[ Rezension ] Barbara Laban - Mitternachtskatzen

Dieses Buch habe ich als Leseprobe in unserem ortsansässigen Spielwarenladen entdeckt. 
Ich fand sie sofort toll und musste mir direkt das Buch besorgen. Und was soll ich sagen, ich habe das Buch direkt komplett verschlungen.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
ISBN: 978-3-473-40863-4
EAN: 9783473408634
Reihennummer: 1
Urheber: Barbara Laban

Nova und Henry sind neu am Londoner Tower Internat. Horatio, der Leiter der Schule, hat Nova besonders unter seine Fittiche genommen, obwohl er ihr nicht die komplette Wahrheit über die Gründe ihres Schulbesuches sein kann. 
Nova, die seit ihrer Anwesenheit, jede Nacht unterwegs ist, um ihren Vater in London zu suchen, besitzt nämlich die Gabe der Felidix. Jeder der Schüler kann Katzen verstehen, sich mit ihnen unterhalten. 
Und noch bevor Henry und Nova überhaupt wissen, wie ihnen geschieht, sind sie als Beschützer der Mitternachtskatzen unterwegs. Ihre Königin wurde entführt und Nova und Henry müssen mit Hilfe der Leibgarde der Königin einen Weg finden, das Oberhaupt zu befreien. Aus dem sichersten Gefängnis Englands. 


Dadurch, dass das Buch eine Altersangabe von 9 - 99 hat, ist es für jeden geeignet, der sich auf eine magische Reise begehen will. Mit Katzen, die man sofort ins Herz schließt. Mit Schülern und Lehrern, die man sich selbst in der Schulzeit gewünscht hat.
Das Szenario, dass Barbara Laban erschaffen hat, hat dazu geführt, dass ich förmlich an den Seiten gehangen habe.
Die Charaktere sind allesamt so liebenswert und detailgetreu geschrieben, dass ich oft das Gefühl hatte, selbst Schüler am Londoner Tower Internat zu sein.
Die Protagonisten - egal ob in menschlicher oder tierischer Form - zu begleiten, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Ich bin mit ihnen durch die Gänge geschlichen, in den Schulräumen gewesen oder auf Erkundungstour durch London.
Und ganz nebenbei haben wir auch noch die Katzenkönigin vor ihrer bösen Widersacherin Penelope gerettet.
Zu sehen, wie nicht nur die Fellnasen, sondern auch die Charaktere über mich hinaus gewachsen sind, hat mir ein echtes Lesevergnügen beschert.
Das Londoner Flair ist auf jeder Seite deutlich zu spüren und man merkt mit jedem Wort, wie sehr auch Barbara Laban mit dieser Stadt verbunden ist.
Band II kann ich kaum erwarten und solange - da bin ich mir sicher -, werde ich den ersten Band nicht zum letzten Mal in der Hand gehalten haben.
Allein schon aufgrund der wunderbaren Illustrationen, die sich durch das Buch ziehen und die Vorstellungskraft zusätzlich ankurbeln.
Für mich einfach ein wunderbares und perfektes Buch, dass ich nicht nur Katzen - und Londonliebhabern ans Herz legen möchte, sondern einfach jedem.

Kommentare