[ Rezension ] Jana Paradigi - Purpurstaubmagie

Inzwischen sind schon zwei Interviews mit Jana online gegangen und ich möchte auch endlich die erste von zwei Rezensionen zu ihren Büchern schreiben.
Die letzten Wochen hat das nicht soo funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe, aber langsam wird es besser - noch zumindest.
Deswegen dürft ihr heute die Rezension zu einem Buch lesen, das mich bereits mit dem Cover direkt von sich überzeugt hat.
Aber konnte es auch der Inhalt?

Herausgeber ‏ : ‎
Novel Arc Verlag (Nova MD); Erstauflage (23. Mai 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 300 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3985951136
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985951130
Lesealter ‏ : ‎ 10–12 Jahre


Serafina zieht mit ihren Eltern in die Großstadt, wo sie sich anfangs gar nicht richtig wohl fühlt.

Am Sterbebett ihrer geliebten Oma erfährt Serafina, dass all die Geschichten, die sie ihr früher immer erzählt hat wahr sind.
All die
Geschichten über das Land voller Feenstaub, Kobolde, Elfen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen.
Für Serafina beginnt eine abenteuerliche Reise, die sie nicht nur in eine Fee verwandelt, sondern auch dafür sorgt, dass ausgerechnet sie dazu auserkoren wird, die Königin der Feen zu retten.
Anfangs will Fina die Feenkönigin nur aufsuchen, weil nur deren magischer Feenstaub ihre geliebte Großmutter zurückholen kann. Davon ist das junge Mädchen fest überzeugt.

Als dem Land Pipinea jedoch großes Unteil widerfährt, indem die Königin entführt wird, ist es ausgerechent Serafina, die beweisen muss, was wirklich in ihr steckt. Und nur wenn sie sich all ihren Ängsten stellt, kann sie nicht nur das Land mit all seinen Bewohnern retten, sondern vielleicht sogar auch sich selbst?


Das Cover des Buches hat es mir sofort angetan und ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es selbst beim Lesen angestarrt habe.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen und der Schreibstil der Autorin ist von der ersten Seite an einfach nur .. fantasievoll, wunderschön und so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte, an Serafinas Seite in die Großstadt zu ziehen. Ihre Ängste und Sorgen waren nachvollziehbar und im Laufe des Buches ist sie nicht nur einmal über sich hinausgewachsen, was mir wirklich sehr gefallen hat.
Sie stellt sich ihren Ängsten, sie beweist Mut und verliert sich doch nicht komplett selbst.

Die Länge der Kapitel war wirklich angenehm und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Hallo, Wortspiel.
Serafina als Charakter hat mir sehr gefallen und sie hat sich ihren Alter entsprechend verhalten. Okay, manchmal auch nicht, aber ich denke, das gehört in dem Alter einfach dazu.
Obwohl die Geschichte als Alterangabe 10 - 12 Jahre angibt, ist sie längst nicht nur für Kinder in dem Alter geeignet.
Ich für meinen Teil bin nun wahrlich weitaus älter und habe auch bereits ein Kind, dass dieses Alter längst überschritten hat, aber ich habe mich in dieser Geschichte so wohl gefühlt, dass ich am liebsten selbst mit Serafina nach Pipinea geflogen wäre.

Die Nebencharaktere waren so gut ausgearbeitet, dass sie mir gar nicht wie Nebencharaktere vorkamen. Jeder von ihnen hat seinen festen Platz im Buch und ich habe mit ihnen gelitten und gelacht. Geschmunzelt und geflucht.
Dieses Buch ist nicht nur einfach ein Buch, dass man einfach so liest. Es vermittelt viel mehr eine Botschaft, die sich um Selbstvertrauen und Mut dreht.
Um Trauer und Verlust, um Freundschaft und sogar Liebe in all ihren Facetten. Es spricht von Mobbing und Verrat untereinander, von dem Kampf mit sich selbst und dem richtigen Schritt, der nötigen ist, um sich seinen Ängsten zu stellen.
Zumindst in Serafinas Fall.

Ich kann gar nicht anders, als bei diesem Buch eine Leseempfehlung auszusprechen und eines kann ich euch verraten: Ich habe schon ein weiteres Buch der Autorin direkt verschlungen und kann es gar nicht erwarten, euch davon zu erzählen.

Kommentare