[Rezension] Die Kinder des Judas

Titel: Die Kinder des Judas
Autor: Markus Heitz
Broschiert: 704 Seiten
Verlag: Knaur; Auflage: 1. (12. Oktober 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426662779
ISBN-13: 978-3426662779

Inhalt: "Leipzig im Jahr 2006. Sie ist die gute Seele des Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist … Jung sein, schön, gesund – und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Sie sehnt sich nur nach einem: einschlafen und nie wieder aufwachen müssen. Doch das darf sie nicht. Zu groß ist die Schuld, die Sia auf sich geladen hat, zu groß die Verantwortung, die sie gegenüber der Menschheit trägt. Um den Schmerz zu lindern, schreibt Sia in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der »Kinder des Judas« verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern – und Vampiren!" Quelle: Judas

Meine Meinung:
Ich habe "Judassohn" schon länger hier liegen gehabt und nun endlich mal den ersten Band dazu besorgt. Es ist definitiv ein Buch gewesen, welches man nicht so leicht aus der Hand legen kann, welches detailgetreu die Geschichte der Vampire beschreibt, ohne dabei zu.. ohne dabei alles zu beschönigen und ohne dabei "Bling Bling" zu enthalten.
Bislang kannte ich keine Bücher von Markus Heitz, obwohl mir der Autor selbst nicht unbekannt ist, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abriss getan.

Sia ist Krankenschwester und begleitet diejenigen, die in ihren letzten Stunden nicht alleine sein sollen.
Sie selbst wünscht sich nichts sehnlicher, als auch irgendwann einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen und dennoch kann ihr dieser Wunsch nicht erfüllt werden. Sia ist eine Vampire und in einer einsamen und langen Nacht, erzählt sie ihre Geschichte. Die Geschichte des kleinen Mädchens, welches mit ihrem Schicksal auch nach all den Jahren und Jahrhunderten noch sehr zu hadern scheint.

Alles beginnt im Jahr 1662, in dem Jitka  - wie sie damals noch heisst - in Serbien geboren wird. Nachdem ihr Mutter einige Jahre später ermordet wird, taucht plötzlich ihr Vater auf, welcher sich ihrer annimmt, ohne ihr zu offenbaren, wer oder eher was er wirklich ist.
An seiner Seite beginnt sie zu forschen, beginnt von ihrem Vater zu lernen und wird von ihm in die "Kinder des Judas" eingeführt, ein mächtiges Bündniss von Wissenschaftlern und Vampiren, nachdem sie ihren Namen Jitka gegen Scylla "ausgetauscht" hat.
Im Laufe der Jahre erfährt sie mehr darüber, als sie vielleicht will und verstehen kann und eines Tages kommt dieser eine Moment, in dem sie und ihr Vater von einer Horde aufgebrachter Dorfbewohner getötet werden.
Für ihren Vater bedeutet das wirklich das Ende allen Lebens, sie jedoch.. wird zu einer Untoten.
Schon bald darauf trifft sie auf ihren Halbbruder Marek, dessen Identität ihr bislang gänzlich unbekannt war, hatte ihr Vater doch nie in irgendeiner Form von ihm erzählt.

Im Laufe der Jahre erlebt sie viel Leid und auch Freude, dennoch immer mit dem Ziel vor Augen, das mächtige Bündnis zu zerstören, dass Bündnis, dass ihr und ihrer Familie soviel Leid zu gefügt hat.
In dem Jahr, in welchem sie als gute Seele der Sterbenden im Krankenhaus arbeitet taucht auch Marek wieder in ihrem Leben auf, hat er doch nichts anderes im Sinn, als endlich ebenso unsterblich zu werden und ehe Sia sich versieht, kommt es zum alles entscheidenen Showdown.

Markus Heitz hat ein Buch geschrieben, in dem sämtliche Fakten über Vampire, Upire und allem anderen endlich einmal richtig auf den Tisch gelegt werden. Ohne es zu beschönigen beschreibt er auch die brutaleren Szenen, nimmt kein Blatt vor den Mund.
Sia und Marek haben mir dabei am besten gefallen und waren mir von Anfang an sympatisch, während das bei Sias Vater anfangs nicht so der Fall war.
Im Laufe des Buches konnte ich seine Beweggründe allerdings dann schon ein bisschen besser nachvollziehen.
Markuz Heitz beschreibt mehrere Arten von Vampiren, bringt ebenso die alten Mythen mit ein, welches dieses Buch zudem zu einem Klassiker gemacht hat.
5 von 5 Gänseblümchen sind auf jeden Fall verdient und ich freue mich auf den zweiten Teil.



Bis dahin.
Shou

Kommentare

  1. Huhu
    Habe das Buch als Hörbuch und ich muss sagen, ich fand das Hörbuch klasse.
    Schön dass du es ziemlich genauso siehst wie ich ;)

    LG
    Grinse

    AntwortenLöschen
  2. Ein kleiner Gegenbesuch. Schön, dass dir das Buch auch gefallen hat.
    LG
    Blackfairy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    habe mich über die Blogger-schenken-Lesefreude-Liste herverirrt und gerade mal ein wenig rumgelesen. Hübsche Seite hast du ;)

    Deiner Meinung zu diesem Buch kann ich mich anschließen. Ich war positiv überrascht, auch wenn mir die Liebesgeschichte etwas lustlos reingezwängt vorkam. Sias Kindheit hat mich da mehr gefesselt.
    Den zweiten Band fand ich ähnlich überzeugend, der dritte hat mich etwas enttäuscht... aber ich will ja nicht spoilern ;)

    Schöne Grüße,
    Alessandra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ehm, beim Abschicken ist die Website abgestürzt, deshalb weiß ich nicht, ob mein Text noch ankam. Wundere dich daher nicht, wenn du ihn jetzt zweimal gekommst.

    Also, auf ein Neues: Bin über die Blogger-schenken-Lesefreude-Website hergekommen und habe mich ein wenig durchgelesen. Nett ist es hier, vor allem die Blümchen als Bewertungsterne sind goldig :D Vor allem bei diesem Buch hier. ;)

    Deiner Meinung zu "Kinder des Judas" kann ich mich im Wesentlichen anschließen. Vor allem Sias Kindkeit fand ich faszinierend, die Liebesgeschichte fand ich dagegen eher lustlos reingequetscht. Den 2. Band kann ich ebenfalls empfehlen, den 3... naja, der Vollständigkeit halber auch.^^

    Schöne Grüße,
    Alessandra

    AntwortenLöschen
  5. Den zweiten habe ich hier rumstehen, den dritte noch nicht. Aber gerade lese ich noch was anderes.
    Danke übrigens für den Kommentar und das Layout wird sich eh noch ändern. :)
    Hast du selbst denn auch einen Blog?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.