[ Rezension ] Jennifer Otter Bickerdike - Being Britney

Wenn man in meinem Alter ist, dann kam man früher an Britney Spears einfach nicht vorbei. 
Die Musikikone der 90er und ihre Karriere gelten als stetiges auf und ab, und als der Hannibal Verlag auf mich zugekommen ist, um mich auf dieses Buch aufmerksam zu machen, habe ich nicht lange gezögert. 

  • Herausgeber ‏ : ‎ Hannibal Verlag; 1. Edition (20. Januar 2022)

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 304 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3854457243
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3854457244
  • Originaltitel ‏ : ‎ Being Britney

    Zu kaufen bei: Hannibal Verlag

Ich weiß gar nicht genau, was ich von diesem Buch erwartet habe und ebenso wenig weiß ich, wie ich dieses Buch bewerten soll. 
Es beschreibt das Leben einer jungen Frau, die schon früh im Rampenlicht stand. 
Zwischen ersten Auftritten im Mickey Mouse Club, ersten Freundschaften und Absagen aus der Show - und Fernsehwelt wächst Britbey zu der jungen Frau heran, wie wir sie kennen. 
Ihre ersten Hits hängen noch immer zwischen den Gehörgängen, auch wenn die heutigen Jugendlichen vielleicht kaum noch zu diesen Musik etwas sagen können. 
Zumindest mein im Haus wohnender Jugendlicher kann es nicht. :D 
Wir alle - die in etwa mein Alter haben, haben ihren Höhenflug verfolgt. Ihre Erfolge mit Hits wie "Baby, One more Time", "Oops, I did it again", oder "Lucky" sind heute noch auf fast jeden 99er Party zu finden. Der legendäre Kuss mit Madonna, der wochenlangen Gesprächsthema war oder ihre - gescheiterte - Ehe mit Kevin Federline. 
Und dann der folgenschwere Absturz. Ich habe diese Bilder noch im Kopf, wie Britney mit kurzgeschorenen Haaren abgelichtet wurde. Ein Zusammenbruch, der eine lange Leidensgeschichte offenbart und einen noch größeren Leidensweg in die Zukunft mit sich bringt. 
Obwohl es ihr niemand zutraut, kämpft sie sich zurück, wodurch auch die von Fans und Leben gerufene Aktion #freebritney eine große Rolle spielt. 
Ich muss gestehen, dass dieses Buch nichts beeinhaltet, was ich nicht schon durch die Medien wusste. Ich habe nachlesen können, welche Rolle ihre Eltern spielen, wie sehr sie der ganze Prozess der Vormundschaft durch ihren Vater geprägt haben und auch, was es für Britney bedeutet, endlich frei zu sein und selbst entscheiden zu können, was sie tun oder lassen will. 
Nicht immer kann ich mich persönlich mit ihren Entscheidungen identifizieren, trotz dass dieses Buch ein wenig von dem offenbart hat, was Britney durchleiden musste. 

Das Buch ist ein Muss für Fans von Britney, die sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben möchte. Wer jedoch darauf hofft, etwas neues zu erfahren,  was nicht schon längst durch die Medien bekannt ist, der wird am Ende vielleicht ein bisschen enttäuscht sein. 

Kommentare