[ Grumpelview ] Schon ein Loch im Bauch, Monika?


Heute war das Grumeplchen über Nacht wieder ein wenig in der Gegend unterwegs. Mit einer Kaffeetasse in der Hand ist es in der Dunkelheit hin und her gewandert. Und plötzlich, stand es einfach so bei der Monika vor der Tür.
Durch das Fenster konnte er ganz viele Bücher in den Zimmer entdecken und so entschloss es sich, einfach mal bei Monika zu klingeln, um mit ihr ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Hallo Liebes, 


Schön, dass du dabei bist und herzlichen Dank, dass ich dich heute in deinem Wohnzimmer besuchen darf. 

Die Idee ist schon länger im Kopf meiner Besitzerin und heute gibt es endlich einen kleinen Kaffeeplausch.
Stell dich doch erst einmal ein wenig vor, damit meine Leser und Leserinnen wissen, wer du bist.
Und ich bin natürlich auch gespannt, wer meine Interviewpartnerin ist.
Kekse? Oder Kaffee? Oder beides?


Hallo und vielen Dank, dass ich dabei sein darf.
Mein Name ist Monika, ich bin 39 Jahre alt und wohne im schönen Niederbayern. Von Beruf bin ich Erzieherin an einem Förderzentrum für geistige Entwicklung.
Meine große Leidenschaft gilt aber den Büchern 😊 Ich nehme gerne Kekse und Kuchen (ich liebe Kuchen und Torten aller Art) und dazu Früchtetee oder eine heiße Schokolade.

Los geht’s, bist du bereit? Ja 😊

1.Seit wann bloggst du und warum hast du dich dazu entschieden?

Inzwischen blogge ich seit 10 Jahre, also seit Februar 2012. Im Grunde habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, meine Leseerfahrungen festzuhalten zu teilen und mich darüber auszutauschen. So bin ich zum Bloggen gekommen und daran hängen geblieben.

2. Wie würdest du dein Leseverhalten beschreiben? Genauso chaotisch wie das meiner Besitzerin?

Mein Leseverhalten ist konstant und spontan, würde ich sagen. Ich entscheide aus dem Bauch raus, was ich als nächstes lese, dabei bleibe ich dann auch. Wobei ich immer 2 Bücher parallel lese: Ein Print und ein eBook, was aber eher praktische Gründe hat.

3. Hast du Lesemacken oder Rituale beim Lesen? Wie z.B. immer bis zum Ende eines Kapitels lesen?

Nie ohne Lesezeichen oder immer mit Kaffee und anderen Leckereien? Kekse vielleicht?

Tatsächlich lese ich meist als erstes den Schluss eines Buches und fange dann erst von vorne an :D

4. Nimmst du auch Rezensionsexemplare an und wie gehst du dabei vor? Lehnst du auch Anfragen ab?

Ja, ich nehme Rezensionsexemplare an, vor allem, weil ich dadurch oftmals ganz neue Autor*innen kennenlerne. Inzwischen muss ich aber aus Zeitgründen auch viel ablehnen. Alles
geht leider nicht.

5. Rezensiert du Bücher, die du gelesen hast sofort oder lässt du auch einfach mal ein bisschen Zeit vergehen?

Zu meinen Anfangszeiten habe ich sofort rezensiert, mittlerweile klappt das leider nicht immer neben Job, Familie, Kind, Haushalt und anderen Verpflichtungen. Aber ich versuche das tatsächlich zeitnah zu machen, um noch das Feeling nach dem Lesen ein bisschen in mir zu haben.

6. Hast du einen Lieblingssautoren oder eine Autorin, von der du einfach alles im Regal haben und lesen musst?

Da gibt es inzwischen einige, aber ich lerne auch immer gerne neue Autor*innen kennen.

7. Wenn du nicht gerade liest, womit verbringst du sonst deine Zeit? Andere Hobbies und Dinge, die dein Leben bunter und aufregender machen?

Mein Sohn macht auf jeden Fall mein Leben aufregend und bunt. Mit ihm verbringe ich natürlich die meiste Zeit (und so soll es doch auch sein, oder?). Ansonsten habe ich auch noch einige Brieffreundinnen, denen ich gerne schreibe.

8. Könntest du dir vorstellen, auch selbst du schreiben oder tust es sogar vielleicht schon?

Als Kind und Jugendliche wollte ich immer Autorin werden. Ich habe noch viele handschriftliche und computergetippte Manuskripte in der Schublade, aber inzwischen habe ich diese Ambitionen nicht mehr. Mir reicht es, in die Welten anderer einzutauchen.


9. Wo kann man dich erreichen, falls man dir folgen möchte? Welche Social Media Kanäle nutzt du, um andere auf dich und deine Bücher aufmerksam zu machen?


Ich habe immer noch einen externen Blog unter Süchtig nach Büchern und auch eine Facebook Fanpage. Am aktivsten bin ich inzwischen aber auf Instagram unter suechtignachbuechern

Ich denke, dass reicht für's erste.ich danke dir, dass du dabei bist und freue mich auf deine Antworten.

Ich hoffe, ich war nicht ganz so grumpelig wie mein Ruf. +hinter vorgehaltener Hand kicher+

Vielen lieben Dank für das tolle Interview. Das hat wirklich Spaß gemacht.






Kommentare