Blogvorstellung

Heute habe ich mal eine Blogvorstellung für euch.
Dabei handelt es sich um den Blog von Lia aka Dobbie aka Pandaküken, welche ich natürlich auch mit ein paar Fragen gelöchert habe.

Zu ihrem Blog kommt ihr, wenn ihr auf den Link oben klickt und über neue Leser freut sie sich bestimmt.
Nun aber erstmal mein kleines Interview mit Lia.




1. Wie heisst du? Stell dich doch bitte einfach mal kurz vor.

Ich bin die Julia oder vielleicht eher bekannt als Lia, Dobbie, Panda oder Pandaküken. Bin 27 Jahre und komme aus Griesheim bei Darmstadt. Lesen tue ich schon seit meiner Schulzeit, jedoch hatte ich eine sehr lange Pause dazwischen. Erst letztes Jahr im Februar wurde ich wieder aktiv mit meiner Bücherleserei. Was Genre angeht lese ich am liebsten Romane, Fantasy und Krimi/Thriller.

2. Wie bist du zum Bloggen gekommen und warum?

Oh, das hat eigentlich mehrere Ursachen:
1. Hatte ich, bevor ich damit anfing, bereits 2 Freundinnen/Bekanntschaften, die selbst Buchblogger waren und ich hatte immer gerne auf den Blogs gestöbert. Beim Lesen von anderen Blogs wird man schnell auf neue (oder alte, unbekannte) Bücher aufmerksam, was durchaus Interessant ist. Außerdem finde ich es toll, wenn man direkt die Meinung anderer dazu erfahren kann.
2. Ist es für mich selbst eine gute... sagen wir mal "Statistik", um zu sehen, was und wie viel ich in den Jahren gelesen habe. Mal mehr, mal weniger. Vor allem sehr unterschiedliche Bücher, wie ich finde *zum Bücherregal schiel*
Und es ist auch für mich selbst immer ganz Interessant, irgendwann mal nachzulesen, was ich zu einem Buch oder eBook gedacht habe.

3. Erinnerst du dich noch an das erste Buch, was du selbstständig gelesen hast?

Oh wei. Nein, an das erste kann ich mich nun wirklich nicht mehr erinnern, das ist schon viiiiiel zu lange her! *lach*
Aber ich kann mich erinnern, dass ich früher aus einer unserer Bibliotheken immer ein Kinderbuch über Eulen ausgeliehen habe. Ich habe es geliebt und wollte es immer wieder lesen! :-)
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es hieß oder von wem es war. :-(

4. Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Ein gutes Buch mache ich weder am Genre noch am Thema selbst aus.
Ein gutes Buch ist für mich eines, bei dem ich anfange zu lesen und es von Anfang an kaum aus der Hand legen will und/oder kann, weil ich einfach weiter lesen muss, bis ich es durch habe. ;-)

5. Schreibst du deine Rezensionen gleich oder später? Machst du dir dafür Notizen?

Es kommt darauf an. Derzeit mache ich mir meist in einem Notizbuch eine Rohfassung für meine Rezensionen, von dem ich dann später einfach nur abschreibe. Ich habe oft nicht die Zeit und die Lust, jedes Mal direkt an den PC zu gehen, um eine Rezension zu verfassen. Außerdem will ich nicht gleich mehrere auf einmal online stellen, sondern maximal 2 an einem Tag. Daher hat sich das bei mir inzwischen Routiniert, dass ich in meinem Notizbuch sozusagen die "Vorarbeit" mache und das dann einfach nur noch übertrage.

6. Bevorzugst du ein bestimmtes Genre oder liest du alles, was du in die Finger bekommst?

Ein bestimmtes Genre an sich bevorzuge ich jetzt nicht, nein.
Ich habe einen breit-gefächerten Geschmack, lese allerdings dennoch nicht alles, was mir in die Finger kommt. Wenn beim lesen der Inhaltsangabe mein Interesse geweckt wird, dann möchte ich das Buch gerne lesen. Dabei ist es dann völlig egal, um welches Thema es sich handelt oder welchem Genre es angehört.

7. Lieber E-Book oder "richtiges" Buch?

Ich muss gestehen, dass ich E-Books nicht gemocht habe, doch inzwischen lese ich auch sehr viele E-Books. Früher hatte ich nur eine App auf dem Handy und eine Lese-App auf dem PC, doch auf dem Handy war es mir zu klein (+ es hat den Akku zu sehr strapaziert) und am PC wollte ich selten lesen. Daher habe ich mir vor ein paar Wochen einen Kindle Paperwhite gegönnt und seit dem lese ich auch sehr gerne mal E-Books.
E-Books haben in meinen Augen Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, der E-Book Reader wiegt nicht viel + man kann praktisch immer ein ganzes Bücher-Regal mit sich herumtragen, ohne sich dabei einen Bruch zu heben! ;-)
Nachteil ist, dass man nicht einfach mal einen Blick auf seine Regalwand werfen kann, wie es bei normalen Büchern der Fall ist.

Im Großen und Ganzen mag ich aber beides ganz gerne.

8. Und zu guter Letzt.. Hast du ein paar Wünsche oder Worte an deine Leser, an diejenigen,
die sich auch in Zukunft auf deinen Blog verirren sollen?

Wenn euch mein Blog und der Inhalt gefällt, dann würde ich mich über ein paar ernst gemeinte Worte oder einen neuen Follower wirklich sehr freuen. Anregungen, Kritik oder Fragen sind auch gerne gesehen. :-)

Ihr wollt noch mehr über Lia erfahren oder was sie so alles rezensiert, dann schaut wie gesagt auf ihrem Blog vorbei! 


 

Kommentare

  1. Wenn du mitmachen möchtest:)
    http://marens-buecherkiste.blogspot.de/2014/02/tag-liebster-blog-award.html

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen


Kommentare sind immer gerne gesehen, aber bitte angemessen. Sie müssen ausserdem von mir erst freigeschaltet werden, bevor sie sichtbar werden.
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist möglich.