[Rezension] Midlife Care - Wie wir die Lebensmitte meistern


Bei diesem Buch dank ich zuerst Luebbe Life für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.
Über die neue Bloggerjury habe ich mich dafür beworben, weil ich dem Thema recht offen gegenüber stehen und mich früh genug damit auseinander setzen möchte.

Es gibt nicht viele Bücher zu diesem Thema, mit dem wir uns alle irgendwann einmal beschäftigen müssen.
Männer sowie Frauen. Dieses Buch ist auf die Wechseljahre der Frau ausgerichtet. Von den Anfängen bis hin zu allem, was währenddessen passiert.
Nicht nur im Körper, sondern auch im Kopf.
Dadurch, dass beide Autorinnen nicht nur Frauen, sondern auch Ärztinnen sind, wissen sie wovon sie schreiben und geben dem Leser einen Einblick in das, was sie selbst bislang erlebt haben.
Durch eigenen Erfahrungen, aber auch durch Patientinnen, die sie um Rat gefragt haben.
Das Buch mag durch viele medizinische Erläuterungen und Begriffe etwas trocken wirken, Langatmig oder einfach öde. Wenn man allerdings dahinter blickt, vermittelt es unglaublich viel Wissen.
Auch Frauen, die sich - wie ich - noch gar nicht in den Wechseljahren befinden.
Das Buch ansich ist in mehrere Teil unterteilt, die den Leser in Bereiche des Lebens und der Wechseljahre führen, die abwechslungsreicher nicht rein könnten.
Über medizinisches Fachwissen hin zu Anekdoten aus dem Leben, bis hin zu Tipps, was man für das allgemeine Wohlbefinden tun kann.

Ich kann dieses ausführliche Buch jedem ans Herz legen, der sich früh genug mit dem Thema auseinander setzen möchte.
Der Text ist leicht verständlich und ich persönlich finde, dass auch der medizinische Teil nicht als langatmig oder öde erscheint.
Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, meinen eigenen Körper sogar noch ein bisschen besser kennengelernt zu haben.
Eine echte Empfehlung, die mich durchaus überraschen konnte.

Quelle: Midlife Care

Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: Quelle:
Midlife Care )

Kommentare