[Rezension] Flammenbrut



Titel: Flammenbrut
Autor: Simon Beckett 
Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: rororo (1. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499259001
ISBN-13: 978-3499259005
Originaltitel: Where There's Smoke

Klappentext: Mein Feuer wird dich verbrennen. Die junge Geschäftsfrau Kate Powell steht mit beiden Beinen erfolgreich im Leben. Allein ihr sehnlichster Wunsch blieb bisher unerfüllt: ein Kind. Ein anonymer Spender kommt für Kate nicht in Frage. Also gibt sie eine Annonce auf, um einen geeigneten Vater zu finden. Alex Turner scheint der perfekte Kandidat ... «Simon Beckett ist der neue Krimi-König.» STERN
Quelle: Flammen




Meine Meinung:
Ohje, wo fang ich am besten an?
Im Vorfeld haben mich schon zwei Bücher von Simon Beckett förmlich gefesselt. Ich konnte und wollte die Nase nicht aus den Büchern nehmen, aber bei diesem hier war es nicht ganz so.. schlimm.

Die Hauptprotagonistin ist Kate Powell, eine junge Frau, welche gerade erst ihre erste PR - Agentur eröffnet hat. Nach der Trennung von ihrem - dem Alkohol verfallenen Exfreund - versucht sie sich ihr eigenes Leben aufzubauen, schafft es sogar, ihrem Exfreund einen Auftrag einer sehr angesehenen Agentur wegzuschnappen.
Er jedoch ertränkt seinen Frust erneut im Alkohol und bricht sogar in ihre Agentur ein, um ihr zu schaden.

Durch den beinahe täglichen Kontakt mit ihrer besten Freundin Lucy, deren Mann Jack und den beiden Kindern Angus und Emily wächst auch in Kate nach und nach der Wunsch nach einem eigenen Kind. Schnell wird ihr jedoch klar, dass sie ein Baby ohne Partner will, ohne sich längerfristig an jemanden zu binden.
Über einen Bericht in einer Zeitung kommt sie mit dem Thema künstliche Befruchtung in Berührung und sieht das - sehr zum Verdruss ihrer besten Freundin - als ihre eizige Möglichkeit, an ein Baby zu kommen.
Ohne zu wissen, was sie damit in Gang setzt, schaltet sie eine Anzeige in mehreren Zeitungen, auf der Suche nach dem pozenziellen Samenspender für ihr Kind.
Bereits kurze Zeit später meldet sich "Alex Turner" auf ihre Anzeige und das Unheil nimmt förmlich seinen Lauf.

Die ersten Seiten bis etwa zur Mitte haben mich doch ehrlich gesagt ein wenig.. naja gelangweilt. Kate tut, denkt und handelt fast ausschließlich gleich, lässt sich von niemandem in irgendwas reinreden, der sie davor bewahren will, in ihr Unglück zu rennen.
Als sie Alex kennenlernt und sich in ihn verliebt, bricht ihr scheinbar heile Welt in sich zusammen, denn Alex ist ein gefährlicher Psychopath, der sich förmlich an dem Scherz anderer Menschen ergötzt und auch an Kates bester Freundin und ihrer Familie nicht Halt macht, nur um Kate zu schaden.

Simon Beckett schreibt doch recht flüssig - wenn man mal von dem weniger interessanten Anfang absieht, lässt den Leser teilweise doch recht realitätsnah spüren, was genau passiert, wie genau gehandelt wird.
Obwohl das Buch nicht so sehr zu meinen Favoriten gehört, mich nicht so sehr gefesselt hat wie die beiden Bücher der Dr. Hunter - Reihe, bekommt es von mir 4 von 5 Flöckchenbäume.




Bis dahin,
Shou

Kommentare