Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Die zwei Leben des Horst Lichter

Titel: Und plötzlich guckst du - bis zum lieben Gott: Die zwei Leben des Horst Lichter
Autor: Markus Lanz 
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: Taschenbuchausg., 1. Aufl. (9. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442155479
ISBN-13: 978-3442155477
Inhalt: "Das unglaubliche Leben des Spitzenkochs Horst Lichter

Horst Lichter ist der geniale Entertainer unter Deutschlands Spitzenköchen. Die Kochshow, die er und Johann Lafer im ZDF machen, gilt als eine der erfolgreichsten Fernsehinnovationen seit langem. Lichters Restaurant ist für anderthalb Jahre ausgebucht, seine Bühnentourneen sind ausverkauft. Was die Zuschauer nicht ahnen: Er hat Krisen durchlebt wie kaum ein anderer – zwei Hirnschläge, ein Herzinfarkt, der frühe Verlust eines Kindes. Doch ausgerechnet am Tiefpunkt seines Lebens gelang ihm die entscheidende Wende. Wie war es möglich, aus einer solchen Situation einen derartigen Erfolg zu machen? Davon erzählt dieses Buch.

Ein Leben voller Brüche und lebensbedrohlicher Krisen, geprägt von einem unglaublichen Lebenswillen ..." Quelle: Horst Lichter

Meine Meinung:
Viele kennen Horst Lichter nur als den lustigen TV- Koch, welcher zusammen mit Johann Lafer immer einen lockeren Spruch auf Lager hat, welcher sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt.
Dieses Buch allerdings blickt hinter die Fassade, dieses Buch beschreibt das Leben Horst Lichters auf emotionale und manchmal doch recht witzige Art.
Es beschreibt, wie aus Horst Lichter, Horst Lichter wurde.
Es beschreibt seine Kindheit, seine frühe Heirat und den Tod seines erstes Kindes, der seines Vaters und seine eigenen zwei Schlaganfälle.
Auf den ersten Blick, wenn man ihn im Fernseher oder bei Interviews sieht, wirkt er nicht so, als hätte ihn das Schicksal so derart gebeutelt.
Schon länger lag mir dieses Buch auf der Wunschliste und es war mir eine Freude, es zu lesen.
Die Bilder geben einen zusätzlichen kleinen Einblick in das Leben des Fernsehkochs, welches so ganz anders war, als man sich das hätte vorstellen können.

5 von 5 Gänseblümchen.



Bis dahin,
Shou

Kommentare