Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich bereits ein Buch von Thilo Wydra gelesen und ich fand es unglaublich toll.
Daher freut es mich umso mehr, dass ich ein anderes Werk des Autors lesen durfte, das mir freundlicherweise das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.
- Herausgeber
:
Heyne Verlag (16. November 2022)
- Sprache
:
Deutsch
- Taschenbuch
:
368 Seiten
- ISBN-10
:
3453606191
- ISBN-13
:
978-3453606197
Inhalt: Sie gelten als das Traumpaar der 1960er-Jahre – Romy Schneider und Alain Delon. Als sie sich 1958 bei den Dreharbeiten der Arthur-Schnitzler-Verfilmung »Christine« erstmals in Paris begegnen, verlieben sie sich ineinander. Fünf Jahre sollte diese außergewöhnliche, von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägte Liaison dauern. Trotz Trennung standen sie vier Jahre später für den Kultfilm »Der Swimmingpool« erneut als Liebespaar vor der Kamera. Und es begann eine Freundschaft, die bis zu Romy Schneiders frühem und tragischem Tod 1982 anhielt. Als sie starb, war es Alain Delon, der sich um alles kümmerte. Sie war für ihn die Liebe seines Lebens: »Unsere Liebe hat nicht aufgehört. Sie hat sich verändert.«
Autor und Biograph Thilo Wydra hat für diese Geschichte einer großen Liebe mit zahlreichen Zeitzeugen in Frankreich und in Deutschland Gespräche geführt, Freunde und Kollegen von Romy Schneider und Alain Delon kommen ausführlich zu Wort – darunter etwa Jane Birkin, Senta Berger, Mario Adorf, Jean-Claude Carrière, Michael Verhoeven, Volker Schlöndorff und viele andere mehr. In ihren persönlichen Erinnerungen wird dieses deutsch-französische Liebespaar wieder lebendig.
Mehr lesen könnt ihr hier: Romy & Alain
Den meisten unter uns ist Romy Schneider vor allem in ihrer Rolle als junge Prinzessin Sissi bekannt, die neben Karl Heinz Böhm zur Herrscherin über Österreich und Ungarn heran wächst. Doch Romy Schneider war so viel mehr.
Das Buch beleuchtet nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre Freundschaft und Liebe zu Alain Delon.
Er ist fünf Jahre lang als Partner an ihrer Seite, doch verbunden bleiben sie auch lange darüber hinaus.
Er ist es auch, der für sie da ist, als ihr 1981 das Schlimmste wiederfährt, was einer Mutter passieren kann: Sie verliert ihren geliebten Sohn David durch einen tragischen Unfall im Alter von nur 14 Jahren.
Als Romy ein Jahr später an Herzversagen stirbt, wird vielerorts davon geredet, sie sei an gebrochenem Herzen gestorben.
Ausgelöst durch den Tod ihres geliebten Kindes.
Und genauso ist auch er es, der sich nach ihrem Tod um ihre Beerdigung und die meisten der anderen Belange kümmert.
Dieses Buch war wie eine kleine Zeitreise, auch wenn ich erst in dem Jahr geboren wurde, in dem Romy Schneider diese Welt wieder verlassen hat.
Alte Weggefährten, wie Jane Birkin, Senta Berger und Mario Adorf kommen zu Wort und erinnern sich an Momente mit Romy, aber auch mit Alain. Nicht jeder mag Romy verstanden haben, aber jeder von ihnen scheint ein wichtiger Wegbegleiter gewesen zu sein.
Das Buch liefert nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch Erinnerungen an Dinge, die ich längst wusste.
Alles in allem ist es wunderbarer Rück- und Einblick in das Leben und Werden zweier Filmidole, die gerade den Jugendlichen von heute gar kein Begriff mehr sein werden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.