[Kleine Rezension] Kalte Asche

Titel: Kalte Asche
Autor: Simon Beckett
Taschenbuch: 432 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 24 (1. August 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499241951
ISBN-13: 978-3499241956
Originaltitel: Written in Bone

Klappentext: "Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod. Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord …" Quelle: Asche

Meine Meinung:
Genau wie das erste Buch hat dieses mich total in seinen Bann gezogen. Simon Beckett versteht es seine Leser zu fesseln und nachdem er es mit dem ersten Teil geschafft hat, hat er mit diesem gleich fortgesetzt.
Inzwischen hat er eine zarte Beziehung mit Jenny angefangen, welche bereits aus dem ersten Teil eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat, auch wenn ihre Beziehung durch seinen Job noch nicht so sehr gefestigt ist, wie gerade sie sich das wünscht.

Nachdem er die Überreste einer jungen Frau auf dem verfallenen Cottage zum ersten Mal gesehen hat, nimmt er sich dem Fall an, auch wenn er sich mit der Abneigung der auf Runa lebenden Bewohner konfrontiert sieht. Nur wenige  - darunter der Einheimische Andrew Brody - schlagen sich auf seine Seite.
Meine Vermutungen, wer diesmal der Täter sein könnte, sind etwas gemischt gewesen und ehrlich gesagt auch ein wenig geschwankt, aber alles in allem, konnte ich mir selbst ein Bild davon machen, wer wen warum umgebracht hat oder wer aus welchen Stücken gehandelt hat.
Es war mir auch diesmal eine Freude dieses Buch zu lesen, auch wenn ich das Ende nun etwas doof finde, weil das ist dort doch recht offen und da ich Teil 3 nicht habe, weiss ich nicht, wie es weitergeht. xD
Dem Satz "Gruseliger geht es nicht mehr", kann ich allerdings nicht direkt zustimmen, denn es gibt meiner Meinung nach auf jeden Fall gruselige Bücher, welche mir schon unter die Augen gekommen sind.
Durch das offene Ende, dem Satz, welchem ich nicht zustimmen kann und das seine Beziehung zu Jenny ein wenig zu kurz kommt, vergebe ich 4 von 5 Herbstblättern.



Bis zum nächsten Mal.


Rebel

Kommentare