[Kurz - Rezension] Die Giftköchin



Titel: Die Giftköchin
Autor: Arto Paasilinna
Taschenbuch: 211 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: Neuausgabe (2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404264290
ISBN-13: 978-3404264292
Inhalt: "Linnea Ravaska, eine clevere alte Dame, lebt in ihrem Häuschen auf dem Lande und genießt ihren Lebensabend. Leider wird ihre Ruhe regelmäßig am Zahltag ihrer Rente gestört, wenn ihr krimineller Neffe mit seinen Freunden auftaucht, um ihr einen Großteil des Geldes gleich wieder abzunehmen. Doch eines Tages ist das Maß voll! Linnea beschließt, sich gegen die drei jungen Ganoven zu wehren, die ihr mittlerweile nach dem Leben trachten. Nur scheinbar ein ungleicher Kampf, der in einem letzten Zusammentreffen in der Hölle gipfelt!" Quelle: Die Giftköchin

Meine Meinung:
Ich fand das Buch aufgrund des Klappentextes echt ansprechend und doch muss ich ehrlich gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass ich etwas anderes erwartet hatte.

Linnea Ravaska ist eine Offizierswitwe, welche ihre letzten Tage in einer Hütte auf dem Lande verbringt, welche ihr verstorbener Gatte ihr hinterlassen hat.
Jeden Monat, erscheint ihr Neffe mit seinen beiden Freunden, um etwas von ihrer Rente abzubekommen. Jeden Monat macht er sich in ihrem Anwesen breit, zerstört mutwillig einige ihrer wertvollsten Andenken und besäuft sich mit seinen Freunden bis zur Besinnungslosigkeit.
Irgendwann jedoch ist der Punkt erreicht, an dem Linnea zurück schlägt und schließlich doch scheinbar zufällig, alle drei Störenfriede beseitigt, während diese ihr selbst nach dem Leben trachten.

Ich muss zugeben, ab und an musste ich wirklich schmunzeln, weil - trotz, dass es ein Krimi ist - einiges doch zum Schmunzeln war, aber es ist eben ein Krimi laut Beschreibung.
Der Schreibstil an sich ist recht flüssig und auch die finnischen Namen der Progagonisten stören einen Aussenstehenden nicht, aber...
.. aber ich habe mir unter einem Krimi etwas anderes vorgestellt, etwas spannenderes und nicht etwas, das auf gewisse Art und Weise sogar noch ins Lächerliche gezogen wird.
Die Story dahinter hätte durchaus mehr Potenzial und da der Schreibstil an sich mir sehr gut gefallen hat, Linnea mich oft genug zum Schmunzeln gebracht hat, bekommt das Buch von mir zwei von fünf Gänseblümchen, auch wenn ich es sicherlich kein zweites Mal lesen wollen würde.



Bis dahin,
Shou

Kommentare

  1. Da ich gerade eine kleine Wanderung durch die Blogs mache, möchte ich nicht ohne Kommentar verschwinden.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
  2. Hej, schön, dass hier zu Lande auch Bücher vom Herrn Paasilinna gelesen werden =)

    Seine Bücher sind allerdings nicht wirklich ansprechende Lektüre, sondern eher etwas leichtes lockeres für Zwischendurch ;)

    Zumindest habe ich sie so empfunden und für zwei Stunden draußen in der Sonne immer mit lustiger Lektüre belohnt, besondern *Der wunderbare Massenselbstmord* hatte es mir seinerseits angetan =)

    Lg Lexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch wenn mir das Buch wie gesagt gar nicht gefallen hat, aber ich habe noch vor, mich nach anderen umzuschauen :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.