[Rezension] Grace Kelly & Fürst Rainier

Titel: Grace Kelly und Fürst Rainier - Ein Hollywoodmärchen in Monaco
Autor: J. Randy Taraborrelli
Biographie
Taschenbuch
Preis € (D) 9,95 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-596-16090-7
lieferbar
 
Inhalt: "Grace Kelly war eine Frau, von der die Welt annahm, dass sie alles hätte: Schönheit, Erfolg, Ruhm, einen Fürsten zum Ehemann. Was bedeutete es aber für den gefeierten Hollywoodstar, an seiner Seite in Monaco zu leben? Eine junge, finanziell unabhängige emanzipierte Amerikanerin sah sich plötzlich in das Korsett der Etikette gezwängt. Ihre erste Pflicht war es, dem Land zu dienen und für Nachkommen zu sorgen, damit das Fürstenhaus Grimaldi seine Unabhängigkeit von Frankreich bewahren konnte. Die Pflichten als Fürstin, Ehefrau und Mutter erfüllte sie mit Bravour, sie opferte ihnen sogar ihren sehnlichsten Wunsch, eines Tages wieder vor der Kamera zu stehen. Grace Kelly meisterte mit Mut und eiserner Disziplin diese große Enttäuschung und ging aus dieser Zerreißprobe, die sie um ein Haar ihre Ehe gekostet hätte, stärker denn je hervor.
J. Randy Taraborrelli Buch erzählt in seiner spannenden Familiensaga vom wahren Leben, von Glück und Tragik und von einer Liebe, die zwei Menschen bis in den Tod und darüber hinaus vereint." Quelle: Grace

Wer kennt sie nicht? Grace Kelly, die schöne Schauspieler und Fürst Rainier, den Fürsten von Monaco. Ihr beider Leben durch die Öffentlichkeit geprägt, vereint sich durch die gemeinsame Hochzeit.
Grace, für welche es die erste Pflicht ist, dem Land zu dienen und dem Fürsten Nachwuchs zu schenken, ist anfangs mehr als nur unglücklich. Für Rainier, für Monaco und für ihre Pflichten als neue Fürsten, Ehefrau und Mutter gab sie einst ihre Karriere als Schauspielerin in Philadelphia auf.
Innerlich fast zerrissen kämpft sie mit ungeheuer viel Mut und Disziplin gegen die harte Hofetikette Monacos, welche nicht nur ihre Ehe gefährdet, sondern alles, was ihr bislang wichtig gewesen war. Dennoch geht sie stärker denn je aus all den Zerreissproben hervor, zeigt der Welt, dass sie mehr ist, als nur die Frau an der Seite des Fürsten.

J. Randy Taraborelli hat ein Buch über eine Frau geschrieben, welche von Anfang an nicht alles in den Schoss gelegt bekommen hat. Schon früh hat sie mit ihren Geschwistern um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern gebuhlt und doch fast immer den Kürzeren gezogen.
Oftmals fühlt sie sich gerade zu Anfang unentschlossen, weiss nicht richtig, ob sie den Fürsten wirklich heiraten soll und doch hat sie das Gefühl, es tun zu müssen.. weil es von ihr erwartet wird.
Obwohl sie sich zu ihm hingezogen gefühlt hat, ist ihre Unsicherheit oftmals sehr deutlich zu spüren und erst im Laufe des Buches gewinnt sie an Stärke und Mut.

Der Schreibstil mag zwar manchmal etwas langatmig gewesen sein, aber mir hat er gefallen. Durch den autoren erfährt man Dinge über Grace Kelly und auch über Fürst Rainier, welche so vermutlich nie an die Öffentlichkeit gelangt wären.
Der Fürst, welcher sofort von Grace fasziniert ist, als er ihr das erste Mal begegnet, möchte sie unbedingt zu seiner Fürstin machen, unter der Bedingung, dass sie dafür ihre Karriere als Schauspielerin aufgibt.

Bereits bei ihrer standesamtlichen Hochzeit, lernt Grace, dass sie in der Öffentlichkeit kaum bis gar keine Gefühle zu zeigen hat, was sich auch über ihr Leben hinweg, bis zu ihrem Tod festigt, sie oftmal distanziert und kühl erscheinen lässt.
Nachdem sie Rainier 26 Jahre ihres Lebens als seine Ehefrau begleitet hat, stirbt sie 1982 nach einem verhängnisvollen Autounfall mit gerade mal 52 Jahren im Beisein ihrer jüngsten Tochter.

Über ihren Tod gab es viele Spekulationen, welche man sicherlich nachlesen kann, ich möchte sie hier nicht erläutern. Alles in allem hat J. Randy Taraborrelli eine Biographie einer Frau geschrieben, welche nach aussen hin stark und mutig zu sein schien, innerlich jedoch das Leben in einem goldenen Käfig lebte, das Leben einer einsamen Fürstin.

Das Buch blickt hinter die Kulissen des Hochadels, hinter die Kulissen des Fürstentums Monaco und verdient zumindest von mir seine 5/5 Schneeflöckchenbäume.



Kommentare