Guten Morgen, meine lieben Lesetierchen.
Nachdem ich letzte Woche lediglich vor mich hinvegetiert habe, bin ich heute wieder bei der wöchtentlichen Aktion am Dienstag dabei.
Auf ihrem Blog "
The Art of Reading" hat sie als Fortsetzung der damaligen Aktion Gemeinsam Lesen ihre eigene Bloggeraktion ins Leben gerufen, die sich um unseren aktuellen Lesestoff dreht.
Inklusive einer extra Frage, die sich jede Woche ändert, aber trotzdem etwas mit der Buchwelt zu tun hat.
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?Ich lese aktuell "
Sisi - Die Sterne der Kaiserin" von Mara Andeck und bin auf Seite 231.
Inhalt: Wien 1863. Bei einer Premierenaufführung am Wiener Burgtheater wird Kaiserin Elisabeth auf die kunstvolle Frisur der Hauptdarstellerin aufmerksam. Sie verlangt, deren Friseurin zu sprechen, und bietet ihr kurzerhand eine Stelle bei Hofe an. So gelangt die junge Fanny Angerer, uneheliche Tochter einer Hebamme, an die prunkvolle Hofburg. Von nun an widmet sie sich jeden Morgen drei Stunden lang der Haarpflege der Kaiserin, die schon bald ihre intimsten Geheimnisse mit ihr teilt. Doch als Fanny sich Hals über Kopf verliebt und den Dienst quittieren will, droht Sisi ihre Friseurin und engste Vertraute zu verlieren …
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?"Seit ich weiß, dass manche Stoffe und Tapeten in der Hofburg giftige Dämpfe ausdünsten, nehme ich den Mäusegeruch viel stärker war, und die Frisierstunden strapazieren mich mehr als früher."
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?Das Buch ist ein Rezensionsexemplar aus dem Bloggerportal und ich habe es gewählt, weil mich die Geschichte dahinter sehr neugierig gemacht hat.
An manchen Passagen wirkt es bislang etwas langgezogen, aber an sich finde ich diesen Einblick bei Hofe wirklich klasse.
Er wirft nochmal einen ganz anderen Blick auf das Leben Sisi's, wie wir es sonst nur durch die alten Filme kennengelernt haben.
4. Was bedeutet dir das Lesen? Lesen ist das Hobby, dass ich niemals missen möchte.
Lesen ist für mich das Abtauchen in fremde Welten. Jene welche, die ich vielleicht gar nicht entdeckt hätte, wenn ich nicht zu diesem einen Buch gegriffen hätte.
Ich kann mit einem Buch genauso entspannen, wie es mich im Gegenzug vielleicht sogar wieder aufregt.
Lesen ist für mich Leben.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.