Video Specials

[ Rezension ] Bine Pauli - Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz

Heute habe ich eine Rezension zu einem Buch für euch, bei dem ich mich sofort in das Cover verliebt habe. 
Obwohl mein Sohn bei weitem nicht mehr der Altergruppe entspricht, habe ich dieses Buch unbedingt lesen wollen. Nicht mit ihm zusammen - denn er ist momentan hauptsächlich im Mangabereich zu finden, was mein Nerdherz ungemein freut - , aber für mich selbst.
 

 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Paramon (5. Januar 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 36 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3038309052
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038309055
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 4 Jahren

Mehr Informationen gibt es hier: Bine Pauli

Inhalt: Lou ist ein kleines Einhörnchen, dass unbedingt den geheimnisvollen Süßigkeitenschatz finden will, nachdem es davon geträumt hat.
Aber Träume können doch auch wahr werden, wenn man nur fst genug an sie glaubt, oder?
Lou ist jedenfalls fest davon überzeugt und macht sich auf die Suche nach diesem geheimnisvollen Schatz.
Wird Lou am Ende Erfolg haben oder erkennen, dass es doch alles nur geträumt hat?

Wenn die Frage lautet, wie süß ein Buch sein kann, dann hat Bine Pauli definitiv mit einem lauten "JA!", geantwortet. Dieses kleine Buch mit seinen 36 Seiten beinhaltet nicht nur eine unglaubliche süße Geschichte, sondern auch  Illustrationen, die dazu betragen, dass man sich nur in dieses Buch verlieben kann.
Es ist hauptsächlich an Kinder ab vier Jahren gerichtet und eignet sich perfekt dazu, einem Kind etwas vorzulesen.
Durch die Illustrationen kann man sich als Leser zusätzlich viel besser vorstellen, wo sich Lou auf seiner Reise gerade befindet. Sei es im Wald, wo es auf andere Waldbewohner trifft oder auf dem Weg zum Bauerhof, wo sich Lou erstmal verstecken muss, um nicht gleich entdeckt zu werden. Auch, wenn man deutlich merkt, dass sie mittels einer KI erstellt wurden. An manchen Stellen passen Bine Paulis Erzählungen leider nicht mehr dazu, was ich ein wenig schade fand.

Die Geschichte hinter Lous Reise ist unglaublich schön und zeigt, dass man auch einfach einmal über sich hinauswachsen muss, um seine Träume zu erreichen. Ich würde es zwar nicht für Kinder ab vier empfehlen, aber dennoch eine Leseempfehlung aussprechen. Denn trotz des oben genannten Kritikpunktes gibt das Buch eine unglaublich süße Geschichte preis und eignet sich perfekt zum Vorlesen.
Oder selbstlesen derer, die es bereits können.

Kommentare