Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

Titel: Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe
Autor: Guido Maria Kretschmer
Genre Bücher
Erschienen 14.10.2013
EAN-Code 9783841902399
Label Edel Books
Seiten 240 (50 Bilder)
Format (cm) 20 x 14.5 x 2
ISBN 9783841902399
Autor Guido Maria Kretschmer
Ladenpreis 17,95 €

Inhalt: "Als Modedesigner hat Guido Maria Kretschmer schon unzählige Stars und Models mit Traummaßen eingekleidet. Doch das war nicht immer so. Gerade in den Anfängen seines eigenen Fashion Labels nahm er Privataufträge entgegen von Damen, die zwar gut betucht, aber ansonsten mit den gleichen Problemzönchen ausgestattet waren, wie andere Frauen auch.
Stil kennt keine Konfektionsgröße“, sagt Guido Maria Kretschmer, der in „Anziehungskraft“ zehn typische Figurformen beschreibt. Jeder Figurtyp hat seine kleinen Schwächen, aber immer auch Stärken – und die gilt es zu betonen! Wie, das verrät er in diesem Buch und erzählt obendrein in bester Kretschmer-Manier von seinen Erlebnissen mit Elfen, Erdmädchen und Walküren." Quelle: Guido Maria

Ich muss gestehen, ich bin ein totaler Fan von Shoppingqueen und wann immer ich die Zeit dazu finde, schaue ich mir die Sendung entweder unter der Woche oder in der Wiederholung am Wochenende an. Als bekannt wurde, dass er ein Buch rausgebracht hat, war für mich schon recht schnell klar, dass ich es auch irgendwann würde lesen wollen.
Also ich bei Was liest du? bei den Prämien gesehen habe, dass dieses Buch dort verfügbar ist, habe ich mir schnell noch die letzte Ausgabe unter den Nagel gerissen und bereits ein paar Tage später kam das Buch bei mir an.


Guido Maria Kretschmer dürfte doch Shoppingqueen oder seiner Mitwirkung bei der letzten Supertalent - Staffen dem einen oder anderen sicherlich ein Begriff sein.
Er wusste 1965 im westfälischen Münster geboren und gehört inzwischen zu den Großen der Großen, was er nicht zuletzt seiner Mode verdankt, seinen meist lockeren Sprüchen und dem ebenso lockeren Auftreten zu verdanken hat.
In diesem Buch nimmt sich Guido Maria Kretschmer die vielen, verschiedenen Figurtypen vor, zeigt anhand von Beispielen seiner persönlichen Erfahrungen, dass jede Frau Stil besitzt und nur die wenigstens es wissen.
Und ja, sogar ich habe mich darin wieder gefunden, wenn auch nicht mit einem bestimmten Typ, sondern eher aus mehreren zusammengewürfelt.
Mit kleinen, manchmal mehr, manchmal weniger hilfreichen Tipps schleicht er sich förmlich durch das Buch und von seiner herrlichen trockenen und manchmal bissigen Art, welche ich bei Shoppingqueen so sehr liebe, ist hier kaum etwas zu lesen.
Den einen oder anderne Tip werde ich persönlich vielleicht sogar aufarbeiten und beherzigen, aber manches trifft auf mich einfach nicht zu.
Den Textpart, in welchem er erklärt, was in einem gut aufgeräumten Kleiderschrank zu finden ist, fand ich persönlich wiederrum gar nicht so schlecht, auch wenn ich die folgende Stoffkunde nur mehr oder weniger überflogen habe.

Dennoch habe ich dieses Buch gerne gelesen und es ändert nichts daran, dass ich auch weiterhin Shoppingqueen mit Guido Maria Kretschmer und seinen Kommentaren, welche zum Schmunzeln bringen, weiterverfolgen werde.
4/5 Schneeflöckchenbäume.



Kommentare