[Rezension] Das Lied des Blutes

Titel: Das Lied des Blutes
Autor: Anthony Ryan
  • Gebundene Ausgabe: 775 Seiten
  • Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (23. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3608939253
  • ISBN-13: 978-3608939255
  • Originaltitel: Blood Song
Inhalt: "

»Draufgängerisch, voll alter Magie, erbarmungsloser Intrigen, zwiespältiger Treue und fesselnder Action« Publishers Weekly

»Bei meinem Volk war er nur unter einem Namen bekannt, und dieser hallte an jenem Morgen unablässig in meinem Kopf wider: ›Hoffnungstöter‹. Bald wirst du sterben, und ich werde Zeuge sein, ›Hoffnungstöter‹.«

>> Lesevergnügen ab sofort: Die XXL-Leseprobe jetzt downloaden!
Vaelin Al Sorna, der berühmteste Gefangene des Reichs und sein größter Kämpfer, erzählt die atemberaubende Geschichte seines Lebens. Er ist auf einem Schiff unterwegs, das ihn zu dem Ort bringen soll, an dem es für ihn um Leben und Tod geht. »Er besaß viele Namen. Noch nicht einmal dreißig Jahre alt war er im Lauf der Geschichte bereits reich mit Titeln beschenkt worden: ›Schwert des Königs‹ hieß er für den wahnsinnigen Herrscher, der ihn als Geißel zu uns sandte; ›Junger Falke‹ für die Männer, die ihm in die Wirrnisse des Krieges folgten; ›Dunkelklinge‹ für seine cumbraelischen Feinde und ›Rabenschatten‹ für die geheimnisvollen Stämme des großen Nordwaldes.«" Quelle: Vaelin
Erstmal gilt mein Dank hier dem Verlag selbst, dass er mir das Rezensionsexemplar hat zukommen lassen. Der Klappentext hat nicht sonderlich viel versprochen, denn es war lediglich der Text vorhanden, der oben in fett gedruckt zu sehen ist.
Dennoch habe ich diesem Buch eine Chance geben wollen, auch wenn ich für meine Verhältnisse etwas länger gebraucht habe.
Vaelin Al Sorna ist der berühmteste Gefangene seines Reiches und der größte Kämpfer noch dazu. Er erzählt die Geschichte seines eigenen Lebens.
Als Kind wurde er im Alten von gerade mal 6 Jahren zum 6. Orden gebracht, um dort zum gefährlichsten und besten Kämpfer des Reiches ausgebildet zu werden.
Schon früh lernt er sich selbst zu verteidigen, lernt sich zu behaupten. Der Leser lernt Vaelin mit 11 Jahren kennen und begleitet ihn auf allen Stationen seines Lebens, über die Ausbildung, bis hin zu privaten, kleineren Problemen und auch bei seinen Kämpfen, die nicht nur einmal über Leben und Tod entscheiden, wird der Leser nicht aussen vorgelassen.
Es kristallisiert sich schon recht schnell heraus, dass Vaelin etwas besonderes ist, dass er sozusagen der Auserwählte ist. Dennoch hat er auch mit den alltäglichen Problemen zu kämpfen, wird mit Eifersucht, Trauer und sonstigen Gefühlen konfrontiert und wird beileibe nicht als der "Gott" dargestellt, wie es anfangs vielleicht den Anschein hat.
Seine Mitbrüder, welche mit ihm ausgebildet werden, schaffen es nicht nur einmal ihn aufs Korn zu nehmen und das hat Vaelin für mich so unsagbar sympatisch gemacht.

Der Autor, Anthony Ryan, hat es mit seiner Erzählweise geschafft, dass ich mir nicht nur Vaelin genau vorstellen konnte, sondern auch seine Mitbrüder, all diejenigen Personen, die er auf seinen Reisen trifft und das sind wahrlich nicht wenige.

Allerdings hat das Buch auch einige Fragen aufgeworfen. Nicht jetzt im negativen Sinne, was die Handlung allgemein betrifft, sondern eher.. naja, was mich selbst betrifft.
Wie hätte ich mich an Vaelins Stelle bei bestimmten Situationen verhalten?
Was hätte ich mit meinem Gewissen wirklich vereinbaren können und was nicht?

Anfangs wusste ich wirklich gar nicht, was mich erwartet und auch der Klappentext hat ja nun nicht wirklich viel verraten, aber das Buch, der Schreibstil und auch die komplette Handlung konnten mich vollends überzeugen.
Es ist zwar nicht alles wirklich der Wahrheit entsprechend, was Vaelin wirklich dem Geschichtenschreiber erzählt, welcher ihn auf den Weg zu seinem letzten großen Kampf begleitet, aber das hat das Buch für mich wirklich nur noch lesenswerter gemacht.
Und aufgrunddessen, dass es doch ein recht offenes Ende beinhaltet, möchte ich den zweiten Teil am liebsten jetzt sofort und auf der Stelle lesen, um mich mit Vaelin und einigen seiner Mitbrüder auf neue Abenteuer begeben zu können.
Eine klare Leseempfehlung an dieser Stelle von mir.







Kommentare

  1. Waaah, auf das Buch bin ich schon so gespannt! Deine Rezi tut ihren übrigen Teil dazu :)

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.