[ Rezension ] Christopher Zachariae - Projekt Dreamwalker [ Die Schatten ]

Hört ihr mein schlechtes Gewissen schreien? So richtig laut?
Dieses Buch habe ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit gelesen und doch habe ich die Rezension dazu elendig lange vor mich hingeschoben.
Und nicht nur die, mal so nebenbei.
Aber heute möchte ich euch endlich davon erzählen, ob mir der Auftaktband von Christopher Zachariae gefallen hat oder nicht.


ASIN ‏ : ‎ B09NRJT9S8
Herausgeber ‏ : ‎ Independently published (23. Dezember 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 454 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 979-8788316659
Mehr Informationen gibt es hier: Projekt Dreamwalker

Inhalt: Dr. Jakob Lem ist Traumforscher und arbeitet in der Berliner Charité. Er arbeitet an einer neuen und revolutionären Behandlungsmethode, Therapeuten in die Träume ihrer Patienten zu schicken.
Seine Tochter Isabella gilt als hochsensibel und hält sich lieber im Garten auf, als sich der Öffentlichkeit mit all ihren Geräuschen und Eindrücken zu stellen.
Nur in ihren Träumen ist die Fünfzehnjährige frei, wenn sie ist Klarträumerin. Genau wie ihr Vater, der das Talent seiner Tochter fördern und sie zur Dreamwalkerin ausbilden will.

Nach einem Schicksalsschlag steht das Projekt jedoch vor dem Haus und es ist Isa, die über sich hinauswachsen muss. Sie bricht zu einer Reise ins Ungewisse auf, ohne zu ahnen, auf was sie sich wirklich eingelassen hat.
Ist sie all dem gewachsen oder zerbricht sie an dem, was als Lebensprojekt ihres Vaters gilt?

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung hatte, was mich in diesem Buch erwartet. Aber das, was ich zu lesen bekommen habe, habe ich so ganz sicher nicht erwartet. Christopher Zachariae hat eine ganz besondere Geschichte erschaffen, die mich schon fasziniert hat, als ich nur den Klappentext gelesen habe.
Klarträumen ist eine komplexe Angelegenheit und ich wollte unbedingt wissen, wie er das ganze umsetzt, ohne dass es irgendwie überheblich oder unglaubwürdig wird.
Und nicht nur einmal habe ich mich dabei gefragt, ob ich mich noch in der Realität befinde oder schon längst in Isas - und vielleicht auch meinen eigenen - Träumen gefangen bin.

Dieses Buch ist so detailreich beschrieben und hat dafür gesorgt, dass ich mich manchmal sogar selbst hinterfragt habe. Traum oder Realität, Bewusstsein oder Unterbewusstsein. Christopher Zachariae hat es geschafft, mich mit seiner Geschichte regelrecht an die Seiten zu fesseln.
Isa als Hauptcharakter hat mich von Anfang an fasziniert und mein Interesse geweckt. Obwohl sie es anfangs gar nicht richtig will, geht sie in ihrer "Rolle" als Dreamwalkerin auf und entdeckt nicht nur sich neu, sondern auch völlig neue Seiten an ihrem Vater, die sie bislang gar nicht richtig wahrgenommen hat.

Das Buch konnte mich wirklich in seinen Bann ziehen und ich habe lange überlegt, wie ich all die Gefühle und Gedanken in Worte fassen soll, damit sie einer Rezension gerecht werden können.
Ich möchte euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. Nicht nur denen, die sich für das Thema Klarträume und luzides Träumen interessieren, sondern auch all denen, die bereit sind, sich in eine völlig neue Welt zu begeben.
Mit Charakteren, die über sich selbst hinauswachsen. Mit Charakteren, die Werte wie Mut, Liebe, Freundschaft und Vertrauen vermitteln und einer Welt, in der man sich als Leser nicht nur einmal fragen muss: Bin ich noch wach oder träume ich schon?!

Kommentare