[ Bloggeraktion ] Montagsfrage

Eine neue Woche beginnt und ich möchte euch endlich mal wieder mit zur Montagsfrage nehmen.
Jede Woche stellt Sophia eine Frage, die auf dem Blog beantwortet wird.Wenn ihr auch mitmachen möchtet, dann schaut doch einfach mal auf dem Blog von Antonia vorbei.Mein letzter Beitrag hierzu ist echt schon wieder eine halbe Ewigkeit her, aber vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft wieder ein wenig regelmässiger.

Heute möchte Sophia wissen, wie wir zu dem aktuellen Farbschnitt - Hype stehen und ganz ehrlich ... der ist mir sowas von egal. In meinem Regal gibt es lediglich ein Buch mit Farbschnitt und bei dem war der nicht bewusst bestellt.
Ich habe mich in das Buchcover verliebt und es online bei Thalia bestellt, ohne darauf zu achten, ob das Buch einen Farbschnitt hat oder nicht.
Das er vorhanden ist, ist mir tatsächlich auch erst aufgefallen, als ich das Buch ein paar Tage später abgeholt habe.

Gerade auf Instagram habe ich oftmal das Gefühle, dass einige desbezüglich echt .. oberflächlich geworden sind. Oder .. keine Ahnung... egostisch will ich es nicht nennen, aber wenn ich mitbekomme, dass man ein Buch - wenn man es vorbestellt hat -  zurück gibt, weil es nicht den gewünschten Farbschnitt hat, geht mir echt die Hutschnur hoch.
Ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen und frage mich manchmal wirklich seit wann es nur noch darum geht, dass es besonders schön aussieht. Und nicht mehr darauf, was in dem Buch steht.
Denn ganz ehrlich, deswegen sollten wir Bücher doch eigentlich hauptsächlich kaufen: Weil uns die Geschichten interessieren, die andere erzählen. Weil sie uns in andere Welten eintauchen lassen und ein Stück Realität verschwinden lassen.
Ein tolles Cover - und ja, ich bin jemand, der sich schnell in ein Cover verlieben kann - und ein passender Farbschnitt sind zusätzliche Extra, denn auch mich interessiert viel mehr die Geschichte hinter einem Buch und nicht nur der Umschlag.



 

Kommentare

  1. Guten Morgen Mella :)

    Ich bin da ganz bei dir - für mich sind Farbschnitte und Cover tolle Extras, aber niemals eine Kaufentscheidung. Ich finde es sehr bedenklich, wie manche bei der Thematik handeln - ob es nun das mehrfach bestellen oder zurückschicken ist oder das gefühlt allgemeine fordern, dass jedes Buch einen haben sollte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Farbschnitte?

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mella,

    da kann ich dir zur zustimmen. Was manche Personen alles tun, nur um ihre Farbschnittsammlung zu vergrößern ist schon verrückt.
    Ich finde Farbschnitte und schöne Cover auch toll, aber die Geschichte sollte im Vordergrund stehen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.