[Rezension] Liebe kennt kein Gewicht

Titel: Liebe hat kein Gewicht
Autor: Nancy Salchow

Inhalt: "Romy hatte schon immer ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und träumt solange sie denken kann von der perfekten Bikinifigur. Umso unfassbarer erscheint ihr ihr Glück, als sich ausgerechnet der gutaussehende Alexander trotz ihrer Kurven für sie interessiert. Frisch verliebt verfällt sie ungeplant dem Klischee, gerade in der Anfangszeit ihrer Beziehung fast nur noch von Luft und Liebe zu leben. Die Zeit mit Alexander ist so aufregend und neu, dass die Pfunde praktisch von allein purzeln. Romy ist selig: Mit der Figur, die sie sich immer gewünscht hat und dem Mann ihrer Träume scheint ihr Leben perfekt. Doch ihr Glück gerät ins Wanken, als Alexander ihr gesteht, dass er sie mit ihrer neuen Figur sehr viel weniger attraktiv findet als vorher. Sein Geständnis erschüttert Romy umso mehr, als sie erkennt, dass er die Beziehung mit ihr ernsthaft in Frage stellt. Völlig überfordert steht sie vor der Entscheidung: Traummann oder Traumfigur?" Quelle: Gewicht


(Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: Quelle:Die Tränenkönigin )

Genaue Daten für dieses Buch kann ich euch diesmal leider nicht liefern, dass es das Buch eigentlich schon längst nicht mehr gibt.
Ich habe es von der Autorin selbst bekommen, als ich für mich ihren Newsletter angemeldet habe. Als Dankeschön sozusagen.
Heute möchte ich euch davon erzählen, wie ich dieses kleine Geschenk gefunden habe.

Romy hatte schon immer ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen. Wie fast jede Frau träumt sie von der perfekten Bikinifigur.
Alexander scheint sich trotz ihrer Kurven für Romy zu interessieren und doch doch lebt sie in der Anfangszeit quasi nur von Luft und Liebe.
Die Folge: Sie nimmt immer mehr ab und kommt ihrer Traumfigur Stück für Stück näher. Ihr Leben scheint endlich perfekt, bis zu dem Moment, an dem Alex ihr sagt, dass er sie viel lieber hatte, als sie noch ihre Pfunde auf den Rippen hatte.
Für Romy bricht eine Welt zusammen. Liebt er sie gar nicht richtig? Freut er sich nicht mal mit ihr und ihre Disziplin? Über ihr erreichtes Ziel?
Völlig überfordert erkennt sie, dass Alexander sogar ihre Beziehung in Frage stellt und sie selbst muss sich fragen, was ihr wichtiger ist.
Traumkörper oder Traummann?

Der Schreibstil von Nancy Salchow hat mir wirklich gefallen. Er ist locker und leicht und gerade am Anfang fliegt man förmlich durch die Seiten.
Sie schreibt wundervoll flüssig und erweckt Charaktere zum Leben, mit denen man sich von Anfang an identifizieren kann.
Ich meine, es gibt kaum eine Frau, die vielleicht nicht mit Nancy mitfühlt, sie nicht verstehen kann.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch gestehen, dass ich Romys Entscheidungen manchmal nicht nachvollziehen konnte.
Sie hat manchmal ziemlich vorschnell oder naiv gehandelt und Alexander auch manchmal gar nicht erst zu Wort kommen lassen.
Ich konnte seinen Standpunkt auch verstehen, seine Handlungen und Worte. Das war so dieses typische Zwischending zwischen beiden Charakteren und ich konnte beim besten Willen keinen Charakter ausmachen, den ich nicht mochte.
Auch, wenn mir ihre Handlungen eben manchmal nicht gefallen haben. Gerade Romys.

In ihren Augen war Alexander eben einfach der Mann, der sie nicht versteht oder der alles falsch macht. Sie hat gar nicht erst versucht, den Fehler bei sich zu suchen, sondern hat gleich ihre Konsequezen daraus gezogen.
Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Einsicht von ihr gewünscht in der Hinsicht.
An sich fand ich das Buch und die Thematik dahinter aber wirklich toll. Nancy Salchow hat das Thema abnehmen aus der Sicht eines Mannes in die Hand genommen und wie er dahinter stehen konnte.
Die Aspekte von Alex haben mir ganz gut gefallen, auch wenn ich finde, dass auch ein wenig mehr Komprossmissbereitschaft hätte zeigen können.
Ich glaube, ich rede mich schon wieder um Kopf und Kragen. Jedenfalls möchte ich euch mitteilen, dass mir das Buch sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich konnte beide Seiten verstehen und hätte mir bei beiden Seiten ein wenig mehr gewünscht. Ist das verständlich?
Mit Witz, Humor, aber auch Dramatik und einer Menge Tränen hat Nancy Salchow das Buch für mich zu einem gemacht, dass unter anderem dazu geführt hat, dass ich auf jeden Fall mehr von ihr lesen möchte.
Und sie vermittelt ausserdem noch eine wichtige Botschaft: Glaube an dich selbst, dann kannst du fast alles schaffen.

Kommentare