[ Grumpelview ] Schon ein Loch im Bauch, Mina Cult?

Heute hat sich das Grumpelchen mal wieder einen Gast in seinen Schrank eingeladen und diesmal hat es sich dafür Mina Cult ausgesucht.
Erst vor kurzem habe ich euch ja die Rezension zu Minas Wintermärchen gezeigt und das Grumpelchen wollte unbedingt wissen, wer die Person ist, deren Buch ich so sehr geliebt habe.

Also .. herzlichen willkommen zur heutigen Folge: Schrankgammeln mit Grumpelchen:^^
[ Wortlaut bei Mina! ]


Hallo liebe Mina,
erstmal grummeligen Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Ich bin das Grumpelchen und wurde als Maskottchen beauftragt, mir ein paar Fragen zu überlegen.
Warum eigentlich ich?
Ich könnte jetzt in meinem Schrank sitzen und rumgrummeln oder Kekse essen oder Kaffee trinken, aber nein..
Naja... von nichts kommt nichts. Ich brauche meinen Job. *brummel* Für Kekse und Kaffee tut selbst ein Grumpelchen fast alles. Und Wien ist so eine schöne Stadt, da musste ich mich diesmal sogar einfach davon schleichen. *kicher*
Stell dich doch bitte erst einmal in ein paar Sätzen vor, damit meine Leser auch wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun bekommen.
Danach werde ich damit direkt damit beginnen, dir ein paar Löcher in den Bauch zu fragen.


Mein Name ist Mina Cult, ich bin 38 Jahre alt und schreibe im Genre Dark- Urban / Fantasy, Dystopie und bald auch schon Dark Romance Fantasy. Ich wohne in NRW und erliege dem täglichen Wahnsinn - die Beschreibung ist gut, oder?

 
1. Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wer oder was hat dich dazu animiert?

Ich könnte jetzt ausholen und auf Pseudo-Jung-Autorin machen. Aber Fakt ist, dass ich nach flachen Tagebucheinträgen anfing Geschichten zu schreiben.Ich hatte keine Inspiration, bis ich 2006 den Geistesblitz auf der Arbeit bekam, und an Diklon geschrieben habe.

2. Wie läuft so ein Schreibtag bei dir ab? Brauchst du dafür völlige Ruhe oder hast du Musik im Hintergrund laufen? Machst du dir vorher Notizen zu den jeweiligen Kapiteln? Hast du ein bestimmtes Ritual, was das Schreiben an sich angeht? Grummelst du dabei auch ab und an vor dich hin, wie so ein Grumpeltier das tut? 

Für mich ist fast jeder Tag ein Schreibtag. Die meisten Zeilen entstehen nach dem Brotjob und an Wochenenden, an denen ich den Marathon starte^^. (Wenn nichts anderes ansteht.) Dabei wird gerne das Essen vergessen, dafür aber eine Zigarette nach der anderen geraucht. Nein, ich schäme mich nicht dafür. Ansonsten wusel ich mich neben dem Schreiben durch meine Notizen, die alles beinhalten. Sei es Handlungsstränge, Aussehen der Protas oder Stammbäume. Alles ist dabei und liegt neben mir parat.


3. Hast du selbst einen Lieblingsautor oder ein Lieblingsbuch?


Also, Lieblingsbücher habe ich. Das wären der Herr der Ringe, die Unendliche Geschichte, Carrie und die Nebel von Avalon. Jedoch habe ich keinen Lieblingsautor. Nicht mehr.


4.  Welches ist dein größter – mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Ich möchte einfach nur gelesen werden und wenigstens einmal mit meinen Werken auf einer Buchmesse stehen. Letzteres wird nächstes Jahr auch passieren.


5. Bestimmst du die Titel deiner Bücher selbst oder holst du dir dabei Hilfestellungen, wie z.B. Ideen derer, die dir nahe stehen oder deiner Leser? Oder dem Verlag, in dem du gegebenenfalls veröffentlichst?

Ich entscheide selbst über meine Titel. Da bin ich ziemlich schnell, denn im Endeffekt möchte ich damit im Reinen sein.

6. Wie lange schreibst du grundsätzlich an einem Buch?

Der Entstehungsprozess ist unterschiedlich, denn viele Faktoren spielen hierbei eine Rolle und nicht immer funktioniert das Hirn. Manchmal schaffe ich mehrere Kapitel in einer Woche, manchmal aber auch nur eine Seite am Tag. Ich könnte nie voraussagen, dass ich direkt an Tag X veröffentlichen werde.


7. Und wie läuft die Coversuche bei dir ab? Holst du dir Hilfestellungen oder entscheidest du alles komplett alleine?

Meine Coverdesignerin bekommt von mir immer eine bombastische Skizze mit Anmerkungen wie: Farben, Motiven, Feelings, und was ich möchte und was nicht. Bis jetzt hat sie mir 6 spitzenmäßige Cover gestaltet. Die Frau will ich niemals missen.

8. Und wie gehst du dabei mit Absagen um, falls du dich an Verlagshäuser wendest?

Absagen habe ich schon bekommen, einige Verlage haben bis heute nicht geantwortet, und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, der sich einmal in einem unseriösen Verlag verloren hatte, entschied ich mich fürs Selfpublishing.


9. Nehmen wir einfach mal an, - den träumen darf man ja -  Deadly Cupcake und Frost & Summer -   würden verfilmt werden .. wen würdest du in den Hauptrollen sehen wollen, falls du Mitspracherecht hättest?


Die Frage ist gut ^^... bei den weiblichen Protas wäre mir das wahrscheinlich egal, aber bei
Jack würde ich mich für Evan Peters entscheiden. Bei Liam …hmm, Gott ist das schwer. Manny Montana?


10. Wenn du nicht gerade schreibst, womit verbringst du deine Nachmittage? Hast du ein Hobby, welches dir neben dem Schreiben sehr am Herzen liegt?

Wenn ich nicht schreibe, versuche ich zu lesen, oder spiele an der Konsole. Sonst wird sich um die Familie, den Freund und den Freundeskreis gekümmert.


11. Weil ich weiss, dass du mit Nadja Losbohm zusammen gearbeitet hast? Wie ist sie als Lektorin? Und wie lief das ab? Hast du sie einfach so angeschrieben oder sie dich? Wie lange hat es nach dem ersten Kontakt gedauert, bis ihr gemeinsam DAS perfekte Buch erschaffen habt?

Nadja Losbohm kenne ich schon länger, damals hat sie Rezensenten für eines ihrer Bücher gesucht und ich hatte mich beworben. Der Draht wurde immer besser, wir unterstützen uns und seit letztes Jahr ist sie zertifizierte Lektorin, die auch meine Bücher auf Herz und Nieren prüft. Offiziell haben wir Deadly Cupcake - Auf süß folgt bitter, und Frost & Summer - Unforgotten Heart gestemmt.


12.Wenn du die Chance hättest, einer deiner Charaktere aus einem deiner Bücher zu sein.. wen würdest du wählen?

Ich bin bereits in der Buchreihe Diklon vertreten und das zu 99,9 % ^
^

13. Kann deiner Meinung nach jeder ein Buch schreiben oder braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Das ist echt eine heikle Frage. Aber ich würde jetzt spontan sagen, wenn die Leidenschaft und die Kreativität vorhanden sind - und das Durchhaltevermögen - dann ja!


14. Hast du schon mal etwas geträumt, was hinterher auch wirklich wahr geworden ist?

Durchaus und das ist gruselig - aber bitte zwinge mich nicht, genauer darüber zu sprechen.

15.Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine deiner Buchfiguren an deiner Haustür klingeln würde? Jack zum Beispiel? Oder Liam? Oder die drei Ghoule? ( die meine Besitzerin übrigens immer noch haben will!)  

Ich liebe alle meine männlichen Protas. Aber ich würde mich für Jack entscheiden, dem ich erst einmal um den Hals fallen und dann durch das wirre Haar wuscheln würde.


16.Wie holst du dich am besten wieder aus einem Kreatief und was rätst du anderen, die sich manchmal darin befinden? ( wie meiner Besitzerin z.B.) 

Mir persönlich hilft Musik. Ich habe für jedes Buch eine Playlist, ich lausche, denke an die Story und warte dann was passiert. Manchmal hilft es auch, einfach mal Abstand von den Projekten zu nehmen, auch wenn es nur ein Tag ist.


17. Als Selbstleser, hast du schon mal ein Buch abgebrochen oder gibst du jedem Buch eine Chance?

Ja, das habe ich, aber öffentlich würde ich sie nie rezensieren.

18. Und zu guter Letzt.. Weil wir oben schon die Frage nach dem mit dem Schreiben verbundenen großen Traum hatten, welches ist dein größter – nicht mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen, das war mein sehnlichster Wunsch. Und den habe ich mir erfüllt. Egal wie schwierig die Hürden waren :) Dranbleiben ist alles.
 
Grumpeligen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Ich hoffe, ich war nicht zu aufdringlich und darf dich bei Gelegenheit wieder mal zum Kaffee einladen.

Ich habe zu danken, bis jetzt habe ich nur zwei Interviews absolviert. Und das eine fand nicht im Schrank statt ;)



Kommentare