Schon ein Loch im Bauch, Nicky P. Kiesow?

Bevor am Abend eine neue Rezension online geht, die noch nicht ganz fertig ist, habe ich noch ein Interview für euch.
Diesmal hat es die liebe Nicky P. Kiesow erwischt und ich danke ihr sehr dafür, dass sie an meiner Aktion teilgenommen hat.
Kennt sie jemand von euch und hat ihre Bücher bereits gelesen?

Hallo liebe Nicky,
erstmal vielen lieben Dank, dass du dich dazu bereit erklärt hast, mir ein paar Fragen zu beantworten.
Stell dich doch bitte erst einmal in ein paar Sätzen vor, damit meine Leser auch wissen, mit wem sie es überhaupt zu tun bekommen.
Danach werde ich damit beginnen, dir ein paar Löcher in den Bauch zu fragen.

Mein Name ist Nicky P. Kiesow und ich lebe gemeinsam mit meinem Sohn und meinen beiden Katzen in Dresden. Während mein Sohn langsam anfängt eigene Geschichten mit 8 zu schreiben und meine Katzen sich hinter mir herumtoben, versuche ich Bücher zu schreiben, die die Menschen mitreißen und immer wieder aufs Neue überraschen 🙂 Ich hoffe, das gelingt mir mit dem ein oder anderen Werk 😊

1. Wann hast du mit dem Schreiben angefangen und wer oder was hat dich dazu animiert?

Mein erstes Büchlein habe ich mit 10 Jahren geschrieben, über eine Fledermaus namens Koko. Der eigentliche Grund, wieso ich zum Schreiben fand, ist nicht so schön. Mein Opa ist zu dem Zeitpunkt gestorben und das hat mich sehr getroffen. Zufällig entdeckte ich die Schreibmaschine meiner Mutter und habe dann irgendwie direkt angefangen. Ich kann es nicht genau erklären, aber seit dem schreibe ich fast täglich.

2. Hast du schon einige der Orte besuchen können, die du in deinen Bücher beschreibst? Wenn ja, welcher ist dir dabei besonders in Erinnerung geblieben und warum?

In Herbstprinzessin verarbeite ich einen Teil der Heimat meiner Kindheit :) Ansonsten sind bisher keine Orte verwendet, in/an denen ich schon war.

3. Wie läuft so ein Schreibnachmittag bei dir ab? Brauchst du dafür völlige Ruhe oder hast du Musik im Hintergrund laufen? Machst du dir vorher Notizen zu den jeweiligen Kapiteln? Hast du ein bestimmtes Ritual, was das Schreiben an sich angeht?

Ruhe ist das A und O. Und Nachmittag wäre schön, aber meist schreibe ich erst ab 20 Uhr abends, wenn mein Sohn im Bett ist. Dann meist bis ich müde werde. Hin und wieder komme ich auch am Wochenende dazu, aber am kreativsten bin ich mit einer Tasse Tee und völliger Ruhe am Abend :)

4. Hast du selbst einen Lieblingsautor oder ein Lieblingsbuch?

Meine Lieblingsautorin im deutschsprachigem Bereich ist A.L.Kahnau. Lieblingsbücher habe ich viele, aber speziell von ihr ist es "Juli im Winter" (Was bisher auch das beste Buch ist, was ich gelesen habe)

5. Welches ist dein größter – mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Mir davon mal einen Urlaub zu finanzieren :)

6. Bestimmst du die Titel deiner Bücher selbst oder holst du dir dabei Hilfestellungen, wie z.B. Ideen derer, die dir nahe stehen oder deiner Leser?

Das kommt drauf an. Der Vorschlag meine erste Reihe Noel & Noelle zu nennen, kam von meiner Lektorin Taja. Fuchsreihe war meine eigene Eingebung, genauso wie die Titel dazu und Herbstprinzessin kam ebenso von mir. Bei Dragon Fortune und Greatest Darkness habe ich mit anderen etwas Brainstorming betrieben. Rock & Love me war von Anfang an irgendwie die Idee für die Rockreihe.

7. Wie lange schreibst du ungefähr an einem Buch und welches liegt dir besonders am Herzen?

Sie liegen mir alle gleichermaßen am Herzen. Und je nach Länge schreibe ich natürlich unterschiedlich lange. Meist sind es so 30.000 Wörter im Monat, die auf Papier gebracht werden. Es können aber auch schon mal 100.000 Wörter sein, wenn es zeitmäßig passt und gut fließt.

8. Entwirfst du deine Buchcover selbst oder übernimmt das jemand anders?

Teils-teils. Fuchsreihe, Dragon Fortune und Blake sind meine eigenen Werke. Den Rest haben Coverdesigner gemacht.

9. Wenn du keine Autorin geworden wärst, womit würdet du dann jetzt deine Geld verdienen bzw. reicht dir das Veröffentlichen deiner Bücher, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?

Ich bin hauptberuflich Rechtsanwaltsfachangestellte im Insolvenzrecht :) Ich denke, das sagt im Grunde schon alles. Alleinerziehend mit Kind kann man vom Schreiben allein nicht leben.

10. Wenn du nicht gerade schreibst, womit verbringst du deine Nachmittage? Hast du ein Hobby, welches dir neben dem Schreiben sehr am Herzen liegt?

Lesen xD Wobei ich dazu aktuell weniger komme. Genauso wie zum Hörbuch-Hören. Da hab ich noch einiges nachzuholen im Moment. Durch meinen Sohn und die reguläre Arbeit bleibt nicht viel Freizeit am Abend. Daher nutze ich sie zu 80% zum Schreiben.

11. Wenn du dir Chance hättest, einer deiner Charaktere aus deinen Büchern zu sein, wen würdest du wählen?

Oh Gott! Bloß nicht! XD Meine Charas leiden immer so viel, da mag ich nicht tauschen, wenn ich ehrlich bin xD Treffen würd ich sie aber alle gern mal persönlich :D Wobei sie mich dann wohl alle verfluchen würden … ;)

12. Kann deiner Meinung nach jeder ein Buch schreiben oder braucht es dafür bestimmte Voraussetzungen?

Nun ja, jeder fängt klein an. Man sollte nur nicht erwarten, dass man nichts dafür tun muss, um gut schreiben zu können. Es ist harte Arbeit. Man muss sich ständig verbessern, damit man nicht einrostet und vor allem kann ich denen sagen, die eine Lese-Rechtschreibschwäche haben: Hat ich in der Grundschule auch und durch viel Lesen und Schreiben habe ich diese Schwäche fast vollständig ausradiert. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :)

13. Hast du schon mal etwas geträumt, was hinterher auch wirklich wahr geworden ist?

Ja, ich denke, das geht einigen so. Unser Kopf beschäftigt sich ja auch oft mit den Dingen, die noch auf uns zukommen, wenn wir uns auf einen Tag besonders freuen oder vor einem Ereignis besonders viel Angst haben :)

14. Wie würdest du reagieren, wenn plötzlich eine deiner Buchfiguren an deiner Haustür klingeln würde?

Kommt drauf an wer xD Vor dem ein oder anderen würde ich wohl wegrennen. Aber bei den meisten wäre ich wohl erfreut, sofern sie nicht irgendwie ein Rache-Durstiges-Gesicht machen, weil ich sie schon wieder in eine prekäre Lage gebracht habe xD

15. Wenn du die Chance hättest, eines deiner Bücher verfilmen zu lassen, welches würdest du wählen und wen siehst du in den Hauptrollen?

Oh dann bitte die Fuchsreihe :D Das könnt ich mir gut vorstellen. Als May hätt ich ein Model im Kopf als Vorlage, aber viel wichtiger wäre mir eher, dass es Personen sind, die sich noch keinen Rang und Namen gemacht haben. Obwohl ein Ian Somerhalder als Erebos sicher scharf wäre ;)

16. Wie holst du dich am besten wieder aus einem Kreatief und was rätst du anderen, die sich gerade darin befinden?

Das ist schwierig. Es kommt auf den Auslöser eines solchen Tiefs an. Bei den meisten Sachen hilft: Einfach schreiben, egal wie mühsam es ist. Bei dem anderen hilft nur, aussitzen und das Problem lösen, das dieses Tief verursacht hat. Nur dann ist man wieder frei im Geist, um weiterzumachen.

17. Als evtl. Selbstleser, hast du schon mal ein Buch abgebrochen oder gibst du jedem Buch eine Chance?

Ich gebe jedem Buch eine Chance, das mich optisch oder zumindest inhaltlich packt. Aber ich breche auch Bücher ab, wenn sie mir zu vorhersehbar sind oder ich das Gefühl habe, der Autor war nicht voll und ganz mit Leidenschaft dabei, sondern wollte nur was zu Papier bringen.

18. Wenn du an deine erste Veröffentlichung zurückdenkst, würdest du heute etwas anders machen wollen?

Ein kleines bisschen mehr Geduld, wäre doch schön gewesen, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. 1 Jahr oder gar 2 Jahre auf eine neue Veröffentlichung zu warten, würde mich wahnsinnig machen :)

19. Und zu guter Letzt ... Weil wir oben schon die Frage nach dem mit dem Schreiben verbundenen großen Traum hatten, welches ist dein größter – nicht mit dem Schreiben verbundener - Traum?

Aus meinem Sohn einen ordentlichen Menschen zu machen, der im Leben genau das erreicht, was er erreichen möchte <3

Vielen Dank liebe Nicky, dass du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Ich wünsche dir viele tolle Schreibstunden mit erfolgreichen Veröffentlichungen.

Kommentare