[Rezension] Drachenkuss


Autor: Janet Lee Carey
Titel: Drachenkuss
laminierter Pappband mit Schutzumschlag, 376 Seiten
ab 12 Jahren
  sofort lieferbar 
16,95 €
inkl. MwSt , zzgl. Versand
ISBN: 978-3-440-11455-1
Art.-Nr.: 11455
Inhalt: "Rosalind, Prinzessin von Wild Island, hat einen schrecklichen Makel: sie wurde mit einer Drachenklaue geboren! Außer ihrer Mutter ahnt niemand ihr schauriges Geheimnis, das sie seit ihrer Geburt unter Handschuhen versteckt. Als es immer wieder zu Angriffen von Drachen kommt, wird Rosalind zur Mittlerin zwischen Menschen- und Drachenwelt. Wird sich Merlins Weissagung erfüllen und irgendwann ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Drachen möglich sein?" Quelle: Drachenkuss
Dieses das nun das vierte und letzte Rezensionexemplar, welches ich vom Kosmos - Verlag bekommen habe und bei diesem Buch war wirklich der Klappentext ausschlaggebend, denn der hat mir wirklich gut gefallen..

Rosalind ist die Prinzessin von Wild Island, hat eigentlich ein wirkliches Leben als Prinzessin, wäre da nicht ihr besonderes Makel: Sie wurde mit einer Drachenklaue geboren.Ihr Ringfinger ist durch eine Drachenklaue entstellt und doch weiss niemand von diesem Geheimnis, da ihre Mutter sorgfältig darauf achtet, dass dieses Makel durch ihre goldenen Handschuhe versteckt wird.
Als es immer mehr zu Drachenangriffen kommt und auch Menschen zu Schaden kommen, zu denen Rosalind eine besondere Bindnung aufgebaut hat, wird sie zur Vermittlern zwischen den Drachen und der Menschen, ohne zu ahnen, dass sie überhaupt der Schlüssel zu all dem ist. 

Der Schreibstil war einfach und gerade für die Altergruppe ab 12 gut geeignet, auch wenn selbst ich - und ich bin nun wirklich um einiges älter - an manchen Passagen mit einem riesengroßen Fragezeichen über dem Kopf vor dem Buch gesessen habe.
Das Verhalten der Mutter war für mich nie ganz nachvollziehbar, bis zum Schluss hin und noch darüber hinaus. 
Die Drachen muss ich sagen, hat die Autorin mehr oder weniger zu meiner Zufriedenheit rübergebracht. Sie haben gut in das Geschehen und die Geschichte gepasst, aber das Geschehniss, wie Rosalind an ihre Drachenklaue gekommen ist, fand ich doch ein bisschen.. ich weiss nicht, bis zu einem gewissen Grad sogar unlogisch. 
Besonders gefallen hat mir jedoch der junge Mann, in den sich auch Rosalind ein wenig verliebt. Warum, dass sollte vielleicht aber jeder selbst herausfinden, denn sonst würde ich vermutlich zu viel verraten.
Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin hatte ich das Buch recht schnell durch und gerade für Kinder und Jugendliche ab 12 wird dieses Buch vielleicht sogar ein kleines Lesevergnügen sein, denn es zeigt, dass auch Menschen mit Makel schön sein können, dass sie Menschen sind wie du und ich und einen Platz in unserer Gesellschaft verdient haben.

4/5 Schneeflöckchenbäume. 


Kommentare