[Rezension] Dein Totes Mädchen

Titel: Dein Totes Mädchen
Autor: Alex Berg
Taschenbuch, Knaur TB
02.05.2013, 352 S.
ISBN: 978-3-426-51345-3
Diese Ausgabe ist lieferbar
9,99
Inhalt: "Caroline kann es immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die 26-Jährige aus dem Leben gerissen. Tage später stirbt auch der schuldige Autofahrer. Zerrissen von Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder. Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Achtundzwanzig Jahre liegt ihr letzter Besuch zurück, doch es ist, als wäre sie nie fort gewesen. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. Umgeben von der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder, entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson, auftaucht, mit einem entsetzlichen Verdacht …" Quelle: Alex Berg

Ich habe mir dierses Buch bei Sandra geliehen und nun endlich mal angefangen, gestern und im Laufe der Nacht auch durchgehabt.

Caroline will einfach nur weg, weg von all den Erinnerungen an ihre Tochter, denn Lianne ist tot.
Mit 27 Jahren wurde sie durch einen Autounfall aus dem Leben gerissen, dabei war Lianne doch alles, was Caroline noch hatte.
Um all den quälenden Erinnerungen und einem dunklen Geheimnis zu entkommen, welches sie umgibt, flieht sie in die Einsamkeit der schwedischen Wälder.Dorthin, wo sie ihre Kindheit verbracht hat, die Kindheit, die sie erneut mit Erinnerungen überschüttet, wenn auch mit anderen, wegen denen sie geflohen ist.

Im Haus ihrer Eltern fühlt sie sich sofort an früher erinnert, an Ulf. Mit Ulf hat sie ein Teil ihres Lebens hier verbracht, ehe sie ihn Hals über Kopf verlassen hat, ohne ihm zu sagen warum.
Jetzt jedoch trifft sie wieder auf ihn und es ist an der Zeit, endlich mit der Wahrheit herauszurücken, auch wenn Ulf inzwischen fast schon sogar ihrem kleinen Geheimnis auf der Spur ist.. als Kriminalkommisar bei der schwedischen Polizei.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und nachvollziehbar geschrieben, ich habe wirklich gut in das Buch hineingefunden.
Caroline ist ein Charakter, über den ich sehr.. zwiegespalten bin. Einerseits kann ich verstehen, dass sie die Erinnerungen an Lianne einfach vergessen will, dass sie vergessen will, was danach gestehen ist und vor allem, dass sie Ulf nicht sagen will, was wirklich passiert ist, welche Verbindung wirklich zwischen Lianne und Ulf wirklich bestand hatte.

Auf der anderen Seite jedoch waren ihre Handlungen so manches einfach nicht nachvollziehen, ihre gesamte Denkweise. Am liebsten hätte ich sie einfach nur geschüttelt, damit sie sprichwörtlich gesagt endlich aufwacht.
Das Verhältnis zwischen ihr und Ulf oder zwischen ihr und Björn war so manches Mal auch etwas.. seltsam, aber auch nachvollziehbar.
Irgendwie klingt das jetzt komisch, aber ich denke, die Leute, die das Buch ebenso gelesen haben, werden vielleicht wissen was ich meine.
Das Ende fand ich ehrlich gesagt doof, da hätte ich vermutlich etwas anderes daraus gemacht, aber Alex Berg wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Alles in allem war es ein guter Roman für zwischendurch, welcher sogar ein bisschen neugierig auf die anderen Werke der Autorin macht.




3 von 5 Sonnenblumen

Kommentare