[Rezension] V.E. Schwab - Vengeful - Die Rache ist mein


Für dieses Buch danke ich Netgalley und Fischer Tor. Es ist noch gar nicht so lange her, da hab ich den ersten Band von V.E. Schwab gelesen und rezensiert und fand ihn wahnsinnig klasse.
Der zweite Band war für mich ein absolutes Muss, weil mich alleine schon die Leseprobe im ersten Band so sehr getriggert hat, dass ich unbedingt weiterlesen musste.

Marcella ist schön, selbstbewusst und absolut nicht zu unterschätzen. Als Frau eines Mafiabosses weiß sie sich durchzusetzen, was bei ihrem Mann allerdings nicht sonderlich gut ankommt.
Als es ihm zu bunt wird, beschließt er sie zu beseitigen und hat dabei eine, eine wahrsten Sinne des Wortes, feurige Idee.
Er lässt sie in ihrem gemeinsamen Haus verbrennen und ist froh, sie endlich los zu sein. Mariella jedoch ist von den Toten auferstanden und kennt nur einen Gedanken: Rache an ihrem Mann.
An dem Mann, der für ihren Tod verantwortlich ist und quasi auch dafür, dass sie eine EO ist.
Sie gerät ins Visier einer neuen Organisation namens EON, die sich damit beschäftigt, wie man EO's wie Mariella wieder neutralisieren kann.
Dort trifft sie auch auf Eli, der ein Gefangener seiner Selbst ist.
Victor beschäftigt derweilen ein ganz anderes Problem, bei dem ihm scheinbar nichts und niemand helfen kann. Oder doch?

Genau wie beim ersten Band habe ich diese Rezension nicht nur einmal angefangen und wieder verworfen.
Nicht nur, weil das Buch in irgendeiner Weise schlecht war, sondern weil mir schlicht und einfach die passenden Worte gefehlt haben.
Sofort, als ich die ersten Seiten gelesen habe, war es für mich wie - so komisch, dass jetzt auch klingt - eine Art nach Hause kommen.
Victor und Eli, Sydney und auch Mitch sind mir im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und ich konnte es kaum erlesen, mehr von ihnen zu lesen.
Um diesen Teil zu verstehen, würde ich empfehlen, sich auch den ersten Band zum Lesen vorzunehmen. Es wird zwar ein bisschen was wiederholt, aber es ist von Vorteil, wenn man vorher weiss, um was es bei Victor und Eli genau geht.

V.E. Schwab weiß, wie sie den Leser ans Buch fesselt. Mit ihren Schreibstil und ihrer Auffassungsgabe von einem Pagetuner hat sie es geschafft, dass ich das eBook binnen kurzer Zeit gelesen habe.
Durch Zeitsprünge erzählt V.E. Schwab auch hier wieder mehrere Handlungsstränge, die am Ende an einem Punkt zusammenführen.
Nicht nur, dass Victor sich mit seinem eigenen Tod auseinander setzen muss, so muss er diesmal auch dafür sorgen, dass Sydney das ihre nicht verliert.
Durch ein Geheimnis, dass sie weder Victor noch Mitch anvertraut, bringt sie sich unwissentlich in Gefahr.
Mit Mariella bin ich sofort warm geworden. Sie hat mir in der Leseprobe schon gefallen. Ihr Auftreten und ihre Wortwahl waren zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hat eben einfach zu ihr gepasst.
Der große Showdown am Ende durfte natürlich auch hier nicht fehlen und auch hier hat die Autorin es geschafft, dass ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Oder eher am Handy.

Mit June bringt V.E. Schwab zudem eine neue Protagonistin ins Spiel, die ich nur schwer einschätzen konnte. Nicht, dass sie mir irgendwie unsympatisch war, sie war einfach nur schwer zu durchschauen.
Und das ist in diesem Fall absolut nichts schlechtes.

Alles in allem konnte mich das Buch genauso sehr begeistern, wie sein Vorgänger. Mit Spannung und Dramatik, aber auch mit Humor und Witz war Vengeful für mich ein würdiger Nachfolger.
Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch perfekt miteinander harmoniert haben.
Jeder von ihnen hatte seine eigene Last zu tragen und doch sind sie über sich selbst hinausgewachsen.
Wie auch im ersten Band.
Eine klare Leseempfehlung von mir für ein Buch, dass wirklich alles hatte, was sich mein Leserherz nur hätte wünschen können.

Quelle:  Netgalley und Fischer Tor

Kommentare

  1. Ich habe mich oft an den ersten Band versuchen wollen, jedoch kann ich mich nicht aufraffen.. Es mag dumm klingen, jedoch schreckt mich das Buchcover ab. Danke, für deine tolle Rezension, Sweety! Ich bin der Meinung, dass dein wundervoller Blog, soviel mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.