[Rezension] Im Regen verbrannt

Titel: Im Regen verbrannt
Autor: Vanessa Heintz

  • Taschenbuch: 564 Seiten
  • Verlag: Rabenwald Verlag (Nova MD); Auflage: Erstauflage (9. März 2018)
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
  • ISBN-10: 3961119449
  • ISBN-13: 978-3961119448
 Inhalt: "»Und in diesem Moment konnte ich sehen, wie das Vertrauen eines Kindes sich in Luft auflöste. So viel Macht hat nicht einmal Gott.«
In seiner Vorstellung gehört er einem ehrbaren Teil der Gesellschaft an, aber als Merlins Seifenblase mit dem gewaltsamen Tod seiner Schwester Melina zerplatzt, erwacht der junge Jurist in einem Albtraum aus Lügen, Korruption und falschem Schein. Er begibt sich alleine auf die Suche nach Melinas Mörder und findet Liliana, die geheimnisvolle Schönheit, die ihm mehr Rätsel aufgibt, als sie löst. An ihrer Seite wagt er sich in eine düstere Welt vor, in der Menschenleben wie Waren gehandelt werden und beginnt einen ungleichen Kampf gegen einen skrupellosen Menschenhändlerring. Noch ahnt er nicht, wer seine Gegenspieler in dieser perfiden Schachpartie wirklich sind." Quelle: Im Regen verbrannt

(Folgenden Link kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: Quelle:Im Regen verbrannt )

Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Rabenwald Verlag. Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Auf der Suche nach einem Thriller wurde mir das Buch vom Verlag direkt empfohlen und heute möchte ich euch erzählen, ob sich diese Empfehlung auch gelohnt hat.

Merlin hat ein Leben, von dem manch anderer nicht mal zu träumen wagt.
Er ist erfolgreicher Jurist, verkehrt in den besten Kreisen und muss sich um Geld nun wirklich keine Sorgen machen.
Seine kleine Schwester liebt er abgöttisch und als sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag Opfer eines Gewaltverbrechens wird, bricht für ihn eine Welt zusammen.
Auf der Suche nach dem Mörder seiner Schwester, denkt er Abgründe auf, die er niemals für möglich gehalten hätte. Familiere Abgründe, die ihm abermals das Herz auf der Brust reißen.
Unterstützung findet er in der geheimnisvollen Liliana, die scheinbar genau weiß, wer für den Tod seiner geliebten Melina verantwortlich ist.
Gemeinsam mit Liliana will er den Machenschaften des Mannes ein Ende setzen, den scheinbar nicht mal die Polizei aufhalten kann oder will. Auch sein Vater, der selbst schon Bekanntschaft mit diesem Mann und seinen Handlangern zu tun gehabt hat, ist von seinen Absichten nicht angetan. Seine Verlobte Anna - Maria schon dreimal nicht.
Noch hat er keine Ahnung, auf was er sich dort eingelassen hat, aber eines spürt er schon von Anfang an: Mit dem Tod seiner Schwester wird sich auch sein eigenes Leben grundlegend ändert.

Ich muss gestehen, dass ich bislang noch nicht von der Autorin gelesen habe. Ich bin vollkommen unvorbereitet an diesen Roman gegangen und wusste auch absolut nicht, was mich erwartet.
Der Klappentext hat zwar ein wenig preis gegeben, aber das was ich zu lesen bekommen habe, habe ich nicht erwartet.

Merlin war mir als Charakter von Anfang an wirklich symapatisch. Man merkt, wie sehr er unter dem Tod seiner Schwester leidet. Und auch unter dem Druck, der auf ihm lastet, aufgrund seinens Privat - und Berufslebens war sehr gut spürbar.
Manche seiner Handlungen fand ich unglaublich naiv und ich weiß nicht, ob ich genauso gehandelt hätte, aber auf der anderen Seite haben sie einfach auch gut in den Storyverlauf gepasst.
Liliana war dieser typische Charakter, den ich einfach nicht richtig einschätzen konnte. Immer, wenn ich gedacht habe, sie ein Stück weit verstanden zu haben, hat sie wieder eine kleine Wendung durchgenommen, die ich nicht erwartet hätte.
Genau wie Merlin.
Sie wirkte oft unnahbar, dann wieder unglaublich verletzlich und eigentlich zählte bis zu dem Moment, in dem sie Merlin trifft nur eines: Rache. Rache an dem Mann, der ihr alles genommen hat, was ihr bislang wirklich wichtig war.

Für manchen Leser mag das Buch aufgrund vieler brutaler - und vor allem ungeschönter - Passagen nicht geeignet sein und auch ich habe das eine oder andere Mal wirklich schlucken müssen.
Dennoch hat Vanessa Heintz mich regelrecht an das Buch gefesselt, von der ersten bis zur letzten Seite.
Und ganz ehrlich, mit dem Teil des Buches, der sich im letzten Drittel abspielt, habe ich alles andere als gerechnet. Damit hat die Autorin mich nochmal auf eine andere Fährte führen können.
Alles in allem bleibt mir zu sagen, dass es wirklich ein Thriller nach meinem Geschmack war.
Mit Spannung, die selbst meine Nerven ab und an bis kurz vorm Zerreissen gespannt hat.
Mit Humor und Witz, wenn Liliana und Merlin Momente hatten, in denen sie wirklich abschalten konnten und sich den einen oder anderen Schlagabtausch geliefert haben, aber auch mit romantischen Momenten, die das Buch für mich einfach perfekt abgerundet habe.
Danke, lieber Rabenwald Verlag für diese Lesempfehlung, die ich an meine Leser - die vor ein wenig Brutalität und Spannung nicht zurück schrecken - wirklich nur weiter geben kann.
Die weiteren Bände sind für mich ein absolutes Muss.


Kommentare