[Rezension] Der Atem der Angst

Von Blogg dein Buch kam in Zusammenarbeit mit cbt kam diese Rezi - Exemplar bei mir an. Da ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe und das Buch einfach nicht an die Seite legen konnte, folgt hier nun schon die Rezension.

Titel: Der Atem der Angst
Autor: Alexa Hennig von Lange 
Broschiert: 416 Seiten
Verlag: cbt (25. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570160920
ISBN-13: 978-3570160923
Kaufen könnt ihr das Buch übrigens hier: Alexa Hennig von Lange

Inhalt:"Ihre Schuld komme über ihre Kinder.

SIEBEN JAHRE ... der Angst liegen hinter dem verschlafenen Städtchen St. Golden. Denn damals verschwand Louis´ kleine Schwester, und als man sie fand, war sie tot. Begraben im dichten Wald, der den Ort wie eine geheimnisvolle Wildnis umgibt. Der Täter von damals wurde nie gefasst. Und jetzt scheint er zurückgekommen zu sein, denn die kleine Schwester von Louis´ Freundin Michelle verschwindet spurlos. Kurz darauf ist auch Michelle verschollen. Während die Polizei nach den Mädchen fahndet, begibt sich Louis verzweifelt selbst auf die Suche. In den weiten Waldgebieten begegnet er Maya, einem seltsam verwilderten Mädchen, das mehr über den Täter zu wissen scheint. Louis und Maya beschließen, dass sie in diesem Spiel nicht länger die Gejagten sein wollen." Quelle: Atem der Angst


Meine Meinung:
Ich bin wirklich gut in dieses Buch hineingekommen und der Schreibstil hat mir sofort gefallen.
Jedes Kapitel wird quasi von einer anderen Person erzählt und doch führen alle Erzähungen am Ende zu einer großen Geschichte, denn alle haben früher oder später miteinander zu tun.

Louis ist 16 und hat vor sieben Jahren seine Schwester verloren, getötet von einem Unbekannten. Niemand weiss genau, was damals geschehen war, der Täter wurde nie gefasst.  Seit ihrem Tod ist nichts mehr, wie es einmal war. Sein Vater hat sich umgebracht, seine Mutter kam nie über den Tod ihrer Tochter hinweg und hat ihren Kummer in Alkohol ertränkt. Der einzige Halt für ihn ist seine Freundin Michelle, bis auch sie und ihre kleine Schwester verschwinden und das Unheil erneut seinen Lauf nimmt.

Einen Teil der Geschichte erzählt zu dem Maya. Sie ist in Louis' und Michelle's Alter und mit ihrem Vater vor sieben Jahren in die Wälter oberhalb der Stadt geflohen, nach dem Mord an Louis' Schwester.
Nachdem ihr Vater bei einem Unfall sein Leben verlor, streift sie alleine durch die Wälder und wie Gott will, ist sie diejenige, die Leonie schließlich als erstes findet.

Zudem gibt es noch die Kommissarin Heidi, welche vor sieben Jahren noch nicht in St. Golden gelebt hat. Mit ihrem Sohn Winnie zieht sie neu in die Stadt und ehe sie sich selbst versieht, steckt sie mittendrin in dem Alptraum, welcher die kleine Stadt einfach nicht loszulassen scheint.

Wie schon erwähnt, hat mir der Schreibstil wirklich gefallen und dadurch, dass die Geschichte von den jeweiligen Personnen abwechselnd erzählt wird, lernt man diese nach und nach besser kennen und erfährt auch, warum sie alle - der eine mehr, der andere weniger - miteinander zu tun haben.
Jedesmal, wenn ich dachte "Oh, jetzt weisst du, wer für Leonie's Tod und die all der anderen verantwortlich ist.", kam doch wieder etwas anderes dazwischen und ich war mir plötzlich nicht mehr ganz so sicher.
Das Ende hat mich auf jeden Fall überrascht und es war mir eine Freude, dieses Buch von Alexa Hennig von Lange zu lesen.
5 von 5 Gänseblümchen.



Bis dahin,
Shou

Kommentare