[Rezension] Die Knochenfrau

Titel: Die Knochenfrau
Autor: Oliver Susami


  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 500 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 319 Seiten
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch
  • ASIN: B00D40BJFS
Inhalt: "Sie ist immer noch da." Diese fünf Worte führen Lukas zurück an den Ort seiner Kindheit und Jugend, zurück nach Rothenbach. Eigentlich wollte Lukas nie mehr dorthin zurück, unter keinen Umständen. 
Doch Lukas gibt einer kranken Frau ein Versprechen … und es sind noch Rechnungen offen. Dieses Ding hat damals Lukas' kleinen Bruder Daniel angegriffen, ebenso seinen besten Freund Peter. Ist er immer noch in der Psychiatrie? Hat Peter jemals wieder gesprochen? 
Lukas kehrt nach Rothenbach zurück, hinein in den tiefsten Schwarzwald. Es beginnt eine Suche, die zunächst aussichtslos erscheint … und es passieren Dinge, die nicht passieren dürften. " Quelle: Lukas

Das Buch habe ich mir letztes Jahr im Juni - ja wirklich, letztes Jahr im Juni - bei Amazon gekauft, weil ich den Klappentext durchaus ansprechend fand. 
Der Autor sagte mir gar nichts und so bin ich vollkommen unvoreingenommen an das E-Book gegangen, habe diesmal auch keine Meinung dazu gelesen oder gesehen. 


Lukas wollte nie wieder zurück nach Rothenbach, den Ort, in dem er aufgewachsen und der ihm so viel Leid zugefügt hat. Durch den Tod seines alten Nachbarn, nach welchem seine Frau ihn bittet, in ihrem Häuschen doch mal nach dem Rechten zu sehen, da sie derzeit im Krankenhaus ist, muss er sich damit jedoch wieder auseinander setzen.
Damals hat "etwas", seinem Bruder ziemlich zugesetzt, hat ihn fast getötet und auch sein bester Freund geriet in die Fänge desjenigen, der von allen nur als "Ding" bezeichnet wurde.
Niemand wusste genau, um was es sich handelt, wer für die vorherigen Morde und die Anschläge auf Daniel und Peter verantwortlich ist. Lukas, welcher nie wieder auch nur einen Fuss nach Rothenberg setzen wollte, merkt schnell, dass es in seiner Vergangenheit einiges gab, was sich in der Gegenwart wiederholt und was sogar keine Zukunft beeinflussen könnte.

Ich muss ehrlich sagen, obwohl ich das E-Book mit den 319 Seiten recht schnell durch hatte, bin ich sehr unentschlossen, was ich über das Buch denken soll, was ich darüber schreiben soll.
Auf der einen Seite hätte es durchaus Potenzial haben können, es hätte durchaus mehr daraus gemacht werden können, als das, was ich zu lesen bekommen habe.
Einige der Passagen fand ich unlogisch und konnte auch das Verhalten von Lukas oftmals nicht nachvollziehen.
Klar, er will seiner alten Nachbarin einen Gefallen tun, er möchte ihr einen ihrer Wünsche nach dem Tod ihres Mannes erfüllen, indem er sich um das Haus und dergleichen kümmert, aber was er da teilweise erlebt hat, fand ich stellenweise doch an den Haaren herbei gezogen.
Am unsympathischsten war mir ja dann wirklich Yvonne. Von Anfang an fand ich sie absolut unsympathisch, zumal ich ihre genauen Beweggründe für all ihre Handeln gar nicht erst nachvollziehen konnte und von ihrer Mutter will ich gar nicht erst anfangen.

Auch das Ende war für mich.. naja, irgendwie komisch. Ich möchte davon nicht zuviel verraten, aber ich dachte wirklich nur.. Wieso einfach, wenn es auch viel komplizierter geht, obwohl die Lösung ja eigentlich schon sooo nahe liegt?!
Und ein wenig paradox war es sowieso.
Hier gilt wirklich.. kann man lesen, kann man aber auch genauso gut sein lassen.



Kommentare

  1. Hey,
    eine tolle Rezension und ich kann verstehen das Dich dieses Buch im zwiespalt zurück lässt. Ich habe mittlerweile bereits 3 Bücher von Oliver Susami gelesen, mein erstes war "S9 - Spuk in der Bibliothek" und mein letztes dann die "Knochenfrau". Während ich "S9" und " 4. Stock Herbsthaus" wirklich gut fand, fand ich die "Knochenfrau" zwar auch gut, aber eben nicht so gut wie die anderen beiden ;)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  2. Ah hab mich vertan, nicht "S9" sondern "S3 - Spuk in der Bibliothek" hieß es :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.