[Rezension] Die Rückkehr der Orks

Titel: Die Rückkehr der Orks
Autor: Michael Peinkofer

  • € 10,99 [D], € 11,30 [A]
  • Erschienen am 01.12.2007
  • 512 Seiten, Kartoniert
  • ISBN: 978-3-492-26650-5
 
 
Inhalt: "Sie sind die berüchtigtsten Ungeheuer aller magischen Welten: die Orks. Doch diese gefräßigen Ungeheuer sind nicht bloß grausam, einfältig und hinterlistig. Manche Orks sind dazu berufen, die Welt zu retten. In geheimer Mission brechen Balbok und Rammar, zwei ungleiche Ork-Brüder, zum sagenumwobenen Eistempel von Shakara auf und setzen Ereignisse in Gang, die ihre Welt bis in den letzten Schlupfwinkel erschüttert. – Spannung, Wortwitz und kompromisslose Action sind in diesem Abenteuer garantiert!" Quelle: Orks


Wer mich inzwischen etwas kennt, weiß dass ich die Bücher von Michael Peinkofer wirklich liebe und gerade seine Zauberer - Reihe nahezu vergöttere. 
Ich habe noch einige Rezensionen in meinem Filofax stehen und habe meinen Mann gebeten, mir eine wahllose Zahl zu nennen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Rezension ich zuerst schreibe. *lach*
 
Balbok und Rammar sind Orks. Orks, wie sie im wahrsten Sinne des Wortes im Buch stehen. 
Egoistisch, brutale Orks, die stehts versuchen so böse wie möglich zu sein.
Das ihnen das nicht immer geklingt, liegt förmlich auf der Hand und als ihr Orkoberhaupt, sie auf eine geheime Mission schickt, ist klar,  dass auch das nicht alles so abläuft, wie der Obermufti sich das wirklich vorstellt.
Chaos ist quasi voprprogrammiert. 
Auf ihrer geheimen Mission merken die beiden Orks selbst nicht nru einmal, dass gut und Böse gar nicht so weit auseinander liegen und so setzen sie prompt Ereignisse in Gang, die ihre Welt bis ins Mark erschüttern. 
 
Ach, wie ich den Schreibstil des Autors inzwischen liebe. Bereits auf den ersten Seiten habe ich es regelrecht genossen auf die beiden Orks zu treffen, welche zu Helden werden, die sie gar nicht sein wollen. 
 
Rammar ist derjenige, der quasi.. sagen wir die Hosen anhat. Er lässt keine Gelegenheit aus, seinen Bruder Balbok zu verspotten. Balbok jedoch erträgt das eher mit orkischer Gelassenheit und versucht es so gut es geht an sich abprallen zu lassen. 
Wenn es jedoch darauf ankommt, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel und trotzen jeder Gefahr. 
Sei es gegen Zwerge, Elfen oder Menschen, die beiden wissen sich  - mal mit mehr, mal mit weniger Glpck als Verstand  - aus jeder Situation zu retten und bringen den Leser dabei nicht nur einmal zum Schmunzeln.
Neben genug Kampf - und Spannungsszenen bietet der Autor auch eine Menge Humor in Form der beiden Orks, welche man einfach ins Herz schließen muss. 
Ein Buch, welches auf jeden Fall all denjenigen zu empfehlen ist, die auf zwei Helden treffen wollen, die gar keine Helden sind und mit Witz, Charme und Verstand jede Situation meistern, die ihre Welt ihnen auferlegt. 

 




Kommentare