[Rezension] Die Seele des Ozeans

Titel: Die Seele des Ozeans
Autor: Britta Strauss
ISBN: 978-3-931989-82-8
384 Seiten, kartoniert, erscheint 15. Oktober 2013
Preis: 14,90 €

Inhalt: "
„Geschichten aus den Tiefen der nordischen See erzählen von einer todkranken Schriftstellerin, die sich an die einsame Küste Nordirlands zurückzieht. Von einem geheimnisvollen Fremden mit dem Blut des Meeres in den Adern, der dazu bestimmt ist, für die Liebe das größte aller Opfer zu bringen. Sie erzählen die Geschichte eines weißen Narwals, und die einer Liebe, so tief wie der Ozean.“
Dieser Klappentext steht auf dem Buch, das Kjell von seiner sterbenden Mutter geschenkt bekommt. Es ist ihr Vermächtnis. Ihr letztes Geschenk an ihn. Kjell flüchtet sich in die Welt des Buches, und beginnt bald zu spüren, wie Fiktion und Wirklichkeit verschmelzen. Die fantastischen Fäden des Romans verweben sich mit seinem Leben, Kapitel für Kapitel erkennt er, wer er wirklich ist – und wie sehr das unglaubliche Mysterium, das sich ihm langsam zwischen den Zeilen offenbart, sein Leben verändern wird. Das Meer verbirgt viele Geheimnisse, aber das Größte lebt in ihm selbst." Quelle: Kjell

Auch bei diesem Buch gilt mein Dank in erster Linie dem Drachenmond - Verlag, welcher mir das Buch hat zukommen lassen.
Ich habe das Buch bereits im letzten Monat gelesen, bin aber bislang wirklich nicht - aus verschiedenen Gründen - zum Schreiben der Rezension dazu gekommen.
Daher gilt auch meine Entschuldigung dafür, dass es so lange gedauert hat, dem Drachenmond - Verlag.


Dieses Buch ist eines der Bücher, bei denen man gar nicht so genau weiss, wie man am besten ausdrücken soll, was man beim Lesen, beim Nachdenken darüber empfunden hat.
Nicht aus dem Grund, dass es schlecht war, sondern eigentlich eher im Gegenteil. Ich habe es wirklich genossen, dieses Buch zu lesen und in die Geschichte einzutauchen, die Kjell zu Lesen bekommt, als seine Mutter ihm ein Buch schenkt, welches er unbedingt lesen muss.
Kjell ahnt nicht, dass dieses Buch quasi so etwas wie ihr Vermächtnis an ihn ist. Mit der Bitte, dieses Buch so schnell wie möglich, innerhalb eines Tages oder zweien, zu lesen, erzählt Fae ihre eigene Geschichte.
Die Geschichte einer todkranken Frau, welche nur noch wenige Wochen zu leben hat.
Anfangs wundert sich Kjell zwar, dass dieses Buch Namen und Handlungen enthält, welche seine eigenen Familie betreffen, aber er kennt auch die Phantasie seiner Mutter und glaubt nicht daran, dass sie und vor allem er tatsächlich etwas mit all den Ereignissen zu tun haben.

Ich fand die Thematik der Unterwasserwelt und der dort lebenden Meerwesen wirklich sehr interessant und es war mal etwas anderes. Man spürt deutlich an der Schreibweise der Autorin, wie sehr sie dieser Thematik verfallen ist und auch, dass sie sich damit ausführlich auseinander gesetzt hat.
Zwischen Freundschaft, Hass und auch so etwas wie Krieg  - Leser, die das Buch kennen, werden vielleicht wissen, was ich meine - bahnt sich zwischen Fae und Kjell eine kleine Liebesgeschichte an, welche sich an keiner Stelle irgendwie.. falsch angefühlt hat.
Auch die wenigen erotischen Momente zwischen den beiden wirkten nicht so, als wäre sie fehl am Platz oder einfach nur lieblos geschrieben.
Der Kjell in der Gegenwart wird in eine Welt hineingezogen, welche ihm nur vor Augen führt, was seine wahre Herkunft für ihn bedeutet.
Das Ende - welches ich hier natürlich nicht verraten möchte und auch nicht werde - war für mich zwar keine große Überraschung, aber alles andere hätte sich widerrum auch echt falsch angefühlt.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Autorin, um wieder in die Unterwasserwelt eintauchen zu können, welche inzwischen nicht nur sie fasziniert.

Kommentare