkst, würdest du heute etwas anders machen wollen?

Eigentlich nichts. Es war zu dem Zeitpunkt alles genau richtig für mich.

18. Und zu guter Letzt.. Weil wir oben schon die Frage nach dem mit dem Schreiben verbundenen großen Traum hatten, welches ist dein größter – nicht mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Dass meine Töchter zu selbstständigen, zufriedenen Menschen heranwachsen.

Vielen Dank liebe Julianna, dass du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.
Ich wünsche dir viele tolle Schreibstunden und werde mich selbstverständlich auch in Zukunft mit deinen Büchern beschäftigen. Allein schon, um erneut mein Herz an eines deiner Bücher zu verlieren. ♥

Ich danke dir! Es hat mir viel Spaß gemacht! <3

Kommentare