[Rezension] Echt easy, Frau Freitag!

Titel: Echt easy, Frau Freitag!
Autor: Frau Freitag
Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (13. September 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 354837509X
ISBN-13: 978-3548375090

Inhalt: "Frau Freitags neue Klasse ist übertrieben lieb. Ihr ist fast ein bisschen langweilig in der Schule. Da hilft nur eins: mehr Privatleben und lückenlose Überwachung ehemaliger Schüler bei Facebook. Die kommen nämlich immer klar: »Wegen Jobcenter. Musst du auf behindert machen. Dann gehst du Psychater, hast du erst mal vier Monate Ruhe.« – »Oke, ich geh dann mal mich abschminken, dann neu schminken, dann guck ich ma, was ich heute anziehen soll!« Wer für sein Leben gerne chillt und sich schon immer gefragt hat, ob Lehrer auch Menschen sind, ist bei Frau Freitag voll am Start." Quelle: Frau Freitag

Bei diesem Werk gilt mein Dank an erster Stelle Vorablesen.de für die Zusendung des Rezensionsexemplares. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bislang noch nie etwas von Frau Freitag gehört habe - ausser in Verbindung mit der Mutter einer Klassenkameradin meines Sohnes xD - und gänzlich unbezwungen und unbefangen an das Buch herangegangen bin.
Hat es sich gelohnt? Hat es mich überzeugt oder habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen?
Lest selbst.

Berlin, nach den Sommerferien. Frau Freitag bekommt eine neue siebte Klasse und dennoch ist sie einfach nicht zufrieden. Ihre neue Klasse ist lieb, nett und fast schon zu brav.
Natürlich hat sie auch ein paar Ausnahmen, aber dennoch fühlt sie sich so manches Mal einfach nur gelangweilt und das will schon was heissen. Was also bleibt Frau Freitag anderes übrig, als sich über Facebook über ihre Schüler zu informieren oder sich sogar mit ihnen auszutauschen, immerhin erfährt man da so einige Weisheiten, sie selbst im harten Schulalltag ihre Anwendung finden könnten.

Frau Freitag beschreibt in ihrem Buch den Alltag, wie sie ihn an ihrer Berliner Schule sieht und ich - die ein schulpflichtiges Kind hat - hat sich oder den Sohn sogar in manchen Situationen wieder finden können, obwohl er noch lange nicht die 7. Klasse besucht.
Der Schreibstil war angenehm erfrischenden Schreibstil, welcher nicht nur einmal dafür gesorgt hat, dass ich ein Schmunzeln auf den Lippen hatte.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch heute nachmittag verschwunden und kann dieses Anekdoten des Schulalltags nur wärmstens empfehlen.
Zu ernst sollte man dieses Buch allerdings auch nicht nehmen, denn Frau Freitag nimmt nicht nur sich selbst als Lehrer - und vielleicht sogar Vorbildfigur auf die Schippe, sondern auch einige der Schüler, wie sie in der heutigen Schulzeit vermutlich recht oft vorkommen.
Gerade die Art und Weise der Sprachausdrücke, wie sie Frau Freitag in ihrem Buch verwendet, kommt selbst uns - der "früheren" Generation bekannt vor, wird man doch täglich damit in Verbindung gebracht.

Aber nicht nur der Schulalltag wird auf die Schippe genommen, viel mehr klärt Frau Freitag auch darüber auf, was ein Lehrer denn eigentlich so nach der Schule tut. Faul rumsitzen ist da manchmal so gar nicht der Fall. Wie übersteht ein Lehrer die vielen Schulstunden, ohne völlig durchzudrehen oder am Ende an Tinnitus zu leiden?
Lest dieses Buch am besten selbst und lasst euch von der lustigen, lockeren und leichten Art und Weise von Frau Freitag anstecken.
Amüsant und mit Empfehlung hat mir dieses Buch den Sonntag - Nachmittag auf dem Balkon versüßt und ich werde mir die ersten beiden Teile auch noch zulegen.



Kommentare

  1. Schade, dass du die beiden Vorgänger nicht kennst.
    Das erste Buch von Frau Freitag hat mir tatsächlich am besten gefallen. Der dritte Teil konnte mich dann nicht mehr so ganz vom Hocker reißen, hat aber trotzdem noch 4 Herzen bekommen.
    Demnächst will ich mir noch das Gemeinschaftswerk von Frau Freitag und Frl. Krise ansehen. Frl. Krise kommt in "Echt easy, Frau Freitag" auch vor, oder? Bestimmt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Frau Freitag in einem ihrer Bücher ohne Frl. Krise auskommen konnte ;-)

    Liebe Grüße,
    Chrissy

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.