[ Rezension ] Dustin Thao - Bleib bei mir Sam

Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar aus der Verlagsgruppe Randomhouse und nachdem ich es über das Bloggerportal  bekommen habe, habe ich es direkt in einem Rutsch durchgelesen. 
Es kommt selten vor, dass ich ein eBook morgens anfange und abends schon wieder beendet habe, aber bei diesem Buch konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. 



  • ASIN ‏ : ‎ B0B82C2MBZ
  • Herausgeber ‏ : ‎ cbj (1. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Dateigröße ‏ : ‎ 2537 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 337 Seiten
  • ISBN-Quelle für Seitenzahl : ‎ 3570166503


Julie und Sam, das ist Liebe über alle Grenzen hinweg. 
Julie ist siebzehn und hat ihr Leben genau geplant. Nach dem Abschluss möchte sie raus aus ihrem kleinen Ort, die Welt sehen. 
Und das gemeinsam mit ihrem Freund Sam, ohne den sie sich ein Leben außerhalb des Ortes gar nicht erst vorstellen kann. 
Als Sam plötzlich und unerwartet stirbt, bricht nicht nur Julies Welt vollkommen auseinander. 
Die Anfeindungen der anderen Mitschüler bringen sie an ihre Grenzen und sie hat nur einen Wunsch: Noch einmal Sams Stimme hören. Noch einmal mit ihm reden können. 
In ihrer Verzweiflung wählt sie seine Handynummern und das schier unfassbare geschieht: Sam hebt ab.

Dieses Buch hat einen ziemlich großen Hype hinter sich, der auch mir nicht entgangen ist. 
Schon als ich dieses unglaublich schöne Cover gesehen habe, war mit klar, dass ich dieses Buch lesen muss. 
Und ich bin echt froh, dass das Cover der englischen Ausgabe ins Deutsche übernommen wurde. 

Der Schreibstil von Dustin Thao beginnt mit einem Prolog, der den Leser direkt mitten in Julies Gefühlswelt katapultiert.
In einen Strudel aus Gedanken, der es - zumindest mir - schwer gemacht hat, nach den ersten Worten einfach so mit dem Lesen aufzuhören. 

Die Geschichte springt zwischen den Momenten hin und her, in denen Sam noch lebt und in denen er bereits nicht mehr da ist.  
Sams Worte und Handlungen spielen eine  ebenso große Rolle, wie all das Josie durchlebt. 
Als Leser hat man das Gefühl, mit ihr zu trauern und gleichzeitig von all ihren Schuldgefühlen zerfressen zu werden. 

Julies Weg zurück in ein Leben ohne Sam ist unglaublich herzzerreissend und konnte mich wirklich berühren. 
Ich habe sogar angefangen, mich zu fragen,  wie es wäre, wenn ich noch einmal die Chance hätte, mit einem geliebten Menschen zu reden, der mich längst verlassen hat. 
Die Stimme der Person hören. Mit ihr über vergangene Erinnerungen reden oder uner all das, was mich in Bezug auf eine bestimmte Person noch immer beschäftigt. 

Dustin Thao hat es geschafft,  dass ich förmlich an den Seiten gehangen habe. 
Ich habe mir von ihm das Herz brechen lassen und habe dabei nicht nur mit Julie und Sam gelitten, sondern auch mit Sams Familie und ihren gemeinsamen Freunden. 
Ich habe mich von ihm wieder heilen lassen und mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen lassen. 
Trauer und Schuld, Verlust und Vergebung. 
Freundschaft und Liebe, lachen und weinen. 
All das vereinigt Dustin Thao in einem unglaublich emotionalen Roman, der mich mit den unglaublichsten Gefühlen zurückgelassen hat. 
Aber eines haben sie alles gemeinsam: Sie haben dafür gesorgt, dass ich mich in dieses Buch verliebt habe. 

Daher gibt es von mir auch eine klare Leseempfehlung für eine wunderbare Geschichte, bei der man sich nicht nur einmal fragen muss, ob sich Traum und Realität nicht doch miteinander vermischt haben. 

Kommentare