Video Specials

[ Rezension ] Tessa Morgenstern - In den Schatten [ Shadowville I ]

Heute habe ich eine Rezension für euch, bei dem die Freundschaft zwischen der Autorin und mir vor etlichen Jahren mit einer Brieffreundschaft angefangen hat.
Ich weiß gar nicht mehr genau, worüber wir uns kennengelernt haben - du vielleicht, Tessa? - , aber ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr missen.
Tessa hat inzwischen schon mehrere Kinderbücher veröffentlicht und In den Schatten ist ihr erster Ausflug in den Fantasybereich.

  • ASIN ‏ : ‎ B0D91SB954 
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Dateigröße ‏ : ‎ 2634 KB
  • Text-to-Speech (Vorlesemodus) ‏ : ‎ Aktiviert
  • Screenreader ‏ : ‎ Unterstützt
  • Verbesserter Schriftsatz ‏ : ‎ Aktiviert
  • X-Ray ‏ : ‎ Nicht aktiviert
  • Word Wise ‏ : ‎ Nicht aktiviert
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 309 Seiten

Inhalt: Eigentlich möchte Ruby  - mehr oder weniger freiwillig - in ihren dreißigsten Geburtagstag hineinfeiern. Als sie einen mysteriösen Ring auf der Straße findet und wie magisch von diesem angezogen wird, ändert sich ihr Leben komplett.
Kaum, dass sie sich den Ring über den Finger gestriffen hat, wird sie durch eine magisches Portal in eine andere Welt gezogen.
In Shadowville erfährt sie, dass ausgerechnet sie die Person ist, die die Prophezeiung des Landes erfüllen kann, die besagt, dass sie einen Fluch brechen muss, um das Königreich vor der Zerstörung zu bewahren.
Ruby kann kaum glauben, was passiert und merkt doch recht schnell, dass sie sich all den Herausforderungen stellen muss, damit auch sie wieder nach Hause zurückkehren kann.
Aber was, wenn sie das Gefühl hat, an all den Herausforderungen und Hindernissen zu zerbrechen, statt an ihnen zu wachsen.
Und was, wenn sie nicht nur eine, sondern sogar zwei Prophezeiungen erfüllt? Was, wenn sie gar nicht mehr weiss, wem sie überhaupt noch trauen kann oder soll? Nicht mal ihren eigenen Gedanken und Gefühlen? 

In den Schatten - Shadowville I ist der Auftakt einer Diologie, die im Portal-Fantasy - Genre angesiedelt ist. In ihr spielen "ältere" Protagonisten eine Rolle und sie kommt komplett ohne Spice aus. Eine Liebesgeschichte ist zwar auch verhanden, aber sie ist nicht Hauptbestandteil der Reihe, was ich wirklich gut finde.
Der Einstieg ins Buch ist mir unglaublich leicht gefallen. Tessa Morgenstern hat einen Schreibstil, der es einem leicht macht, sich auf den ersten Seiten zurechtzufinden. Das Worldbuiling ist einfach zu verstehen und oft hatte ich das Gefühl, mich inmitten von Shadowville zu befinden.
Mit Ruby hat Tessa Morgenstern eine Protagonisten geschaffen, die nicht nur einmal über sich hinauswachsen muss. Und auch genauso sehr an sich zweifelt.

Durch ihre Weggefährten lernt Ruby nicht nur sich selbst neu kennen, sondern auch viel über Vertrauen und neu entdeckte Gefühle. Über Kampftechniken, von denen sie nie erwaretet hätte, dass sie solche überhaupt einmal anwenden müsste. Geschweige denn, dass sie eines Tages Zauberin sein würde.
Das Gefühlchaos, dass nicht nur in Bezug auf den Love Interest in Ruby herrscht, sondern auch aufgrund all des Druckes, der aufgrund der Prophezeiung auf ihren Schultern lastet, fand ich gut umgesetzt, auch wenn ich mir manchmal gewünscht hatte, dass sie ein wenig mehr in Frage stellt, was alles mit ihr passiert. Statt ihr "Schicksal" einfach so zu akzeptieren.

Durch wechselnde Perspektiven sorgt die Autorin ausserdem dafür, dass man auch andere Sichtweisen kennenlernt und besonders gelungen fand ich dabei die Passagen, die den Bösewicht des Buches ausmachen.

Das Buch ist spannungsgeladen und doch an manchen Stellen auch humorvoll. Vertrauen und Respekt, Kampfgeist und Aufgabe, aber auch zarte Gefühle und Ablehnung spielen in diesem Buch eine große Rolle und ziehen den Leser regelrecht in den Bann, sodass man rasend schnell durch die Seiten fliegt.
Auch, wenn man das vielleicht gar nicht will.

Zum Schluss habe ich nur noch einen einzigen Kritikpunkt an Tessa: Wie kannst du an DIESER Stelle aufhören. Das ist absolut ... unnett! :D



Kommentare